Benutzerkonto für Homerecording

A

akli

Gesperrter User
Registriert
27.11.07
Beiträge
631
Reaktionen
0
Punkte
702
Halli Hallo...

Eine Frage bevor ich formatiere und die Festplatten neu sortiere:
Ich habe jahrelang immer nur ein Administrator in meinem Windows gehabt, also nie ein zweites Benutzerkonto eingerichtet.

Deswegen frage ich, ob das klappt, wenn ich zwei Konten einrichten. Bei dem ersten, was ich am häufigsten nutzen würde, wäre praktisch alles drauf, was ich brauche (alles außer Homerecordingszeug)... das heißt Antivrenschutz, Internet, Messenger, sonst was...
Und das zweite Konto würde ich gerne ohne Internet, VirenSchutz und so weiter betreiben. Das Einzige, was im zweiten Konto sein soll, wäre mein Sequenzer und die Plugins.

Möglich? Oder ist es so, wenn ich Antivirenschutz im Administrator installiere, dass es dann automatisch von jedem Konto aus verfügbar ist?
 
Hi!

Nein, mit 2 Benutztern funktioniert das nicht.

2 Installationen kommen nicht in Frage?
 
2 Installationen von Windows meinst du oder?
 
Genau das.
 
Das heißt, ich müsste eigentlich eine Festplatte in zwei Partitionen splitten?
Und beim PC Hochfahren immer den Bennutzerkonto auswählen für "Allgemein" oder "Homerecording"...

Das wäre möglich...

Hat das Leistungsnachteile?
 
Das kann ich nur empfehlen, stabilisiert den Sequenzer ungemein und wenn es ohne Internetzugriff läuft, ist es sicher.
 
also ich hab 2 profile, genauso wie du gesagt hast, eins für internet, spiele usw und eins fürs musizieren.
is zwar nich die ideallösung, funktioniert bei mir aber hervorragend.
ich hab das zweite profil sofort nach der neuinstallation angelegt, und bei meinem musik profil alles ausm autostart rausgehaun, was da nich reingehört, inklusive virenscanner, firewall etc.
ein sehr hilfreiches programm dafür ist folgendes:

Startup CPL

damit siehst du alles programme, die beim windows start geladen werden, und kannst sie nach belieben für jedes profil deaktivieren.

weiterhin hab ich noch allen möglichen schnickschnack vom windows deaktiviert, dass aber eigentlich bei beiden profilen, siehe hier:

XP optimieren

und hier:

XP und 2000 optimieren

damit bin ich eigentlich zu einem zufriedenstellenden ergebnis gekommen...

p.s. wie gesagt: es geht natürlich auch (besser) mit 2 windows installationen...
 
Ist nur schlecht für Updates !
 
Hm... Ich werde einfach zwei mal Windows drauf machen.
Internet bzw. Lan temporär zu aktivieren bei Bedarf ist ja überhaupt kein Problem zum Updaten.
 
@psyKo:
Funktioniert ja generell - Freund von mir hat so eine Variante, Benutzer abmeldung und anderen anmelden dauert damit aber länger, als (anderes) einfach Windows neu starten.

Außerdem hat bei ihm dann aus irgendeinem Grund zB die TV-Karte komplett verrückt gespielt.

Ich schränke meine Aussage aber ein, wenn's dir lieber ist:
"Nein, mit Windows-Boardmitteln muss es nicht zwangsläufig funktionieren" ;)
 
naja, also bei mir funktionierts wie gesagt gut, benutzerwechsel dauert maximal 30 sekunden (eher weniger).
allerdings hab ich auch nur die wichtigsten sachen in der taskleiste (gibt ja menschen die da 20 icons drinhaben ^^), und das auch alles programme die schnell beendet sind.
wenn man sein pc einigermaßen sauber hält, dann funktioniert das mit den 2 profilen wirklich gut.

aber egal, glaube der threadsteller hat sich eh schon entschieden. :)
 
Eine Frage noch: Zwei Partitionen oder lieber zwei Festplatten mit jeweils ein Windows?

Eigentlich fast egal oder? Eine Festplatte wäre wahrscheinlich etwas günstiger als zwei. *g*
 
Du greifst ja ohnehin nicht gleichzeitig darauf zu, insofern würde ich raten (ich geb's zu ;) ) -> eine Platte, wenns von der Größe her reicht.
 
200 GB auf zwei mal 100 GB splitten. Müsste locker für Windows, Sequenzer und paar Plugins reichen.
 
Vorschlag: 2 Platten:

Auf die 1. beide Betriebssysteme in je einer Partition und die 2. um Daten zu speichern. Wird der Performance nicht abträglich sein, ist aber sicher die teurere Lösung. ;-)

Gruß

Uwe


EDIT: Und hat den unschlagbaren Vorteil, das man mal ein BS neu aufsetzen kann, ohne dann Datensicherung machen zu müssen.
 
und die 2. um Daten zu speichern.

Danke für die Ergänzung. Ich hatte geglaubt, dass es ohnehin so angedacht war.
 
Es ist auch so, wie du es gesagt hast. Ich habe zurzeit drei Festplatten.
Eine für Daten, ein BackUp für die Daten und eine mit zwei Partitionen für Windows.
 
sounds like a plan ..... würd' ich auch so machen (wenn nicht RAID) ....das ist aber nur meine Meinung ...


Gruß

Uwe
 
Hm... Ich werde einfach zwei mal Windows drauf machen.
Würde ich auch empfehlen.
Du darfst übrigens dieselbe Lizenz verwenden.

Internet bzw. Lan temporär zu aktivieren bei Bedarf ist ja überhaupt kein Problem zum Updaten
Falls du überhaupt updaten willst.
Solange du ein eingefrorenes System betreibst, kannst du sicher sein, dass es auch stabil bleibt.
Wenn dein System optimiert ist und du keine Netzwerkverbindung aktiv hast, kannst du auf 99% aller Updates verzichten.

Dedizierte Systeme (für einen ganz spezifischen Zweck) werden üblicherweise einmal aufgesetzt und dann wird nach dem Motto verfahren:
"Never touch a running system".

Theoretisch bist du bei jedem Update einer potentiellen Gefahr ausgesetzt, dass das System instabil wird.

Gilt nicht für PCs mit Internet-Verbindung, da die regelmässigen Sicherheits-Updates hier nützlich/notwendig sind!

Allerdings machst du bei gleichzeitigem Betrieb von 2 Systemen eine Gefahrenquelle auf:
Wenn das Internet-System infiziert wird, kann es auch das nicht Antiviren-gesicherte Audio-System infizieren.
Also hier ist es ganz wichtig auf dem Internet-System besonders penibel mit Schutz zu sein, weil das Audio-System keinen Virenscanner hat.

Noch besser:
Im Internet-System die Audio-Partition oder -Platte deaktivieren.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
77K
DerGipfel
DerGipfel

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben