bei (zu) viel Drive brummt die Gitarre ...

  • Ersteller Marvin93
  • Erstellt am
Marvin93

Marvin93

Registriert
15.11.08
Beiträge
1.045
Reaktionen
25
Punkte
1.405
Hallo !

Ich habe das Problem, dass bei uns im Proberaum jede meiner Gitarren brummt, sobald ich an meinem POD 2.0 den Drive hochdreh.
Unser anderer Gitarrist benutzt die gleiche Hardware und bei vihm brummt es auch.
woran kann das liegen ?

Danke im Vorraus !

Marvin
 
eventuell noch wichtig :

Wir gehen beide mit dem POD direkt ins Mischpult.
 
ja so soll es sein :)
 
[g=82]Noise-Gate[/g] benutzen!

Gruß
Blackmore
 
Hi

Das kann mehrere Ursachen haben. Check mal diesen Thread. Des weiteren können das natürlich auch Einstreuungen sein (was nutzt ihr denn für Klampfen?) Oder ihr habt irgendwo eine Brummschleife produziert. Alles möglich.

Wenn du die Ursache halbwegs einkreisen kannst, können wir dir weiterhelfen. Ansonsten: Gitarrenspielen ohne Brumm gibt's eh nicht... :D


Gruß
Micha
 
[g=82]Noise-Gate[/g] ist drin ^^
Ich werde mir den Thread gleich mal anschaun.
Ich benutze ne Epiphone LP und eine Ibanez GTO, unser Gitarrist auch ne IBanez (keine Ahnung welches Modell) und ne Fender Telecaster...
 
Welches [g=182]Amp[/g] Modell verwendet ihr? Vielleicht dezent die "[g=190]Channel[/g]-Volume" runter - das rauscht und erzeugt manchmal so ein ekelhaftes Pseudo-[g=94]Feedback[/g].
 
die Channelvolum ist fast ganz unten... ich habe die Main Volume ziemlich hoch... ähm, meist kommt das rauschen bei mir beim BRIT HI [g=105]GAIN[/g]
 
Einfach `n Preset auswählen das nicht so brummt !!

lg, Phil
 
Das Present brummt nur im Proberaum, an jeder anderen Anlage nicht.
 
Was für Gitarren habt ihr, was für Tonabnehmer drin?

EDIT:
Schau mal ob im POD ein Noise Gate drin ist? Sollte eigentlich schon, is im V-[g=182]AMP[/g] auch drin. Wenn ja, dann aktivier das mal, dreh es immer weiter rein und schau ob das Brummen weggeht, zumindest wenn du nicht spielst.
Wenn nicht, dann liegts an der Verkabelung hinterm POD.

Wenn ja: wenns recht günstige Gitarren sind die ihr spielt, die nicht mehr als ein paar hundert Euro gekostet haben, und noch die Standard-Tonabnehmer drin sind, dann könnten auch die das Brummen verursachen. [g=73]Humbucker[/g] weniger, die rauschen mehr, aber ab-Werk-Singlecoils brummen umso mehr!
Ich hab mir aus meiner PRS Tremonti SE erstmal die Original-Pickups raus- und dafür Tesla VR3 reingelötet, die waren rauscharm wie alkoholfreies Bier, nur der Klang war nicht meiner. Drum hab ich Rockfields rein, die rauschen etwas mehr, aber nicht so sehr wie die Originale und der Klang hat sich auch entscheidend (zum Positiven) geändert.
Ergo: Standard-Pickups rauschen und brummen gerne, nicht alle Austausch-Pickups bringen Heilung, aber viele zumindest Linderung.

Hoffe das hilft weiter?
 
Schon mal an ner anderen Steckdose ausprobiert ?
 
an jeder anderen Anlage nicht.

schon mal auf die Idee gekommen, dass es dann vielleicht an der Anlage liegen könnte?

Ist der Pod selbst an den Strom angesteckt, oder läuft der mit Batterie?

Wenns am Strom steckt, könnts ne Brummschleife sein. Dann einfach [g=176]DI-Box[/g] verwenden.

Ansonsten, könntens eventuell die Preamps des Mixers sein? Was für ein Mischpult habt ihr? Und wo steckt ihr die PODs an?
 
Gitarren habe ich oben schon geschrieben, Standardtonabnehmer drin...
Andere Steckdose habe ich probiert, ändert nichts.
 
Hab meinen Beitrag oben editiert, nochmal schnell überfliegen... ;)
 
Wir haben nen Bell Powermixer, die PODs sind jeweils an einem Stereoeingang angeschlossen.
Ich werde mal steckdosen probieren, die in einem andern raum liegen, denke, soein "Brummkreis" ist die Ursache dafür, da das brummen erst auftritt seitdem wir die anlage nach nen gig neu aufgebaut haben.
warscheinlich benutze ich jetzt ne ander steckdose als vorher oder so.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben