Benutzt irgendjemand eigentlich SampleOne?

  • Ersteller basspartout
  • Erstellt am
basspartout

basspartout

Registriert
07.08.11
Beiträge
391
Reaktionen
71
Punkte
666
Hi :)
Der Threadtitel sagt eigentlich schon alles.
Ich hab festgestellt, daß ich seit über einem Jahr fast täglicher intensivster Nutzung von Studio One den mitgelieferten SampleOne nie benutze.
Verpass ich da was? Benutzt ihr den? Wenn ja, wofür?
Wäre auch dankbar für irgendwelche inspirierenden Videos zu dem Teil.
Grüße
Sascha
 
Hi Sascha,

ich benutze den tatsächlich.
Es ist keine Übersamplermaschine, und das soll er auch gar nicht sein. Aber ich nenn dir eine ganz kurze unschlagbare Anwendung.

Sampler One - Anwendung Ari 1:

Ich mach kurz "Lala" oder "Aaaaahhhhh" in mein Mikro am Tisch. Hab es also auf einer Audiospur kurz aufgezeichnet. Und dann nehm ich das File und dragge es einfach in den Sampler. Und schon hab ich mein "AAAaaahhhh" auf der Tastatur spielbar vor mir bereit. Das ist einfach nur geil, wie schnell man mal kurz einen Chor aus sich selbst basteln kann! Queen brauchten da Wochen im Studio für. Ich brauch dafür ca 1:30 Minuten. ;)

Ari
 
Sampler One - Anwendung Ari 2:


Als weiteres Benutze ich den Sampler One um meine analogen Synths in ihren puren Wellenformen schnell spielbereit zu haben. So hab ich zb im Sampler den Sägezahn, Puls und Rauschen völlig analog von meinem KORG MS-10. Filter drauf, Halldelay hinterher und fertig is die Laube.
 
Lass mal was hören Ari
smil46a37d77de8d4.gif
 
Hmm, hab' den bisher nur einmal gebraucht. Was gesampelt in verschiedenen Lagen und das dann verschickt.
Aber das war es auch schon. Nützlich ist es allemale. Gibt ja viele, die mit Samples arbeiten.
 
smil47c08a19019a4.gif

Cool! Danke Ari. Ich geh gleich rüber ins Studio und werd mal sehen, wie ich das gute Stück einbauen kann.

Ich arbeite so viel mit Drag'n Drop von selbsterstellten Musicloops und weil das ja so schön einfach geht, fehlt mir da eigentlich gar kein Sampler mehr. Trotzdem erahne ich da gerade noch ein paar Anwendungsmöglichkeiten, so zwischen Impact und den Musicloops..... ich werd hier dann berichten. :)

In der Zwischenzeit freu ich mich auf weitere kreative Vorschläge
girlp.gif
 
Sample-One ist in meinen Augen einfach so ein Tool wo zu einem guten DAW Paket einfach dazugehört. Selbst wenn man es gar nicht oft benötigt.


Wenn man doch mal schnell was samplen will ohne sich in einen großen Sampler einzuarbeiten, dann ist SampleOne bereit und einfach zu bedienen.


Wer regelmäßig viel sampled, der wird sicher eher zu Programmen wie Kontakt oder MachFive greifen. Für den Gelegenheits-Sampler aber ist Sample-One schnell startklar.

-


Markus
 
Funktioniert gut, um ein paar Sounds aus Reason schnell parat zu haben. Geht natürlich wesentlich schneller, als die ganze ReWire Aktion jedesmal.

Tip: Wenn man ein neues Projekt nur zu dem gerade beschriebenen Zweck aufmacht, muss man beachten, daß SO die abgesampleten Sounds für Sample One standardmäßig ja nur im Media Ordner des Projekts speichert.

Um das zu umgehen die Samples erst via Drag & Drop in einen Ordner ziehen und dann von DA aus wieder ins Projekt. Dann Rechtsklick auf alle ausgewählten Samples im Projekt ->'an Sample One senden' und danach ist alles paletti - sprich man speichert ein SampleOne Preset und letzterer greift auf den ausgewählten Ordner zu.
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
14K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
9K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
7K
goldline
goldline

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben