Bei welcher SampleRate nehmt ihr auf?

K

Kriz

Reaktionen
0
In meinem schlauen Homerecording-Buch steht, man solle doch immer mit 96kHZ aufnehmen, wie haltet Ihr das??

Mein TRIO kann ja anscheinend 96khZ, aber bisher hab ich nur mit 44,1 aufgenommen...ändern kann man das ja nicht, dann wird die Musik so schnell... ;-)

Also wenn ihrs mal nicht "in time" einspielen könnt, einfach bei 44,1 recorden und in 96 mischen.... dann seid ihr verdammt schnell!

In meinem schlauen Homerecording-Buch steht, man solle doch immer mit 96kHZ aufnehmen
:nonono:

Diese Information ist veraltet. Eine fast unabhängige Expertenkommission der Firma LaCie hat herausgefunden, das nur 192 KHz richtig glücklich machen. Das ist offensichtlich die magische Zahl, die musikalische und fachliche Unzulänglichkeiten unter einer barbarischen Datenmenge begräbt und damit unsichtbar macht.

Frank

das nur 192 KHz richtig glücklich machen.
man merkt, dass du auch schön langsam alt wirst frank.

nichts geht unter 384khz!

lg
flox

für hr-aufnahmen reichen absolut 16bit und 44,1 khz aus, mit 24bit erreichst du sehr, sehr gute qualität.

sicherlich kannst du auch mit 192khz aufzeichnen, doch die nützen die recht wenig, wenn du danach deine aufgenommenen spuren mit plugins bearbeiten möchtest, viele plugs unterstützen nämlich keine 192khz.

ich bekomme viele demos von leuten zugeschickt, viele aufnahmen, wo sich die leute mühe gemacht hatten sauber aufzunehmen, wurden erstaunlicherweise mit 16bit/44,1khz realisiert.
ich erlebe aber immer wieder, dass leute mit der maximal auflösung gearbeitet haben, die aufnahmequalität aber nicht annähernd an die oben genannte heranreicht, hier wurde einfach unsauber bei der aufnahme gearbeitet oder einfach nur geschlampt.

ich würde mir an deiner stelle jetzt nicht den kopf über bit & khz zerbrechen.
achte einfach das die aufnahmen hoch aber nicht übersteuert aufgezeichnet werden, so wirst du auch mit der geringsten audioauflösung gute ergebnisse erzielen. ;-)

bei 24bit 44.1 khz

Also wenn ihrs mal nicht "in time" einspielen könnt, einfach bei 44,1 recorden und in 96 mischen.... dann seid ihr verdammt schnell!

ammm was?

@Think:

wenn nicht konvertiert, sondern einfach importiert wird, ist 96kHz doppelt so schnell wie 48kHz. Du hast ja sozusagen doppelt so viele samples pro [g=342]sekunde[/g]. und im file x befinden sich halt Y samples, die dann in einem projekt mit 96kHz doppelt so schnell abgefeuert werden. daher die geschwindigkeit.

allerdings geht das - zumindest nach meiner erfahrung - auch immer mit einem pitch einher.

Das mit der Geschwindigkeit sollte ein Scherz sein (...), hab nämlich lustigerweise den beschrieben Effekt inklusve Pitch erlebt...klingt zum Schießen je nach Song!

Aber mal im Ernst...
Wenn ich irgendwann auf 96 steigern will, kann ich es doch auch jetzt direkt so machen...
Oder schmiert einem dann der Rechner ab...Festplatte hab ich genug für die größeren Files...also was meint ihr?

Der Artikel ist toll, danke @ flying eagle...immer gut das nochmal aus anderer Feder zu lesen..

Al al also mir reichen 12bit bei 8kHz vollkommen aus.
Ich nehm halt alles halb so schnell auf, dann kann ichs leichter einspielen und mache weniger Fehler. Danach dreh ich es auf doppelte Geschwindigkeit. Dann verdoppelt sich auch die Geschwindigkeit der bits.
Ich jage es dann durch einen Pitch-Shifter bei -12 Halbtönen und schon paßts wieder. Weiß gar nicht warum Ihr da so nen Aufstand darüber macht.

Hi,

24 bit bei 44,1 Khz

Gruss, Pete.

aber mal im Ernst...
Wenn ich irgendwann auf 96 steigern will, kann ich es doch auch jetzt direkt so machen...
Oder schmiert einem dann der Rechner ab...Festplatte hab ich genug für die größeren Files...also was meint ihr?

warscheinlich hast du recht billiges equipment,
machst dir aber sorgen um so etwas :roll:

mfg
Torn

@ Blindschleichl: so gehts natürlich auch xD

PS: ich nehme mit 24bit 44,1kHZ auf..

16/44,1

Gruß Stephan

früher mit 16/44,1
jetzt doch viel lieber mit 24/44,1

:rock: