Bericht zu Frequenzbereichen?!

• Ersteller Matthias0410
  • Erstellt am
M

Matthias0410

Reaktionen
0
Hallo,

hier gab's mal einen Bericht zu Frequenzbereichen. Darin wurde ziemlich gut beschrieben, welche Frequenzbereiche bei verschiedenen Instrumenten zur Geltung kommen?! Weiß leider nicht genau, wie ich das beschreiben soll... aber ich finde den Bericht nicht mehr...

Vielleicht könnt ihr mir auch weiterhelfen?!
Hab noch ziemliche Verständnisprobleme was das Thema betrifft.

hier einige Beispiele:

- Hab ne Aku-Gitarre aufgenommen, die etwas zu aggressiv klingt. Sollte ich jetzt bei 1000 - 1200 Hz absenken? Oder doch eher in Höhen?

- was muss ich beim Einstellen des Q-Faktors beachten?

- Wie kann ich feststellen, ob z.b. BD und [g=118]Bass[/g] im selben Frequenzbereich liegen?

- Was hat es mit Hoch -und Tiefpassfilter auf sich?

Mir ist klar, dass es kein Rezept gibt, nachdem man grundsätzlich vorgehen kann und dass es im Endeffekt auf's eigene Gehör ankommt. Aber für ein paar grundlegende Ansätze wäre ich sehr dankbar...oder jemand weiß, wo sich der Bericht rumtreibt?!?!

Schonmal danke!

Hi Matthias,
den Artikel gibt es glaube ich nur noch für Premium-Member (kostet doch 12,-euro im jahr glaube ich?!), ist aber ganz interessant...ansonsten kauf dir ruhig das skript hier im audioshop für 15 euro: MIXING. da ist viel mit frequenzarbeiten beschrieben...
für das optische/grafische anzeigen von frequenzbildern brauchst du einen analyzer.
gibt schon ziemlich gute freeware im netz, musst ansonsten hier im forum mal den suchbegriff ANALYZER eingeben...da findest du bestimmt schon ne menge!
gruß,
jakob

Hi

wie bereits erwähnt steht das alle in unseren Skripten!

Okay, danke für die schnellen Antworten. Werde mir das Skript wohl mal zulegen...