Headset brummt beim Anfassen

K

kN36

Registriert
15.01.24
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Guten Abend zusammen,

seit etwa 20 Jahren mache ich Beschallungen und nebenberuflich Musik. Jetzt habe ich mich doch mal getraut, mich hier anzumelden (da sich andere Nicht-Profis ja auch trauen;)), um eine Frage loszuwerden:

Seit längerem habe ich ein Zeck-Daisy-Funksystem aus grauer Vorzeit (so alt, dass die Frequenz wieder genutzt werden darf - trotzdem wird das nur im stillen Kämmerlein bei Videokonferenzen etc. verwendet, auf eine richtige Bühne würde ich das nie mitnehmen) mit einem einfachen Zeck-Headset, das bis vor kurzem funktioniert hat.
Leider zeigt das Headset seit neuestem folgende Symptome: Es gibt kein Nutzsignal mehr aus, sondern ist stumm, außer wenn man es anfasst - dann brummt es. Wenn man gleichzeitig Headset und XLR-Stecker anfasst, brummt es eigenartigerweise nicht. Getestet habe ich es an mehreren Mixern und Soundinterfaces. Im Headset-Stecker ist ein Widerstand und ein Kondensator eingelötet.
Könnte der Kondensator hinüber sein (durch versehentlich anliegende Phantomspannung oder was auch immer) oder hat doch schlicht die Kapsel den Geist aufgegeben? Könnte man das irgendwie messen? Und gibt es einen Trick, mit dem man die Kapsel des Headsets aufbekommt, die verpresst zu sein scheint?

Für Hinweise und Anregungen wäre ich sehr dankbar!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben