Berlin Strings

  • Ersteller Lacunaflow
  • Erstellt am
Klingt besser als alles andere, was ich vorher gehört habe.
Ausnahmslos.
Aber der Preis ist unverschämt.
1k hätte auch inkl. aller Erweiterungen gereicht...
 
Ich habe sie nicht. Scheint aber extrem viel Rechenleistung und RAM zu brauchen.
 
Aber der Preis ist unverschämt

Der Preis ist nicht darauf ausgelegt, dass sich auch Hobbykomponisten das leisten können. Orchestraltools zielt da auf ein anderes Klientel ab, als East West oder Cinesamples.
Jemand der wirklich seine Brötchen Vollzeit mit der Musik verdient wird in einer wirklich überlegenen Streicherlibrary einen gewaltigen Marktvorteil sehen. Man kann mit Berlin Strings anscheinend einige Dinge machen, die man mit anderen Libraries auf dem Markt nicht mal ansatzweise hinbekommt.

Wenn man sich anschaut was die da alles gesamplet haben, wundert es mich herzlich wenig, dass der Preis so "hoch" ist. Die Samplingsessions müssen ewig gedauert haben. Da sind natürlich enorme Kosten, die gedeckt werden müssen. Ich sehe marktwirtschaftlich keinen Sinn darin, warum man den Preis niedriger ansetzen sollte.
Die Käufer die für den niedrigeren Preis dazukommen könnten, wären zu großen Teilen durch die Systemanforderungen abgeschreckt. Damit würde sich glaube ich die Käufergruppe nicht so stark vergrößern wenn der Preis gesenkt würde -> Das ganze führt zu geringeren Einnahmen.
Diejenigen die die Library verwenden können und sie wirklich haben wollen, werden den Preis zahlen.
Ein weiteres Plus für die Library ist dann natürlich, dass nicht jeder Feld-Wald-Und-Wiesen-Komponist sie besitzt und damit der Sound sich nicht überall sofort abnutzt.

Wird sich zeigen ob das ganze aufgeht, und ob die Investition der Entwickler sich auszahlt. Jetzt gerade haben es noch nur wenige gekauft, aber ich glaube es werden immer mehr Leute aufspringen, sobald mehr Demos, auch von Nutzern, kommen.

Ich als Student kanns mir eh nicht leisten, habe auch die Rechenpower nicht. Aber ich hoffe dass ich in einiger Zeit an dem Punkt angelangt bin, an dem so eine Investition sinnvoll ist.
 
Klingt besser als alles andere, was ich vorher gehört habe.
Ausnahmslos.
Aber der Preis ist unverschämt.
1k hätte auch inkl. aller Erweiterungen gereicht...

auch besser als die 8Dio sachen?
ich habe die 8Dio Adagio collection und finde schon
das man damit sehr geile sachen machen kann.
 
Natürlich sind damit geile Sachen möglich und vermutlich kommt es da auf persönliche Vorzüge und auf die Art von Song an, die man machen will.

Ich finde nur, dass die 8Dio Sachen immer wie ein tschechisches Trauerorchester in Hollywood klingt. Und da hab ich ne persönliche Abneigung gegen. Klingt für mein Hörempfinden einfach nicht "klar" genug...

Die OT-Sachen hingegen... Das klingt als wäre man WIRKLICH dabei. Da geht eben die Sonne auf...

Aber wie gesagt: kann auch eine persönliche Geschmacksfrage sein...
 
Ich verwende die Cinematic Strings und bin ganz zufrieden.
Berlin Strings kenne ich nicht.

RK
 
Natürlich sind damit geile Sachen möglich und vermutlich kommt es da auf persönliche Vorzüge und auf die Art von Song an, die man machen will.

Ich finde nur, dass die 8Dio Sachen immer wie ein tschechisches Trauerorchester in Hollywood klingt. Und da hab ich ne persönliche Abneigung gegen. Klingt für mein Hörempfinden einfach nicht "klar" genug...

