Behringer Deepmind 12 - Erfahrungen?

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
alter, ich finde das irgendwie geil, auch wenn ichs wahrscheinlich nicht dauernd mit der Gestik steuern würde, aber allein der Übersicht halber...
 
So richtig Spaß macht der DM12 m. E. erst mit dem iPad-Editor, tolle Sache!
 
ich hab auf Volume Stufe 10 nen Pegel von etwa -70db, springt kurz auf -69db. Ist das viel? Also ich hörs irgendwie nicht, wenn ich nicht grade richtig aufdrehe. Was haben denn andere Synthies?

Vielleicht können wir unsere Erfahrungen mal genau abgleichen? Ich hab ab nächste Woche mehr Zeit. Es ist aus so, daß ich mit einem HD25 niedriger Impedanz abhöre, der ist sehr laut, mit anderen KH macht man andere Erfahrungen. Den Noise Floor kann man mit einem identischen Patch vergleichen, mal mit und mal ohne FX, wobei man den Pegel dann mit dem Nutzsignal ins Verhältnis setzen müsste. Der Soundkarten Gain ist ja auch nicht identisch.

cheers
 
Du hast die VR-Brille vergessen :D
 
ich hab auf Volume Stufe 10 nen Pegel von etwa -70db, springt kurz auf -69db. Ist das viel? Also ich hörs irgendwie nicht, wenn ich nicht grade richtig aufdrehe. Was haben denn andere Synthies?

Vielleicht können wir unsere Erfahrungen mal genau abgleichen? Ich hab ab nächste Woche mehr Zeit. Es ist aus so, daß ich mit einem HD25 niedriger Impedanz abhöre, der ist sehr laut, mit anderen KH macht man andere Erfahrungen. Den Noise Floor kann man mit einem identischen Patch vergleichen, mal mit und mal ohne FX, wobei man den Pegel dann mit dem Nutzsignal ins Verhältnis setzen müsste. Der Soundkarten Gain ist ja auch nicht identisch.

cheers

Ja, können wir gern mal machen.

So richtig Spaß macht der DM12 m. E. erst mit dem iPad-Editor, tolle Sache!
Also die Bedienung ist letztlich top, Den Control-Sequencer einzustellen und die Effektparameter zu verändern sind die einzigen beiden Sachen, die etwas fummelig sind. Aber naja, ich hab soviel Spaß mit dem Ding... hab übrigens aufgrund des fehlenden Decksavers mal so ein Staubtuch gekauft.
 
ist ein absoluter gute laune synth...und wenn man mal von den schwachen presets zu eigenen sounds geht, ist die kiste schon schwer beeindruckend. vor allem bei dem preis

dmbrute.jpg
 
Aber Du redest von dem Matrixbrute oder!? Der DM12 ist nicht meins, trotz polyphone usw., aber der Arturia ist echt klasse!...leider ein Dickschiff!:(...aber das macht richtig Spaß daran zu schrauben.
Ich finde ein Synth muss einen haptisch und optisch "stimulieren" damit man darauf kreativ sein kann, und der DM12 ist völlig unsexy und wirkt auch klapprig, ich weiß das einige das anders sehen, ist halt m.M.
Ich war vor einem Monat 5 Stunden lang bei Musik Produktiv und habe Minibrute 2 , Deepmind 12, Peak, Prologue, BassSation2, alle AIRA und JDxa,xi und Reface getestet, nur den Matrixbrute hätte ich am liebsten mitgenommen, aber der ist mir echt zu groß!
O.T.: der Korg Prologue ist für den Preis ne Frechheit, ein Analoger Synth und kaum Modulationsmöglichkeiten, diese sollten wohl kompensiert werden, mit mittelmäßigen kaum editierbaren Effekten?...schlimm, da hilft auch kein OpenSource OSC wenn ich da kaum Einfluß drauf habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ishido Das Filter ist das einzige, was ich an dem DM nicht so cool finde, komme aber letztlich zum gleichen Resumée
 
Der Deepmind 12 kostet gerade 699€
 
Der Deepmind 12 kostet gerade 699€

Ja lächerlich, wie man einen Synth so derart verramschen kann. Das da überhaupt preislich noch Luft nach unten ist ... Wenn das so weitergeht mit Behringer und der Laden so wertunbeständige Produkte raushaut, dann gute Nacht. Vielleicht kommt schon der Nachfolger?

Das Filter finde ich eigentlich super, ziemlich Juno mäßig. Ich habe mich wieder gestern mit dem DM12 beschäftigt.

Drei Dinge gefallen mir nicht:

1. Modulier mal mit Aftertouch die Tonhöhe von OSC2, so daß dieser bei vollem Aftertouch auf + 1Oktave kommt. Die Tasten sind nicht alle gleich empfindlich. Bei mir ist die oberste Taste die beste. Da kann ich ohne Kraft 100% erreichen. Aber die mittleren Tasten kommen so auf 60-70% und eiern noch rum. Nur nach Kalibrierung, indem die 100% quasi runtergenommen werden, erreiche ich auch dort den Effekt, und nur mit Kraft. Am sicherten gehts, wenn man die Tasten nicht gabnz vorne, sondern mehr in der Mitte niederdrückt, also näher zu den schwarzen Tasten. Wenn man aber per Kalibrierung zu früh auf 100% kommt, dann verliert man die Kontrolle über die Zwischenwerte, dann macht das Ding nur noch auf und zu. Da hab ich viel bessere Tastaturen. Bei konservativer AT Einstellung und extremen Niederdrücken kommt die Taste auf den Boden auf, ohne daß man 100% erreicht, naja ...

2. Die Phasenverhältnisse von OSC2 zu OSC1 verharren bei gleichem Tuning auf ihrem Wert, insbesondere bei Sägezahn gegen OSC2 macht sich das bemerkbar, indem die gleichen Stimmen den gleichen Sound produzieren (Filter offen), also "oooo", "äää", "üüüüü", je nachdem, wie die Phasenlage gerade ist. Sowas ist doch Käse. Das scheint kein Defekt zu sein, wenn man OSC2 im Pitch hochnimmt, dann wieder Pitch auf Null, dann ergibt sich eine andere Phasenlage, aber die bleibt eben konstant für die Stimme, als ob dieser OSC überhaupt nicht unabhängig schwingt!
Man kann das Problem durch leichtes Detuning vermeiden.

3. Sägezahn allein finde ich zu leise! Ohne Effekte, mit voll aufgedrehtem VCA kommt bei mir nicht soviel Signalpegel, vor allem im Vergleich zu Rauschen. So alle drei OSC ergeben ein gutes wenig rauschendes Signal. Effekte geben noch mehr Pegel, aber Rauschen wird ja dadurch nicht besser. Die Mixverhältnisse von Pulse/Sägezahn scheinen einigermaßen ok.

Ansonsten macht der Synth sehr guten Sound, hab wieder paar neue Patches generiert. Die Presets sind eigentlich immer irgendwie verseucht und müssen nachkorrigiert werden, finde ich, zuviel Hall. Obs an der Exemplarstreuung liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja lächerlich, wie man einen Synth so derart verramschen kann. Das da überhaupt preislich noch Luft nach unten ist ... Wenn das so weitergeht mit Behringer und der Laden so wertunbeständige Produkte raushaut, dann gute Nacht. Vielleicht kommt schon der Nachfolger?
Immerhin musst du beim Verkauf keine 50 Euro Transfergebühr zahlen ;) Ja, sagen wirs mal so, er ist sicher nicht perfekt, aber er ist echt vielseitig und kann vielschichtige Sounds generieren... ich werde mir auch für Bassangelegenheiten noch etwas anderes zulegen, aber für alles was über dem Bass steht ist er mMn top! Filter ist oft etwas kreischig/schrill, eher nicht so "creamy"... Ich teste deine Vorschläge nach der Arbeit mal!
 
Wow! Der Deepmind 12D Preis ist von 799,- auf 599,- gefallen!!!...ich werde nervös!:confused:
Kaufe ich, warte ich, kommt ne MK2 Version, kommen jetzt bald alle angekundigten Synth und Grooveboxen auf einmal!?...."Hiiilllfeeee!!!":eek:
 
Bald kommt die Aktion: Bei jedem Kauf eines Deepmind gibts nen Neutron dazu!
 
Wow! Der Deepmind 12D Preis ist von 799,- auf 599,- gefallen!!!...ich werde nervös!:confused:
Kaufe ich, warte ich, kommt ne MK2 Version, kommen jetzt bald alle angekundigten Synth und Grooveboxen auf einmal!?...."Hiiilllfeeee!!!":eek:

Ich denke eher die werfen Ballast ab.
Das Kapital ist in den Lägern gebunden und wird jetzt verflüssigt.
Und wer sich erstmal jetzt noch einen Deepmind zockt, bindet sein Kaufpotential für 3-4 Monate und kauft aus dieser Region vorerst nichts anderes.
Auch ein Startkapital für etwas höheres ist dann weg.
Das heisst man nivelliert den Markt und verschafft sich, wenn auch keinen großen Gewinn, etwas weniger Wellengang in den Märkten.

Model D und Neutron sind gute Maschinen (also musikalisch attraktiv) soweit und das Pricing extrem aggressiv - Die Zeit wird mehr zeigen wie die technische Lebensdauer ist.
 
Das is schon geil was da rauskommt. Einen cremigeren Filter hätte ich nach wie vor gut gefunden, aber ansonsten kann man mit dem Ding komplette Sounddesigns abliefern.

 
mein DM12 hat zwei Macken:
- mittlere Taste knackt durch, wenn man Aftertouch 100% durchdrückt, ist mir erst kürzlich aufgefallen.
- das TC Deepverb produziert als einziger Effekt eine seltsame Rauschfahne.

Der Behringer Support hat das Gerät begutachtet und hat "trotz intensiver Fehlersuche nichts gefunden". Sollte man im Hinterkopf behalten. Kein Wunder, daß man bei den Preisen keinen Service bietet.

Jetzt werde ich ein Video drehen, um das Gegenteil zu beweisen. Die Firma hat sich für mich erstmal erledigt, egal wie verlockend das eine oder andere Produkt ausschaut.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben