Behringer Mic100 tube ultragain

N

NULL

Guest
Hi *,

Ich bin auf der Suche nach einem Mic-Preamp mit nachgeschalteter Röhre für kleines Geld (max. 100 Euro). Ich finde den Behringer eigentlich nicht schlecht, kenne aber keinen der den hat. Hat einer von Euch schon Erfahrungen damit gemacht? Die Röhre ist die gleiche wir im Presonus Tube Pre, der ja wohl zusammen mit vtb1 preamp (oder so) der Renner in diesem Forum ist.

Ich habe eigentlich mit Behringer nicht so schlechte Erfahrungen gemacht. Ich arbeite unter anderem mit V-Amp II und Behringer Mixer und Compressor (wobei es da eindeutig bessere gibt).

Das Mic mit dem der Preamp betrieben wird, ist übrigens ein Neumann TLM 103. Das Mic habe ich mal geschenkt bekommen, ich hätte mir das nie leisten können. Soundkarte ist ne Midiman Delta 44.

Bin gespannt auf Eure Meinung.

MfG, Torsten.
 
OH, oh! Da wird dir Günter aber erstma was erzählen!

Wirste sehen. kann dir dazu leider nichts aus eigener Erfahrung sagen. ( Nur aus Günter's :-D . Aber das wird er schon selber machen)

Bis dann

Rod
 
Mmh ich kenn auch niemand, der den günstigen Behringer schon mal getestet hat, aber bei der Qualität der sonstigen Behringer Mic-Preamps würde ich mich auch mal anderweitig umschauen. Schau doch mal den Presonus Tube Pre an, der kostet 139 Euros beim Thomann und soll angeblich sehr gut sein.

PS: Das soll jetzt nix gegen Behringer allgemein sein, aber ich hab halt auch selbst ein paar negative Erfahrungen mit der Firma und ihren Preamps gemacht. Aber warten wir mal auf Günter (ohne 'h') :-D
 
Hi
lachen022.gif


der Behringer ist ja schon verlockend für seine 49 Euro - aber für mehr als eine DI-Box würde ich ihn nun wirklich nicht einsetzen.

Er tut (leider) was man erwartet: er rauscht. Ausserdem verstärkt er auch noch ein Mikro vor - und jagt die Vorverstärkung anschließend durch eine Röhre. Ohne dass man den Röhrenanteil regeln kann. So nett ja eine einem Transistorpreamp nachgeschaltete Röhre sein mag - der Röhrenanteil sollte zumendest geregelt werden können, denn letztlich ist das, was die Röhre macht eine von uns als "Wärme" empfundene Verfälschung des Signals. Qualitativ besser (für meinen Geschmack) ist dann schon der Hitec Audio Pre One - aber auch bei dem kann man den Röhrenanteil nicht regeln. Wenns denn unbedingt Röhre sein soll, würde ich schon als günstigste Lösung (mit regelbaren Röhrenanteil) zum Presonus Tube Pre greifen....

Gruß Günter

:p
 
hmm, also wenns schon ein tlm103 is dann würd ich nicht am preamp sparen ... du baust ja auch in einem porsche kein 1-gang getriebe ein ... wieviel bist du denn gewillt auszugeben? nachdem ich ein paar kleinere fehlkäufe getätigt habe (ART Tube, der Focusrite Voicemaster Pro zählt auch ein wenig dazu) kauf ich mir jez lieber gleich ein wenig ordentlicheres Equipment und behalt es dann, als mittelprächtiges wieder mit einem Verlustgeschäft zu verkaufen ... nur so ein kleiner denkanstoss...

lg
flox
 
Ich habe einen Behringer Mic 100 Tube Ultragain. Allerdings ist das mein erster und bisher einziger Mic-Preamp. Ich habe also keine Vergleichsmöglichkeiten. Ich habe das Teil bisher auch fast nur als DI-Box für E-Gitarre verwendet. Bei ein paar Aufnahmen habe ich den Mic 100 auch als Preamp für ein MXL 990 verwendet. So übel fand ich den Klang nicht, ich habe aber auch keine Wunder erwartet.
 
Hi *,

danke Euch allen für die Reaktion. Ich hab's mir schon fast gedacht, gerade in Verbindung mit dem Neumann ist das wohl zu viel verlangt gewesen. Wenn der so rauscht ist er definitiv nicht das, was ich suche :-(. Dann werde ich wohl noch ein bischen auf den Presonus Tube Pre sparen.

Thanx, T.
 
Hi,

das Neumännchen hatte ich völlig überlesen.....

Ich weß, wenn ich jetzt mit "so was teurem" ankomme, gibts Prügel ;-)

Aber: wirf mal einen Bilck auf die SPL Gainstation - gibts auch mit Wandler - das wäre eine durchaus adäquate Lösung....

Gruß Günter

8-)
 
hey gynnii ... hast du die schon in den fingern gehabt? würd mich brennend interessiern aber hab ja sowieso keine kohle dafür ... ein eher high-end gerät soll noch ins haus näxtes jahr ... ich weiß nur nicht ob 1000€ grenze oder obs dann wirklich high end wird ... mal sehn wie sich das mit recording so entwickelt nach zivi.
lg
flox
 
Hi,

ich habe vor kurzem bei Bekannten mit der Gainstation und einem U87 AI arbeiten (besser "spielen" ;-) ) können. Von daher fehlt mir ein direkter AB- Vergleich mit anderen Mikros und Preamps. Der erste Eindruck ist aber schon, dass es hier in Punkto Klarheit (besser "Reinheit"), Dynamik und Präsenz schon ein großer Schritt nach oben ist, wenn man das Teil mit 200 Euro-Preamps (oder auch 600 Euro- Wollmilchsäuen) vergleicht. Ob der Schritt dann noch mal so groß wird im Vergleich der Gainstation hin zu Geräten von Apogee, Great River oder wie sie in der Preisklasse ab 2000 Euro alle heißen mögen, wage ich zu bezweifeln - das wird dann wohl etwas nuancierter zu betrachten sein - ist aber eher erst einmal eine Vermutung. Wenn jetzt jemand käme und würde fragen: "Ich habe 2000 Euro für mein erstes Großmembranmikro und meinen ersten Preamp - was kaufen?" wäre wahrscheinlich meine Antwort im Moment "C 414 und Gainstation" - ohne zu wissen, wofür das Ganze eigentlich eingesetzt werden soll ;-)

Auf meiner persönlichen Wunschliste steht das Teil zumindest relativ weit oben (erst einmal kommt aber das Brauner Phantom dran ;-) )...

Gruß Günter
 
mhm, klingt interessant ... ich kann mir eh nicht vorstellen, dass ich mir was über 1000 euronen kauf, (ich bin ja eigentlich auch noch blutiger anfänger und wie frankye sagt ... zuerst know-how und dann die technik) aber irgendwas wirklich feines tät mir noch fehlen ... der focusrite is zwar ganz nett, aber leider auch nicht mehr. gainstation für monosignale wie vox oder (akk)gitarre wär schon fein ...

mhm... das c414 ... es steht zwar jez nicht konkret auf meiner liste weil ich mir jederzeit ein pärchen ausborgen kann ... aber is schon was feines, da hast du recht.

lg
flox
 
Hi,

Mein "bester" Preamp ist momentan auch ein Foci (Greenline, die Dinger, die aussehen, als wären sie zu heiß gewaschen ;-) ) - ich finde die Gainstation aber etwas "feiner"......

Das C414 hat helt den Vorteil, dass man damit absolut nix falsch machen kann, man kann es überall davorstellen - und was rauskommt, ist nie schlecht. Es wird immer ein bisserl der "Charakter" fehlen, das "spezielle", das "gewisse Etwas" - eben ein Allrounder. Wenn man schon ein paar Mikes hat, die gut sind und die man gut kennt, muss es nicht unbedingt sein. Aber mit entsprechend ausgestattetem Geldbeutel als erstes Mike mal für alle Situationen schon ganz eng in der ersten Wahl. Dann werden aber schnell nochandere Mikes mit "Charakter" dazukommen.

Uuuuuuuups, das war schon der 600. *wunder* - wo sind die alle geblieben??

saufen005.gif
saufen006.gif
saufen009.gif
saufen007.gif
party017.gif
 
hmm, denk aber dass die reds und greens doch um eine spur besser sind als die platinum serie ... ansonsten wär der preis ja nicht gerechtfertigt ;)

mhm, dafür der vorteil im mix ... das es "leicht" zu mischen is ... ein freund von mir verwendet es z.b. auch bei einer 4x12" ... einmal in 30 cm abstand und einmal als ambience ... und es klingt wie es klingen soll :)

hui, ich bin grad mal bei der hälfte angelangt ... deine schreibkondition und -geduld möcht ich haben :)

lg
flox
 

Ähnliche Themen

fitzwilliam
Antworten
32
Aufrufe
3K
fitzwilliam
fitzwilliam
R
Antworten
39
Aufrufe
3K
mikroguenni
M
R
Antworten
8
Aufrufe
793
ach
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben