Beim ersten Schlag

• Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Schöner Text!

Erinnert mich etwas in der Aufmachung (wie bereits mal erwähnt) an "Gabi und Klaus" von den Prinzen und auch von der bissigen ironischen Art eines "zeigefingers" von Heinz Rudolf Kunze,
Auch in seinen Albumtracks findet man diesen Stil mit heiklen Themen umzugehen.

In der Summe - tolles Ding! Bleib dran. Bin auf die musikalische Umsetzung gespannt.

@XCapt
Ich muss mich erst mal schlaumachen. Kenne weder das eine noch das andere Lied. Das wird sich aber gleich ändern. :)
Danke für die Hörtipps. :)

@Tesstunde - sorry "zeigefingers" war jetzt aber kein Track....

meinte damit nur den erhobenen ironischen zeigefinger ,-)

Habe mir übrigens eben auch noch "Lebst du noch" angehört..Mensch Hammertext!
Da musst du doch noch mehr aus deinem Texten als hier Forum zu posten machen - du hast echt ein Gespür für songtexte .

Mir fehlt leider das Talent, etwas daraus zu machen. Alle bescheidenen Gehversuche sind bislang gescheitert. Vielleicht treffe ich mal jemanden, der mir da auf die Sprünge hilft. :)
LG T.

Bist du mal Verlage und Studios mal aktiv angegangen?
Wie gesagt Talent hast du.

Der Text ist klasse, wie er jetzt im Startpost steht. Gefällt auch mir sehr gut.

Wie bereits beschrieben, finde ich ebenfalls, dass der Text irgendwie lakonisch ist. Einfach nur die Fakten bringt, Zeugenaussagen sozusagen und dann den prekären Inhalt für sich sprechen lässt, ohne eindeutig Stellung zu beziehen.

Teestunde, das einzige was ich doof finde an dem Text, ist, dass er mit deinen anderen coolen Texten zusammen einfach eine zu große Anzahl ergibt, als dass man sie alle vertonen könnte. Ich habe beim Lesen deiner Texte immer spontan das Gefühl, zu wenig Zeit zu haben :)

Ich hoffe auf Strange. Wäre gespannt, was er daraus macht.

@Teestunde

Ja, da hatte ich bei den vielen Texten hier diesen etwas aus dem Fokus verloren. Welche Version würdest du denn lieber vertont hören? Die aus der Startpost oder die überarbeitete?
Ich frage nicht ohne Hintergedanken...:) Der Text würde mich auch reizen.

@Mama
Die überarbeitete! Daran hab ich echt gefeilt. Da stecken all die Hinweise drin, die ich von den netten Menschen hier bekommen habe. Wär doch schade, wenn wir das übergingen. :)

@XCapt
Bist du mal Verlage und Studios mal aktiv angegangen?
Wie gesagt Talent hast du.
Einer "meiner" Komponisten hat das mal gemacht. Obwohl er professionelle Demos hergestellt hat, war die Mühe vergeblich. Wir wollten noch mal Anlauf nehmen, aber unsere Sängerin hatte keine Lust mehr. :)

@popnapp
Ich habe beim Lesen deiner Texte immer spontan das Gefühl, zu wenig Zeit zu haben
Dagegen gibt es ein Mittel: Sich zu nichts verpflichtet fühlen! Du hattest dir schon Texte reserviert. Lass es doch erst mal dabei. Ich treibe dich nicht. Gut Ding will Weile haben. :)

Hallo Teestunde,

das Thema gefällt mir. Auch die Struktur des Textes ist gut übertragbar auf eine Songstruktur.
Die Schwäche sehe ich eher im Refrain, denn in dem Teil sollte ja so etwas wie ein Text kommen, den jeder mitsingen könnte. Und da stimmt dann etwas nicht.

Eine Lösung könnte sein, wenn man aus dem Text ein Duett macht und den Refrain von einer Frau singen lassen würde.

Er singt:
Habt ihr schon gehört?
Das mit meiner Grit?
Warum seid ihr empört!
Doch gleich so ein Schritt?
Grit sagt, ich war breit,
wie fast jede Nacht
und hab ihr im Streit
ein Veilchen vermacht.

Sie singt:
Zurzeit wohn ich im Frauenhaus.
In vierzehn Tagen muss ich raus.
Mein Fall ist noch nicht so akut.
Erst, wenn er’s regelmäßig tut.
etc...

viele Grüße
Ralf

@Don_Quichotte
Also das mit den verteilten Rollen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Es wirkt auf mich albern. Ich hab im Moment auch keine Lust, das probeweise mal auszuarbeiten. Dazu fehlt mir die Überzeugung. Danke aber für dein Mitüberlegen. Wer weiß, vielleicht kann ich die Idee woanders mal gebrauchen. :)