Benötige Hilfe!!!

  • Ersteller TrickTrack
  • Erstellt am
T

TrickTrack

Registriert
14.07.06
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
14
Hi
Zuerst ein paar infos , ich mache hobbymäßig nen bischen HipHop, rappe und mische auch selbst ab...
Abmischen tuh ich mit adobe audition 2.0!
Das ganze mach ich jetzt ca so etwas über nen jahr und komme auch schon ganz gut mit meinem programm zurecht!
Ich mische wie folgt ab.. zuerst ordne ich die spuren an wie ich sie haben will dann werden bereiche die später nicht zu hören sein sollen per "silence" stillgelegt anschliessend entferne ich clicks and pops.
Dann stelle ich bei jeder spur den EQ ein meist pushe ich n bischen die höhen und mitten und schwäche die tiefen bischen ab.
Wenn ich das getan hab mach ich von den spuren nen mixdown und lösche die vorherigen spuren..zwecks der übersichtlichkeit!
Zwischenstand ist jetzt das alle noch vorhandenen spuren bzw mixdown ja EQ verstärkt sind!
Nun packe ich noch nen [g=322]compressor[/g] drauf. Und füge dann den danach noch einen effekt hinzu beispielsweise nen reverb.

Wenn alles passt mixe ich die spuren dann zu einem mixdown zusammen. und speichere anschliessend noch beat und mixdown als fertigen track ohne per hand zu mixen also mit (datei und save mixdown as)
---------------------------
Also...
Hab es mir halt so bisher angeignet bzw selbst beigebracht und aus bruchstückhaften informationen aus diversen foren zusammengeschustert!
Bin natürlich mit der qualli nie ganz zufrieden und versuche immer mich weiter zu bilden bzw schlauer zu machen! So
und nun das Problem!

Ich finde zwar jetzt nicht das meine fertigen tracks von der qualli her perfekt sind (nein da geht weit aus mehr) aber ich bin der meinung auf meinem computer (der an eine anlage angeschlossen ist) und weiteren computern im haus(normale speaker) und hifi anlagen und in meinem auto hören sich meine songs ganz ok an vorallem vom verhälltniss beat und vocals! klangliche ginge zwar noch was aber schon ganz io fürn homerecording meiner meinung nach !
Ich versuch na klar wie jeder musiker auch meine tracks andern leuten unter zu schieben und da sagen mir jetzt manche die quallität wäre gut alles wäre gut verständlich aber andere sagen mir wiederrum meine vocals seien zu leise bzw man würde garnix verstehen von den vocals! Und wie gesagt ich habe schon auf vielen mir zur verfügung stehenden geräten getestet und überalll wars in ordnung...
Ich weiss leider nicht mehr wo das problem liegt !
letztens zb hab ich jemanden gesprochen der hat meinen track in seinem studio gehört und kaum was von den vocals mitbekommen, wiederum andere sagen alles ist gut!
Woran kann das liegen bzw was mache ich falsch (siehe oben wie ich mische) ..Brauch ich noch mastering oder liegt der fehler im vorfeld? und wieso hört man den track ganz gut auf nen paar billigen pc speakern aber versteht die vocals in nem gut ausgesattetm studio nicht???

Hier übrigens ein kleiner track damit ihr euch ein bild machen könnt!
Beispiel Track

Ich hoffe ich hab mich nicht zu umständlich und zu lang ausgedrückt und vorallem das mir wer nen guten rat bzw hilfestellung geben kann! :)


Ps welchen [g=322]compressor[/g] in audition hemt ihr für eure vocals??
 
hi

und wieso hört man den track ganz gut auf nen paar billigen pc speakern aber versteht die vocals in nem gut ausgesattetm studio nicht???

naja, jeder speaker hat seine eigene charakteristik - diese erfahrung hast du ja bestimmt selbst schon gemacht. das einzige was man dagegen tun kann, ist beim mixdown/mastering viele referenzvergleiche über dieselben speaker zu hören und denn mix daran anpassen, oder dann gleich zu monitorboxen übergehen...

viel mehr kannst du nicht tun.

ich höre die vocals übrigens gut btw.

grüsse
edge
 
Du wirst dir wohl ordentliche [g=226]Monitor[/g] Boxen kaufen müssen!
 
yo thx schonmal an euch!
Dann h´ätte ich auch gleich noch ne frage *gg* was wäre da besser aktive oder passive [g=226]monitor[/g] boxen und wo ist der unterschied!??

Und interessiert mich na klar , ob ihr bei dem track die vocals verstehen könnt!!!!! :)
 
bei passiven brauchst du ne endstufe oder nen verstärker.
bei aktiven ist der in den monitorboxen schon drin ;)


peazen

aliazz
 
Tach!

Yo, also die Vocals sind nicht zu Leise sondern schlichtweg einfach unverständlich. Ich hab grad mal einen halben Satz verstanden. Das liegt zum Teil vielleicht am Mikro, und zum anderen Teil an dir selbst -> Deutlicher Rappen üben bis du den Mund zu ner Grimasse verziehst. Sieht #### aus aber im Studio ists eh egal ;) !

Und noch was: Auf deinen Vocals sind die Höhen zu laut!! EQen oder Deesser!

[EDIT: Hier wird ja #### automatisch zensiert :D, ist mir noch nie aufgefallen... #### ####
 
ich konnte die vocals auch recht gut verstehn (abhöre adam p11) mich würd aber interessieren welches mic du verwendest, weil die stimme im vergleich zu den beats doch eher nach lo-fi klingt...

..noch was am rande: ich hab an meinem mixer bemerkt dass der pegel manchmal kurz über 0db ist vielleicht solltest du es mal mit einem limiter versuchen statt mit einem kompressor.
 
@stelzbock,
am undeutlichen rappen liegts denk ich auf jeden fall nicht , und ich ziehe schon grimmassen :) vielleicht verhaspel ich mich ab und an aber dennoch ist eigentlich alles klar verständlich und nicht genuschelt ;) vielleicht hätte ich noch mehr mitm eq machen sollen...
aber dennoch thx!

@sonoro_vienna
benutze ein t bone sc 450 (kondensator mic mit großer membran)
mit nem behringer ultragain preamp!

limiter ? was für einen sollte ich den da mal probieren bzw hast du da irgenwelche werte die ich mal einstellen sollte ?? :)
 
Hallo TrickTrack

ich habe dein Track nicht angehört. Aber deiner Beschreibung nach machst du fast alles richtig. Ich arbeite selbst mit diesem Programm.
Langfristig, wie bereits beschrieben, solltest du dir ein anderes Micro besorgen und an deinem Gesangsstil arbeiten. Deutliche Artikulation hilft, und wenn ein gutes Mic dabei ist, das du schon mal die Hälfte. Das andere kann man durch einiges schrauben noch erreichen.
Soviel mal als oberflächliche Info.

Natütlich ist eine gute Abhöre wichtig, weil HiFi-Boxen zeichnen zuviel Mitten ab und das ist nicht immer gut.

Gruss Hartmut
 
Hi, also ich verstehe auch kaum was von dem Text, aber das liegt nicht
an der Mischung, sondern daran, wie und was Du da singst.
Da würde ich auch ohne Musik kaum was verstehen.
Aber das liegt wohl auch in der Natur dieser Musikrichtung.

Klar, ein Paar schöne Monitorboxen wären nicht verkehrt.
 
Hi,

stimmt schon, neue Monitore sind immer schön, aber meiner Meinung nach mischst du falsch.

Die vorgehensweise ist grundsätzlich richtig, aber mit einem EQ kann man zwei verschiedene Dinge machen: man kann die Einzelspuren für sich alleine möglichst gut klingen lassen oder man nutzt den EQ, um Spuren zu beschneiden und damit Platz zu lassen für andere Instrumente. Du lässt der Stimme nicht genug Platz. In den wichtigen Frequenzen konkurriert die Sprachverständlichkeit mit dem Synthie, mit dem Ergebnis, dass du dir Höhen auf die Stimme knallst und immer lauter machst, bis es verzerrt.

Das Problem fängt aber schon beim Arrangement an. Hör dir mal die üblichen Verdächtigen an. Dr. Dre ist da mein persönlicher Spitzenreiter: Selbst wenn am Anfang ein Synthie-Hook kommt, spätestens wenn der Gesang einsetzt sind die Frequenzen um 2.5 KHz sauber. Oft lässt er die Line im [g=118]Bass[/g] weiterlaufen oder es kommen Fragmente davon in der Strophe.

Was du probieren könntest:
1.) Denk beim Arrangement und beim mischen an einem Donut. Instrumente außenrum und in der Mitte lässt du Platz für die Vocals.
2.) Lass die Stimme (erstmal) ohne EQ. Einen Cut um die 100 Hz; das war‘s. Stimme ist das wichtigste: die anderen Instrumente orientieren sich daran.
3.) Denk dir immer Bassdrum und [g=118]Bass[/g] als ein Instrument. Die beiden müssen gleichzeitig gut hörbar sein. Experimentiere: [g=118]Bass[/g] tiefer als die BD und umgekehrt. Wenn der [g=118]Bass[/g] tief ist (60 - 80 Hz) die BD bei 100 Hz drückt, mach ein Loch bei der BD für den Gesang und lass den Kick der BD bei 4 KHz über den Vocals klicken.
4.) Jedes Pad gnadenlos zwischen 250 und 3.000 aushöhlen.
5.) Höhen fangen erst sehr viel höher an, als du denkst! Die Stimme hat z. B. noch einen wichtigen Bereich um 6.5 KHz. Mach da mal versuchsweise ein Loch in die HiHat. Hebe in diesem Bereich die Stimme nicht an, bis du ein besseres Mik hast! Wenn du die HiHat anheben willst, fang damit bei 10 - 11 KHz an. Frühestens. Besser noch: lass es.
6.) Bis jetzt (#1 - #5) hast du den EQ nur zum absenken benutzt. Weiter so. Warum? Man kommt nur mit absenken prima zurecht und verhindert Verzerrungen. Wenn du das Gegenteil von dem absenkst, was du pushen willst, kommst du zu dem selben Ergebnis. Also: Du willst eine Spur brillanter: Bässe und Tiefmitten absenken. Und so weiter.
7.) Behalte dein Master im Auge: niemals höher als 0 dB. Limiter in dem Stadium ist nur Erste Hilfe, aber nicht notwendig. Zieh einfach die Fader runter.
8.) Wenn alles stimmt und du alles ohne Verzerrungen hörst: Kompressoren auspacken. Die kommen per [g=84]Insert[/g] auf die Spuren, oder bei zusammengefassten Spuren auf den [g=183]Bus[/g].
9.) Wenn alles passt, richtig eingestellt ist, brav unter 0 dB bleibt ist dein Mix fertig (Höhenverluste durch die Comp darfst du natürlich kompensieren)
10.) Davon machst du einen 24 Bit File und den darfst du dann knapp an die 0 dB fahren, die Spitzen von eienm Limiter auffangen lassen und wenn du tolldreist drauf bist kannst du den auch (vor dem Limiter) mit einem guten Comp ein bisschen lauter machen.

Wenn das immer noch nicht funktioniert kannst du dir ein paar bessere Monitore gönnen.
Wenn das gut funktioniert und du dich belohnen willst, kannst du dir ein paar bessere Monitore gönnen.

Wenn du noch Kohle übrig hast, steck es in ein anderes [g=116]Mikrofon[/g].


Frank
 
Tja, da sind offensichtlich auch andere der Meinung, dass an der Artikulation liegt. Außerdem hört sich es für dich, der du deinen Text natürlich kennst, bestimmt klarer an als für außenstehende.

Also, erstmal besseres Mikro! Dann, wenns immer noch Mist klingt, üben!

Poste doch mal interesse halber nur deine Gesangsspur. Ich würde gern mal die Quali hören.
 
Hier die vocalspur zum track, bin leicht angetrunken und hab die jetzt einfach aus dem session ordner gepickt aber müsste die richtige sein..also schon fertig bearbeitet...Vocalspur fertig bearbeitet!!!! Rechte maustaste ziel speichern unter!
@stelzbock , hier zum hören :)

Was nen neues mic kaufen angeht ich "meine" eigentlich meins ist schon ganz in ordnung ... also es ist jetzt kein fettes studio mic für 3000 euro aber es ist auch kein billig mic ausm kaufhaus .... drum würd ich eher ungern nen neues kaufn ..wenn dann was könntet ihr denn für eins für homrecording empfehlen bzw was für mic s nutzt ihr!!??
 
Ahhh. Gut ich werd mir das morgen mal anhören! Bin zu müde... *gähn*

Mikros...Siehe meine Signatur ;). Aber mal anders gefragt, was hat du denn für eins?
 
wenn ich die bezeichnungen lese wird mir schon schwindelig bestimmt teua :D gucke mal morgn bei thoman ... bin auch zu müde :)
 

:D So einfach kann man Leute beeindrucken!

Aber im Ernst, ist net Teuer! Aber was hast du denn nu fürn Mic? Keine Angst, hier wird dich keiner zerfleischen ;)

Vielleicht ist es ja wirklich gut, und dein Problem liegt an was anderem, oder wir sagen dir: Das is ne Grotte!

Und glaub mir eins, wenn du mit einem schlechten Mic recorded hast, dann wird dir ein Vernünftiges wie der Himmel vorkommen!
 
Mein Mic jo!
Hab ich übrigens oben schonmal gepostet *gg* :)
huuu deine mics sind ja doch net so teuer , aber dann kann ich erst recht nicht glaubn das meins schlecht ist , und ich hab immanoch nen problem.. :/

Da fällt mir noch ein das mic hat noch 2 funktionen einmal nen -10 dezibel schalter der bei mir nicht eingeschaltet ist also steht auf 0

und ich glaub 2te bzw erste funktion ist der lowcut auf dem bild vom mic(links) einmal nen gerader strich und gegenfunktion mit nem abfallendem strich gekennzeichnet , ich recorde mit dem geraden strich also glaub ohne lowcut , könnte das was damit zu tun haben??

UND @stelzbock
ich gebs zu ja :) teilweise könnte es deutlicher sein zb am ende kommt "fakt ist einfach" könnte man auch als "fuckt es up" oder so verstehen liegt aber alles dran das ich etwas schneller rapp um den beat mitzunehmen und ich denke im großen und ganzen ist dennoch der text verstänldich , vllt sind auch paar wörter drin die ihr nicht kennt wie zb "homie" *gg* Ich hab aber auch langsamere tracks , die wirklich sehr deutlich gerappt sind wo das problem aber dennoch auch besteht....

ach und @he vey
welchen dre song meinst du dann könnt ich mal hörn!
deine hilfestellung ist bestimmt gut und sehr ausführlich thx schonmal dafür aber wie oben beschrieben hab ich mir bisher allet selber beigebracht und zusammengelsen dh ..manche sachen die du beschreibst versteh ich net ganz bin ja noch mehr oder weniger anfänger und ich finds teilweise zu sehr fachgesimpelt... :/ (was den beat angeht also wie du ausch schreibst bassdrum usw , so habe ich da bisher eigentlich nie was dran gemacht ausser wenn er zu drucklos war ab und an bischen mit dem EQ gepusht, so wie ich dat verstehe meinst du ich sollte an dem instrumental auch noch mehr machen ??)


Was ich vielleicht noch dabei schreiben sollte , denn ich glaub ihr meint da mit dem eq den ausführlichen , ich habe bisher nur den 3 band EQ benutzt weil ich bei dem andern mich net so gut mit den frequezbereichen auskenn und bei dem 3 band zudem während der track läuft verändern kann was ich bei dem dynamic EQ nicht kann


So nu abba ins bett *seuftz*
 
Also mit dem Mic lässt sicch doch arbeiten...

Auf jeden Fall ein Problem in Sachen verständlichkeit ist die Aussprache. Mein größtes Problem beim Mischen ist mich in die Person hineinzuversetzen di den Text nicht (mit)geschrieeben hat bzw. als einer der ersten schon tausendmal gehört hat...

Dann eben das noch beschriebene Frequenzproblem und dann eben auch noch die Lautstärkeverhältnissache...

Würde aber auch erstmal bei den Frequenzen einsetzen. such mal nach der Seite vo den BW irgendwas Tonstudios, wird sicherlich jmd den Link parat haben, ich sitz grad icht an meinem Rechner... da kriegste gute Tipps bzgl der Frequenzen und was diese Bewirken. einfach ausprobieren, dann hörste schon den unerschied...
 
Hohl dir Aktive [g=226]Monitor[/g] Boxen....gute Boxen sind KRK aber auch viele andere....

MfG
Dominic Klassen
 
So, dein Mic ist in Ordnung. Den -10dB nicht an, also so wie er ist. Den Low Cut auf jeden Fall an wenn du Stimme recordest. Der beginnt so bei 100Hz und ab da ist nur noch Brummen vom PC uder Trittgeräusche! Also den Schalter auf den geknickten Strich stellen.

Das wird aber nichts an deine Aufnahmequali ändern.

Ich weiß nicht mit was du abhörst, aber wenn es nicht die aller billigsten PC Lautsprecher sind, geht das schon. Ich hab es lange so gemacht, und es war OK und zur Belohnung gab es dann ein Paar KRK :D

Also:
1. Der Rap ist definitiv besonders in der Mitte EXTREM undeutlich, und das liegt nicht daran dass ich irgendwelche Worte nicht verstehe ;), sondern, dass er extrem monoton ist. Du musst mehr und gezielter und unregelmäßiger betonen. Das geht teilweise bei dir "dada dada dada daaAAA, dada dada dada daaAAA" usw.

2. Hört sich die Aufnahme trotzdem Mist an. Wie schon gesagt zu viele Höhen. Und meiner Meinung nach sehr matschig in den Mitten. Dadurch wird das schnell undeutlich. Da musst du was mit dem EQ machen. Probier mal aus, ein paar Frequenzen rauszunehmen, und guck wie es sich dann anhört. Außerdem hast du starke Ainstreuungen von dem Beat -> Keine geschlossenen Kopfhörer?? Macht das auch noch matschiger.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
14
Aufrufe
962
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
854
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben