Benutzt jemand Toontrack Drum MIDIs?

Ich mache fast nur mit EZdrummer/SD2 und seit kurzem auch mit dem Logic Drummer. Ich nehme mir aber die Freiheit, alle Stile komplett zu mischen. Ich nehme den Groove von dem einen, die Fills ganz woanders her und die Bridge wieder von einem anderen. Das ist dann mein Grundgerüst, das später bearbeitet wird. Mitunter sind die Stile auch nur für einen Takt vermischt, weil mir dann ein Fill gut gefällt oder das Intro kommt aus dem Jazz, das andere aus der Pop oder Rock Lib. Ich habe inzwischen etwa 20 Libs und hab also eine gute Auswahl. Einzig aufpassen muss man bei den unterschiedlichen Velocities, die sollten schon im EZ bearbeitet werden weil es da viel einfacher ist als später im Track.
Im übrigen kannst Du natürlich auch jede Menge Fremd-Midis einbinden.
 
Wobei ein gewisses Overplaying (too many notes) in Kauf genommen werden muß

Das sehe ich grundsätzlich genau so, aber dafür gibt es ja die Möglichkeit über "Edit Play Style" das Overplaying (schöner Begriff) gezielt für den Groove oder das einzelne Drum Element zu reduzieren (oder natürlich auch zu erhöhen).

Darüber hinaus gibt es dann im großen Superior Drummer noch die Möglichkeit gezielt im "Grid Editor" einzugreifen.
 
Wobei ein gewisses Overplaying (too many notes) in Kauf genommen werden muß

Das sehe ich grundsätzlich genau so, aber dafür gibt es ja die Möglichkeit über "Edit Play Style" das Overplaying (schöner Begriff) gezielt für den Groove oder das einzelne Drum Element zu reduzieren (oder natürlich auch zu erhöhen).

Darüber hinaus gibt es dann im großen Superior Drummer noch die Möglichkeit gezielt im "Grid Editor" einzugreifen.

Wobei das Editieren in der DAW genauso geht.
 
Wobei der Grideditor schon echt super ist, wenn man/frau sich eingearbeitet hat: kopieren, ausschneiden, einfügen, wiederholen, wegnehmen, verschieben, auf Raster ziehen oder davon weg, einzelne Noten oder Gruppen oder Instrumente, Velocityänderungen ... alles sehr gut machbar. Das frustriert nicht, sondern animiert ( mich zumindest) :)
 
@mjmueller
Meinst du den Grideditor oder den Track-editor?
Aber du hast schon recht: Grideditor ist super. Sieht halt beim Logic ähnlich aus.
 
Ja, genau der SD3 Grideditor.
 
Breaks/Fills habe ich jetzt schon genug.

Die sind bei mir meist nicht so opulent.

Ich brauch einfache, sexy Grooves... :cool:
 
Drum Riffs, Metal Fusion, The Progressive Foundry sind sexy. Viele Details, HiHat Geschichten etc.
 
Drum Riffs, Metal Fusion, The Progressive Foundry sind sexy. Viele Details, HiHat Geschichten etc.
:fuchtel:
Hast du nicht mal geschrieben, dass du eher im Hardrock bereich zuhause bist? :eek:

da sind kaum blastbeats bei :-D

Ne, ernsthaft. Die Sachen sind auch für weniger krasse Genres gut. Einfach mal auf der Toontrackseite bei den MIDI Packs reinhören. Die haben alle Audiobeispiele.
 
Ich arbeite prinzipiell nur mit SD3 weil eben die Artikulationen, gerade was die HiHat angeht am besten sind.
Die Midi-Packs kann man eigentlich alle bedenkenlos empfehlen. Vor allem die Rock-Packs bieten eine gute
Basis (auch mit Fills) Da ich gerne mit dem SD3 intensiv arbeite kann man da schon so gut wie aus allen Midi-Packs viel rausholen, ist halt viel Arbeit. Von den Metal-Packs habe ich auch einige mit denen ich dann die Rock-Packs verfeinere. ;) (vor allem Double-Bass Sachen)
 
Oh my god ... über was reden wir hier eigentlich?

Vermutlich in erster Linie darüber, den eigenen Weg zu finden im überbordenden Bereich der virtuellen Trommler, plus selbiges im Bereich Amp-Sims und sonstigen VSTs und VSTIs ...?

Bloß um der eigenen Kreativität willens derselbigen irgendwie auf die Spur zu kommen ...

Uffff ...

Manchmal glaube ich, das Beste für uns alle wäre, wieder mal auf analoge 4-Spur-Recorder zurückzugehen und auf kreative Zusammenarbeit mit anderen Mitmuckern zurückgeworfen zu werden ...

Doch wir schreiben nun das Jahr 2020 ... und in Sachen Tools gibt es fast keine Grenzen mehr ...

Absolut super auf der Seite der Möglichkeiten, keine Frage!

Aber nutzen wir diese Möglichkeiten für klasse Songs, oder sind wir zu 95 % damit beschäftigt damit, all die Parameter, Presets und Angebote zu scannen, die uns letztlich davon abhalten, wirklich MUSIK zu machen?

DAS ist die Frage, die ich mir derzeit stelle.

Ziemlich off topic, ich weiß ...

In der Zwischenzeit danke für den Hinweis zu den Zildjyan-Drummer-MIDIs in diesem Fred, die sind echt klasse!

@Graham, ich hab mir die Rock-Midis von Toontrack gezogen.

Aber Anpassen an die eigenen Songideen dürfte wohl für jede MIDI-Library dieser Erde notwendig sein ...

Liebe Grüße in die Runde ... und no offence!

Bin bloß hier, weil mir nun mit Ü50 die GleichgesinntenInnen für live gespielte Mucke ausgehen ...

Take care, stay safe and healthy!

Olaf
 
@33eins: willkommen im Forum!
Wahre Worte, die du da schreibst! Aber keine Sorge, Mitmusiker über 50 wirst du hier welche finden. Unter 50 ists schwieriger (duck und weg).
Und noch mein Tipp zur Auswahl von midis: immer schön auf den Bass hören! Bass und drums zusammen machen den groove!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben