Halllo,
das Audiofile hört sich für mich eher nach einem typischen Rauschen an, das einfach auftreten kann gerade bei günstigerem Equipment.
Weil weiter oben etwas von zweitem Gerät an USB-Anschluss geschrieben wurde: Ist es das Procaster oder das Podcaster, welches Du hast?
Ich nehme an das Procaster, weil Podcaster und XLR ... wird
etwas schwierig
Das Procaster hatte ich selbst eine Weile (und fand es im Prinzip ganz gut), aber das brauchte schon einen guten MicPreamp mit ordentlich Gain. Denn auch bei den besseren Preamps nimmt das Rauschen dramatisch zu, ab Pegel X. Bei den günstigen Geräten früher, bei den besseren später. Wenn Du jetzt also einen Preamp hast, der 55dB Gain liefert wirst Du im Grunde ständig in einem Bereich fahren, in dem es ordentlich rauscht. Hast Du einen mit 70dB sieht es eben besser aus, weil Du nicht ständig kurz vorm Anschlag operierst.
Und noch eine Frage: Wie hast Du den "Kompressor" des Behringerpültches eingestellt - voll aufgerissen vielleicht?
wäre dann das rauschen und zipsen weg?
Nein - eher mehr Rauschen
Ich schätze mal Du willst keine Vocalsession als begnadeter Rapper machen, sondern Playalongs oder so etwas in der Art. Der dbx286s wird schon anders sein, aber der "Flaschenhals" Behringerpult bleibt Dir dennoch in der Kette erhalten und da sehe ich das Problem. Von daher würde ich vom dbx im Moment abraten.
Mal ein paar Ideen, wie es vielleicht es besser werden könnte.
- Kompressor des Behringerpultes rausnehmen. Wird das Rauschen weniger, hast Du Deinen Störenfried gefunden.
- Anderen USB-Port ausprobieren. Auch wenn es von aussen nicht erkennbar ist, kann Dein Pult an einen internen Hub hängen und andere Gerät am Hub den Eingang des Pultes stören
- Mehr Gain durch zB einen
Fethead