Ach ja, Kate Bush - die habe ich lange nicht gehört. Die Frau ist ebenso gestört wie genial.
Es wundert mich auch nicht, dass gleich darauf Tori Amos genannt wurde. Auch, wenn Frau Amos das nicht gerne hört, so sind die Parallelen doch unüberhörbar.
Und ich staune immer wieder wie krass unterschiedlich Geschmäcker sein können. Bei manchen Tonwerken, die hier genannt wurden, fällt es mir schwer, zu glauben, dass jemand davon (im positiven Sinne) Gänsehaut bekommen könnte. Gibt es eigentlich so etwas wie "Geschmacksforscher"? Also Leute, die versuchen, herauszufinden, warum Menschen so unterschiedlich auf Dinge reagieren und ob das Rückschlüsse auf ihr Wesen und/oder Umfeld zulässt? Wahrscheinlich ist das ein Teilgebiet der Psychologie ...
Zurück zum Thema. Mir fallen gerade noch die folgenden Stücke ein, die mich immer wieder in ihren Bann ziehen:
Meatloaf - Heaven Can Wait
Cliff Richard - Miss You Nights
Joe Cocker - You Are So Beautiful
Simon & Garfunkel - Bridge Over Troubled Water
Allan Taylor - Rubenstein Remembers (Cover)
Charles Aznavour - Hier encore
Ryszard Rynkowski - Nathalie
Ulla Meinecke - Die Tänzerin
Bei den ersten vier Stücken ist es nur die Musik, bei den nächsten dreien auch besonders der Text. Und die "Tänzerin" ist einfach ein Geniestreich. Dazu muss man nichts sagen.
Tschö,
Steffen