bei studioboxen klingts gut, bei anderen zu dumpf.woran liegts?

G

goguga

Reaktionen
0
hi,
das fertig abgemieste lied klingt mehr oder weniger bei meinen studioboxen gut. allerdings wenn ich die [g=420]cd[/g] bei einer anderen anlage abspielen lasse, da klingt es völlig anders und zwar nur mittig!irgendwie alles!
woran könnte es liegen?
danke im voraus!
goguga

dann solltest du dir andere [g=102]studiomonitore[/g] zulegen. mittig ist aber nicht dumpf. dein titel stimmt irgendwie nicht mit dem inhalt deines threads überein. nun musst du dich entscheiden....

leary schrieb:
mittig ist aber nicht dumpf.

vielleicht meint er "muffiger sound". keine präsenzen. zu wenig höhen.

goguga:

welche boxen benutzen du?

lingt dein mix auf deinen Studiomonitoren im direktvergleich zu profesionell produzierten Alben weniger Höhenreich? Wenn ja, dann würde ich sagen passen deine Hörgewohnheiten einfach nicht zu deinen Monitoren bzw. umgekehrt.
Würde da schaun, das du dir Monitore zulegst die eher auf deine Hörgewohnheiten passt.

>> das fertig abgemieste lied....

Kein Wunder.
Miese Musik klingt halt mies..... ;)

Würde da schaun, das du dir Monitore zulegst die eher auf deine Hörgewohnheiten passt.
Sorry das ist Unsinn:

Fehlerquellen in folgender Reihenfolge sind zu beachten:

1. Anwender -> fehlende Erfahrg Lösung: jahrelanges Üben und fundiertes Fachwissen
2. Raumakustik -> Erstreflektionen & kammfiter, Raummoden Lösung: teuer!
3. miese Boxen -> gehypte Höhen & Bässe, schlechtes Impulsverhalten etc pp leider keine Seltenheit bei Billigboxen, der Kunde kann ja schnell geblendet werden und kauft sowieso immer das was am "fettesten" klingt. Lösung: Erfahrung mit Mixing & Fähigkeit Boxen beurteilen zu könne um die passende Box kaufen zu können

es kann auch ganz banal daran liegen, daß dein Mix sagen wir mal 3 dB LEISER ist als jede Kommerzproduktion. Dann empfindest du die Höhen als nicht so präsent, wenn du zwischen deinem Mix und einem anderen Mix umschaltest. Hab ich gerade wieder gehabt den Fall. Dachte, meinem Mix fehlen Höhen, bis ich dann den Limiter eingeschaltet habe. Liegt an der Psychoakkustik, weil deine "Hörkurve" mit der Lautstärke sich ändert.

Es kann daran liegen dass,

- Deine Monitorboxen nix taugen (welche nutzt Du?)
- Die monitore falsch platziert oder eingestellt sind
- Dein Raum den Klang negativ beinflusst
- Du mit der falschen Lautstärke (vermutlich zu laut) abhörst
- Du nicht weisst wie, deine Monitore im Vergleich zu anderen Anlagen klingen
(wie klingen z.B. deine Lieblingsalben über die Monitore? wie über eine Hifi Anlage ?)

bei manchen angeboren, andere müssen sich durchkaufen. :)

frankye schrieb:
3. miese Boxen -> gehypte Höhen & Bässe, schlechtes Impulsverhalten etc pp leider keine Seltenheit bei Billigboxen, der Kunde kann ja schnell geblendet werden und kauft sowieso immer das was am "fettesten" klingt. Lösung: Erfahrung mit Mixing & Fähigkeit Boxen beurteilen zu könne um die passende Box kaufen zu können

oder falsche Benutzung

Warum sind Boxen zu bassstark? Warum zuviele Höhen? Beispiel Genelec. Im Freifeld haben sie angeblich einen linearen Response. Im Raum ist der [g=118]Bass[/g] in der Regel überhöht. Daher gibt es die Dipschalter hinten zum Abgleich. Steht im Manual. Typisch ist 4 dB absenken. Warum gehypte Höhen? Wenn ich die Dinger in einem Abstand von 3m aufstelle, sind die Höhen physikalisch bedingt stärker gedämpft als bei 1.50m. Zusätzlich kann der Raum "mufffig" sein. Wenn also damit geworben wird, daß man die Boxen variabel weit auseinanderstellen kann, dann muss der Hochtöner die Power für einen Extremfall bringen und sich bei Bedarf auch absenken lassen. Er klingt in Nullstellung harsch, kann aber abgesenkt werden.

Also der User muss das eben richtig einstellen :)

hi,
danke für eure antworten.
ich benutze die boxen samson resolv 65 a.
es kann sein, dass die boxen zu viel höhen abgeben, aber wie gesagt der unterschied ist einfach zu groß.vielleicht muss man beim audio-[g=230]mixdown[/g] irgendwelche enstellungen ändern?
gruss
goguga

vielleicht klingt dein raum sehr hallig und hell? dann müßten andere produktionen eher harsch klingen.

Z: "vielleicht muss man beim audio-[g=230]mixdown[/g] irgendwelche enstellungen ändern?"

Eher nicht. Es sei denn, Du exportierst Mp3s mit 64 kb/s, dann könnten da mal ein paar andere Werte gut tun.

Mein Tipp:
Deine Boxen haben zu wenig [g=118]Bass[/g] -> Du zermatscht da alles -> Ändere was daran!
Deine Boxen haben zu klirrende Höhen -> Du drehst sie raus -> Lass das!

Kann aber auch an sonstwas liegen. Du hältst Dich ja mit Infos sehr zurück.

boxen kennen lernen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben