bei waves-plugins hardware nötig???

• Ersteller bobbyrocka
  • Erstellt am
B

bobbyrocka

Reaktionen
0
hallo

ich bin ganz fasziniert von den waves-plug-ins und würde schon gerne (auch in zukunft)einige euros hinblättern. beim suchen eines geeigneten bundles sind mir jedoch ein paar fragen aufgekommen:

-kann man JEDES waves-plug-in 100%ig auf einem rechner anwenden oder braucht man externe prozessoren (zB [g=3]dsp[/g]-karten etc)? gibt es welche, die ohne solch eine hardware GAR NICHT laufen??

-was bedeutet dieses TDM?

http://www.musicstore.de/is-bin/INT...&@Page=2&dynamicNavigation=false&expandTrail=

--->was wäre hier der unterschied zwischen der "Waves Classic Studio Collection" und der "Waves Classic Studio Collection TDM"

ist eine APA32/44 eine gute investition oder ist der cpu schon überholt von gängigen pc-prozessoren?

TDM ist ein Pro Tools System, brauchst Du also nicht...
(Time Division Multiplexing, eine von Digidesign entwickelte Busstruktur für Pro Tools TDM-Systeme um genau zu sein)

Musst ein "Native" Bundle kaufen, das läuft ohne [g=3]DSP[/g] Karten oder sonstiges...

Zum Produkt selbst sag ich nur das Waves ihre glanzzeit lange vorbei ist...

Lacunaflow schrieb:

Zum Produkt selbst sag ich nur das Waves ihre glanzzeit lange vorbei ist...

hast du denn die Plugins angehört oder wiederholst du nur, was andere sagen ;-) es gibt viele Produkte, die jüngste nennt sich "Waves Jack Joseph Puig Collection": Pultec, Fairchild. Kann sich jeder selbst ein Urteil zum Sound bilden. Das Preis-Leistungsverhältnis rockt nicht gerade, das ist wahr.

Ehrlich gesagt Nein, aber Ich habe im internet erst ein einziges mal etwas Positives gelesen, da ging es um den Rverb oder so, das Plug wurde hochgelobt da es das erste natürlich (realistisch klingende) [g=108]Hall[/g] [g=8]Plugin[/g] war...naja, war wohl schon etwas älter der bericht :-D

Was wohl sicher zutrifft, es gibt für weniger Geld genauso gutes, wenn nicht sogar besseres....

"Schlecht" wohl nicht, aber das habe ich ja auch nicht gesagt.

wie gesagt, billig ist es nicht, auf Gearschlampen.com kommen die Produkte aber teilweise nicht schlecht weg.

Ich meine es gibt bei Waves doch 14Day Trials oder?

Kann er ja dann ausprobieren ob es ihm schmeckt...

hast du denn die Plugins angehört oder wiederholst du nur, was andere sagen

ne ne so ein blutiger anfänger bin ich nicht, hab selber kollegen die professionelle studios haben und durfte da mal mit den oxford und waves dingern rumhantieren . aber da ich mich jetzt so auf waves fixiert hab kann es sein dass ich andere produkte gar nicht im blickfeld hab.

Was wohl sicher zutrifft, es gibt für weniger Geld genauso gutes, wenn nicht sogar besseres....
was denn zum beispiel?

also der preis ist mir erstmal egal, weil ich für mein studio eine software haben will, auf die ich mich langfristig konzentrieren kann und nach und nach vll sogar das beste davon kaufen kann.

Gib dir mal die effekte von bootsy
die sind auch der renner!

Wie Du schon sagst, die Sonnox sachen!

sind gut. Sehr cleaner universeller Klang.
Manchmal solls aber ein wenig färbend sein (die Emulationen).

wie gesagt, billig ist es nicht, auf Gearschlampen.com kommen die Produkte aber teilweise nicht schlecht weg.
Na toll ... in dem Forum denken ja auch viele noch, der Analog-Button bei den Waves Plugins würde mehr machen als nur Rauschen hinzuzufügen. :roll:

Die neuesn Waves Sachen finde ich aber auch durchaus ganz geil. Besonders der API Kompressor rockt die Scheiße schon recht fett.
Aber die Preise turnen mich echt ab ... werd von denen wohl nie was kaufen.

Alternativen für Kompressoren:
URSPlugins und Sonalksis fallen mir da ein ... sind aber auch wieder ganz anders als die Waves Sachen. Ist imo Geschmackssache.
Naja, super-billig sind sie auch nicht ... aber man braucht nicht gleich immer nen ganzes Bundle zu kaufen.

Für EQs ist's eh egal. Lernt lieber, mit einem [g=438]Standart[/g]-EQ klarzukommen, und/oder nehmt für "schöne Kurven" sowas wie die Bootsy-Plugins. Dafür lohnt es sich imo überhaupt nicht, soviel Geld rauszuschmeißen, wie bei Waves und Konsorten dafür verlangt wird (ganz besonders dann nicht, wenn man HRler ist).

die neuen waves plugins sind wirklich wirklich toll. manche sachen erinnern wirklich an hardware, aber denn effekt den gute hardware hat ist dennoch etwas anderes.

bei hardware wirst du merken dass die signale "schwerer" werden, desweiteren klingt zb ein sample dass 10 mal abgespielt wird 10 mal anders, bei einem [g=8]plugin[/g] wirds 10 mal gleich klingen.
und zb mit einem guten hardware eq kannst du höhen dazu geben die nicht zischen und veredeln, und in den mitten cutten, ohne dass es dünner klingt, was zb bei meinem [g=8]plugin[/g] schwierig ist.

für mich habe ich einen guten weg gefunden, ich tracke mit gutem ausgewähltem outboard und mixe mit plugins. das funktioniert für mich sehr wunderbar :D

urs hatte seine stärken imo gar nicht bei kompressoren, gefällt mir keiner von den welche sie anbieten. (eqs sind dafür ne echte granate)
der sonalksis comp färbt recht stark in den oberen mitten,
manchmal perfekt aber universal wollte ich ihn nicht einsetzen.

allzweckwaffen in jedem bereich baut für mich psp.
wenns billiger sein soll kann man mit voxengo viel reissen.

und ik multimedia bin ich großer fan von:)

Das glaube ich jetzt aber nicht.

Wenn ich ein Signal durch einen Hardwareeffekt leite, dann kommt doch wohl auch das raus, was ich eingestellt habe und nicht 10 mal was anderes.

Wär ja schlimm...

ist eine APA32/44 eine gute investition oder ist der cpu schon überholt von gängigen pc-prozessoren?

Gibt's das überhaupt noch.
Ich werfe mal, ... nein, nicht [g=560]UAD[/g], sondern ... Liquid Mix in den Ring.

zb mit einem guten hardware eq kannst du höhen dazu geben die nicht zischen und veredeln, und in den mitten cutten, ohne dass es dünner klingt, was zb bei meinem [g=8]plugin[/g] schwierig ist.
Wie du schon sagtest: bei deinem [g=8]Plugin[/g].
Wenn du einen guten Hardware-Eq zum Vergleich ziehst, solltest du auch gerecht sein und ihn mit einem guten Software-Eq vergleichen. Und bei gleichem Preis liefert Software da einfach mehr.

Liquid Mix... ich dachte das Ding klingt so scheisse, im Vergleich mit anderen gängigen [g=3]DSP[/g]-Produkten ähnlicher Preisklasse? ([g=560]UAD[/g], APA, ...)

FreezProductions schrieb:
Und bei gleichem Preis liefert Software da einfach mehr.

kleine Frage: was liefert es mehr?

Transparenz