Die OT-Sachen hingegen... Das klingt als wäre man WIRKLICH dabei. Da geht eben die Sonne auf...

Aber wie gesagt: kann auch eine persönliche Geschmacksfrage sein...

haha, sehr gut beschrieben, ich weis genau was du meinst.
aber klar die von 8Dio legen es auch genau darauf an, funktioniert :)
 
Wenn man sich anschaut was die da alles gesamplet haben, wundert es mich herzlich wenig, dass der Preis so "hoch" ist. Die Samplingsessions müssen ewig gedauert haben. Da sind natürlich enorme Kosten, die gedeckt werden müssen. Ich sehe marktwirtschaftlich keinen Sinn darin, warum man den Preis niedriger ansetzen sollte.

Laut Hendrik von OT war die Entwicklungszeit 8 Monate (davon 14 Tage reine Aufnahmesessions) - ewig ist wohl etwas anderes :) .

Jetzt fehlt natürlich der Vergleich zu anderen Libraries und ich habe auch keine Ahnung, was ein Tag Teldex inkl. Musiker/Techniker kostet, aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das teurer sein soll, als AIR Lyndhurst oder Sony (bei letzterer hieß es ja einmal von CS, dass da jeder Tag einige $10k kosten soll). Man muß dann wahrscheinlich auch noch unterscheiden, dass bei CS eine volle Besetzung am werkeln war, während bei BS doch eine etwas kleinere gewählt wurde (das wird vermutlich auch preiswerter sein, als eine volle Besetzung).

Aber ist eigentlich auch egal - der Markt wird entscheiden, welcher Preis angemessen ist.

Inzwischen gibt es ja auch ein erstes user Demo. Die überwiegenden Meinungen bei vi control sind ja auch recht positiv und alle loben den sound.
 
Ich verstehe diese Art der Preis-Gestaltung eh nicht.
So kaufen's dann wirklich nur die Leute, die's gewerblich brauchen ... als Hobbyist kann man sich das ja kaum leisten.

Wenn man die Libraries stattdessen für 200€ oder so anbieten würde, würden's wahrscheinlich direkt 10 mal so viele Leute kaufen.

Also gerade wenn das Argument ist, daß man die Kohle für die Produktion wieder rein bekommen will, sind diese Preise absolut absurd.
 
Der Preis ist absolut angemessen wie es mir in erster Überlegung scheint.

Du brauchst doch nur mal eine Produktions-Szenariorechnung aufmachen :) und ein paar Dinge durchspielen.

So tun,als wenn Du derjenige bist, der tatsächlich die Sau rauslässt und nicht ein Applaudierer wenn es gut schmeckt und ein Buhmann wenn es nicht am Skrotum lutscht :)
 
Aber der Preis ist unverschämt.
Darf ich mal fragen, welchen Preis du meinst? Ich lese was von (ab) 799€. Selbst die 999€ sind doch noch in Ordnung.
Oder hab ich andere Links, als die anderen? :kratzamkinn:
 
Die 799 waren der Einführungspreis bis 21.12. - leider aber ohne brauchbare Demos (die gibt´s bis heute nicht), ab jetzt sind wir bis Anfang Januar bei 899 und danach bei 999 (inkl. Steuer).

Ich finde das jetzt auch nicht so ausverschämt hoch - selbst im Vergleich zu Cinesamples muß man ja auch bedenken, dass bei CS das Pro Paket noch aussteht, was das Gesamtpaket dann auch auf knapp $1000 bringen wird. Spitfire ist auch nicht wirklich günstig und ich bin wirklich gespannt, was Mural kosten wird (wenn Sable1 mit der kleinen Besetzung schon 399 Pfund veranschlagt, erwarte ich bei einer vollen Besetzung nicht unbedingt ein Schnäppchen), von VSL braucht man gar nicht erst reden. Insofern finde ich auch, dass das durchaus passt.

Vom reinen sound her bin ich persönlich bisher aber nicht wirklich angetan - im Vergleich zu spitfire klingt das für mich irgendwie zu steril, fast schon klassisch (der warme sound unser Inselnachbarn hat´s mir irgendwie mehr angetan). Aber vielleicht täusche ich mich nur oder habe einfach keine Ahnung und von daher bin ich wirklich auf die offiziellen Demos gespannt.
 
]emu2009 schrieb in #13:
...
Vom reinen sound her bin ich persönlich bisher aber nicht wirklich angetan - im Vergleich zu spitfire klingt das für mich irgendwie zu steril, fast schon klassisch (der warme sound unser Inselnachbarn hat´s mir irgendwie mehr angetan). Aber vielleicht täusche ich mich nur oder habe einfach keine Ahnung und von daher bin ich wirklich auf die offiziellen Demos gespannt.

Es ist halt einfach nicht dein Ding, das ist alles :)
It's so easy!

Ende Gelände - Aus die Maus - Wiedersehen * Auf Wiese gehen * Grüß dich auch Gartenschlauch
 
Aber der Preis ist unverschämt.


einen preis erachte ich nur als unverschämt, wenn ich gezwungen werde ihn zu bezahlen. wie beispielsweise bei "zahlungsaufforderungen" durch den staat und seinen anhängenden institutionen.

bei einem library-anbieter hingegen zwingt dich niemand das produkt zu kaufen. wenn du es kaufst, ist es deine freie entscheidung, wenn nicht, auch. daran ist nichts unverschämt. es wird auch niemand gezwungen einen lamborghini zu kaufen.
 
Aber der Preis ist unverschämt.


einen preis erachte ich nur als unverschämt, wenn ich gezwungen werde ihn zu bezahlen. wie beispielsweise bei "zahlungsaufforderungen" durch den staat und seinen anhängenden institutionen.

bei einem library-anbieter hingegen zwingt dich niemand das produkt zu kaufen. wenn du es kaufst, ist es deine freie entscheidung, wenn nicht, auch. daran ist nichts unverschämt. es wird auch niemand gezwungen einen lamborghini zu kaufen.

Ich kaufe nichts was ich nicht brauche.

Wenn ich es brauche, kaufe ich es , weil ich es brauche :)
Heizöl zum Beispiel.

So einfach ist dass.

Wenn ich etwas kaufe, mache ich was draus.

Wenn ich nicht weiss, was ich damit tun soll und wenn ich bei bestem Willen keine Zukunftsvision entwickeln kann, bleibt alles wie es ist.

Dann bin ich halt zu doof!
Denn ich kann nichts verarbeiten.

Ich kaufe fast nichts :)

Das war's.
 
Es ist halt einfach nicht dein Ding, das ist alles :)
It's so easy!

Ja, das wäre möglich, aber ich arbeite an mir :) .
 
Für die 800€ bekommt man ja nur die Grundausstattung...
Die Expansions sind da ja nicht inbegriffen.
Für 1k sollte es wenigstens das Gesamtpaket sein.

Marketingtechnisch bin ich da bei Kuno.

Aber das ist dieses Apple-Ding... Was gut ist MUSS teuer sein...
Wobei ich bis heute nicht verstanden habe, wieso die VSL so teuer ist. Das ist in meinen Augen mehr Masse statt Klasse...
 
Für die 800€ bekommt man ja nur die Grundausstattung...
Die Expansions sind da ja nicht inbegriffen.
Für 1k sollte es wenigstens das Gesamtpaket sein.

Marketingtechnisch bin ich da bei Kuno.

Aber das ist dieses Apple-Ding... Was gut ist MUSS teuer sein...
Wobei ich bis heute nicht verstanden habe, wieso die VSL so teuer ist. Das ist in meinen Augen mehr Masse statt Klasse...

Ich ordne es nach wie vor in ein Produzentenangebot ein.

Der Zukauf eines Produzenten orientiert sich am Nutzen und dem Markvorteil.
Er kalkuliert, entscheidet und kauft oder kauft nicht.

Das ist kein schwanzgesteuertes Ding, sondern ein buchhalterisches Problem.

Men vs Boys.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben