Beim ersten Schlag

• Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
@ Teestunde

Na, das wird doch immer runder! :)

@Mama
Wir sind eifrig am Basteln. Der Refrain-Vorschlag von Strange hat mich fast aus den Latschen gehauen. Ich werde ihn als Verfasser mit angeben. :)

Im übertragenen Sinne kann es auch "geschenkt" und "überlassen" bedeuten. Ist also nicht falsch. Lächeln

Ja, nee, lass man stecken.

ist aber trotzdem falsch.

In diesem Sinne kann ich nur jemandem etwas (Eigentum) übertragen, das zuvor mir gehörte. Denke nicht, dass hier Veilchen von A nach B den Eigentümer wechseln werden.

Aber schnurzpiepegal. Umgangssprachlich geht alles. Der Hörer, Leser, weiß schon, wie es gemeint ist.

Frage:
wenn man so in die Details geht - hat sie ein Veilchen oder mehrere? Mehrere assoziiiert eher den totalen Ausraster mit blinder Wut, ein Veilchen klingt nach "Hand ausgerutscht". Beides schlimm, wird aber von Außen oft anders bewertet. Ich frage wegen den Titels, der ja nur einen Schlag benennt. Ich weiß nicht, ob das wichtig ist, aber ich stutzte...

Gruß
Peter

Die Eltern spielen mehrere Schläge (also Veilchen) herunter und empören sich darüber, dass sie "beim ersten Schlag" gleich flieht. Doch, es sind mehrere Veilchen.
Gruß zurück
Teestunde

Aber schnurzpiepegal. Umgangssprachlich geht alles. Der Hörer, Leser, weiß schon, wie es gemeint ist.
Nee, nee, so egal ist das nicht. Wenn das ne Stolperstelle wird, kann das mächtig stören. Vielleicht ist die Variante mit dem "verpasst" doch gar nicht so schlecht. Ich bin ja schon am Überlegen. :)

Nee, nee, so egal ist das nicht. Wenn das ne Stolperstelle wird, kann das mächtig stören. Vielleicht ist die Variante mit dem "verpasst" doch gar nicht so schlecht. Ich bin ja schon am Überlegen. Lächeln

Na, warte mal lieber noch ein Paar Meinungen ab. Bin ja bisher der Einzige, der sich im großen Stil dran aufhängt.

Grit sagt, Max war breit,
wie fast jede Nacht
und hat ihr im Streit
die Veilchen verpasst.

Das gilt heutzutage auch als Reim/ Gleichklang. Viele aktuelle deutsche Text nutzen solche Reime, muss ich mich auch immer dran gewöhnen, aber wenn es dem Text Bedeutung gibt, finde ich es sogar sehr gut. In diesem Fall wäre es für mich sehr stimmig.

Gruß
Peter

Aber der Dreh ist von dir. Steh dazu! ;)

Ich fasse mal die Änderungen zusammen:

Beim ersten Schlag

Hast du schon gehört?
Das mit Max und Grit?
Klar, sind wir empört!
Das nimmt einen mit.
Grit sagt, Max war breit,
wie fast jede Nacht
und hat ihr im Streit
die Veilchen verpasst.

Zurzeit wohnt sie im Frauenhaus.
In ein paar Tagen kommt sie raus.
Sie glaubt, ihr Fall sei nicht akut.
Erst, wenn er’s regelmäßig tut.

Max hasst ihren Bauch.
Sie wollte das Kind!
Grit sagt, er doch auch.
Er meint nur, sie spinnt.
Sie hoffte, er säuft
dann nicht mehr so viel .
Doch wie es nun läuft,
verliert sie das Spiel.

Max' Eltern finden’s übertrieben,
dass sie beim ersten Schlag gleich flieht.
Grit würde ihn nicht richtig lieben,
wenn sie in Max nur Schlechtes sieht.

Wird wirklich rund, aber ich hab noch einen:

Doch wie es nun läuft,
verlor sie das Spiel.

geht das? Das was jetzt läuft, kann doch nicht in der Vergangenheit passieren?

also eher. verliert sie das Spiel.

Ist vermutlich ein etwas anderer Fokus, als Du meintest, kann aber auch stimmen.

Klar, noch ist es ja nicht abgeschlossen. Ich setze es gleich in die geänderte Version. Fühlt sich besser an.

Jetzt stört mich nur noch Z4S1 "Doch gleich so ein Schritt". Das passt mit dem neuen Refrain nicht mehr so richtig zusammen, finde ich.

Grit würde Max nicht richtig lieben,
wenn sie ihn ihm nur Schlechtes sieht.

vielleicht noch ein kleiner Umsteller, damit es flüssiger kommt:

Grit würde ihn nicht richtig lieben,
wenn sie in Max nur Schlechtes sieht

smil51.gif

Jetzt stört mich nur noch Z4S1 "Doch gleich so ein Schritt". Das passt mit dem neuen Refrain nicht mehr so richtig zusammen, finde ich.
warum?

Weil sich inzwischen im Bekanntenkreis herumgespochen hat, dass sie wieder nach Hause will.
Außerdem wird das in der 2. Strophe ausreichend thematisiert durch die Reaktion der Eltern.
Vielleicht:

Klar, sind wir empört!
Das nimmt einen mit.

oder

Klar, sind wir empört,
dass er so entglitt.

Klar, sind wir empört!
Das nimmt einen mit.

JA, gut!

Ich bekomme gerade Lust an dem Text, deshalb bohre ich nochmal weiter, okay?

Sind 14 Tage nicht ein bisschen lang?
eher: in ein paar Tagen, nächste Woche, übermorgen oder so? weil: ist ja nicht sooo akut.

Ein paar Tage. Vierzehn hing aus der ersten Variante noch im Kopf.

Ich glaub, das wird ein richtig guter Text. Der ist ernsthaft, kann mit der passenden Melodie auch was sarkastisch humorvolles bekommen, der hat trotzdem Bedeutung, keinen erhobenen Zeigefinger, eine story, ein offenes Ende und und und
Ich melde mich, wenn mir nochwas einfällt.

Gruß
Peter

Ich muss auch los. Danke für deine Tipps. Hat echt Spaß gemacht. :)
Schönes Wochenende!
LG Teestunde