Behringer Deepmind 12 - Erfahrungen?

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
synthpark

synthpark

Registriert
11.11.09
Beiträge
27.405
Reaktionen
10.886
Punkte
61.084
Mittlerweile ja auf dem Markt. Cooles Video.



Schon einer gekauft? Mich interessiert die Verarbeitungsqualität. Finde, das Teil stellt viele monophone Tischhupen in den Schatten. Vor allem fragt man sich nach dem Sinn eines Voyager XL. 1 Mio mal mehr Klangoptionen.
 
Es ist ruhig um das Instrument geworden.
Ich bin im Moment auf modular, aber wenn ich einem Polysynth bräuchte, wäre er ganz vorne in der Auswahl.

Er geht klanglich von solide bis einigermaßen abgefahren und in der Preisregion...
 
hm nicht nur in der Preisregion. Von DSI hab ich bislang keinen besseren Sound gehört.
Aber bei GS schreibt einer, die (bypassbaren) Effekte erzeugen wohl Aliasing.
 
hm nicht nur in der Preisregion. Von DSI hab ich bislang keinen besseren Sound gehört.
Aber bei GS schreibt einer, die (bypassbaren) Effekte erzeugen wohl Aliasing.

Das wäre mir extrem egal :)

Mein SH7 rauscht, dampft dafür aber auch... :)
An jedem guten ist was schlechtes mit dran.

Am Anfang hört man sein Eigenrauschen, da ist noch ein Trimmer zu justieren, aber sonst überwiegt für mich der Klang.
Ausserdem war noch ein wenig Filter-FM aufgedreht was das so crunchy raspelt.

 
Also ich hab auch extrem bock auf den dm12. Leider ist der noch nicht anspielbar beim händler des vertrauens.
was mir in manchen demos aufgefallen ist, da sind irgendwie stufen in den filtern (cutoff), so gehüpfe. Die sind nicht analog oder..?
 
Das wäre mir extrem egal :)


ja zunehmend zum Ende wirds richtig cool.
Das Rauschen ist aber echt schon ein wenig over the top, schade :(
Ich hab ja auch so Analoge, zum Beispiel MKS 70 / MKS 80, da rauscht kaum was, "wie neu".
 
Zuletzt bearbeitet:
was mir in manchen demos aufgefallen ist, da sind irgendwie stufen in den filtern (cutoff), so gehüpfe.

Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Normalerweise passiert sowas, wenn man an einer Oberwelle mit hoher Resonanz vorbeikommt, weil die ja in dem Moment verstärkt wird. Was komisch klingt, ist dieser Parameter zum Ändern der Wellenform, der hat ein seltsames Verhalten. Klingt dick, dann wieder dünn, dann wieder dick?! Im ersten Teil des Videos. Ich kann das Teil mal hier bei Justmusic antesten.
 
ja zunehmend zum Ende wirds richtig cool.
Das Rauschen ist aber echt schon ein wenig over the top, schade :(
Ich hab ja auch so Analoge, zum Beispiel MKS 70 / MKS 80, da rauscht kaum was, "wie neu".

Da "singt" der Rauschgenerator über den Audiomixer rein, auch wenn der ganz runtergezogen ist.
Dazu muss ein Trimmer gewechselt werden, dann ist der wieder ruhig und peacy :)

Das haben wir beim letzten Service schlichtweg überhört, weil es recht laut in der Werkstatt war.
 
Das haben wir beim letzten Service schlichtweg überhört, weil es recht laut in der Werkstatt war.

Musste statt Autowerkstatt mal in ne Synthiewerkstatt wechseln. Da ists recht leise. :)
In Berlin gibts xtended, aber die sind mal ok und mal finde ich den Service etwas strange.
 
Ich hab den Deepmind seit n paar Tagen bei mir stehen. Verarbeitungsqualität... Finde ich recht vernünftig. Er ist ziemlich schwer, da wurde dickes Metall verbaut. ich geh mal n bissl auf die verbreiteten Kritiken die ich im Netz gefunden habe ein. Das bei den ersten DMs kritisierte "klacken" der schwarzen Tasten ist weg. Die Tastatur spielt sich sehr gut, aber es stimmt das die Tasten zwischen B und C enger zusammenstehen als die anderen und zwischen F und G weiter auseinander. Die Fader sind leichtgängig, haben für mich aber genügend Widerstand. Hier wird oft bemängelt, dass die Fader zu wackelig verbaut sind, nach links und rechts gibts ordentlich Spiel, stimmt auch. Könnte aber sein das es so gewollt ist weil über Kürzel Auswahl Quelle und Ziel bei Modulation durch "wackeln" am entsprechenden Fader vorgenommen werden kann. Staubschutz gibts keinen. Das Pitchmodwheel ist weit rechts verbaut und hat etwa 2mm Spiel, als ich das las...gleich mal probiert, stimmt. Habs mit anderen Synths bei mir verglichen, z.B. Novation, Blofeld, DS PRO2, da gibts kein Spiel. Mir persönlich ist das alles nicht soo wichtig bei nem Poly für den Preis. Dennoch gibt es zwei Sachen die mich wirklich stören. Dieser große Auswahltaster mag mir nicht gefallen wegen "Autoradiofeeling" ;-) , und die verbauten Seitenteile sind so hässlichrot. Mein Vater hat mal vor vielen Jahren ein China Restaurant eröffnet und die Dinger erinnern mich an seine erste Einrichtung anfangs 90er. ;-) Also, auch denn der DM12 für mich nicht den Hauptpreis in Ästhetik gewinnt, letztlich ist mir der Klang wichtiger und der gefällt mir. Und mal nebenbei zu Verarbeitungsqualität, meinen Pro2 musst ich auch erstmal "geraderücken" und nen Stein unterm Display rausbasteln. Ich mag DM12, seine Möglichkeiten, auch seine "Nichtmöglichkeiten" , ok, separate FilterhüllkurveEinheit hätt ich schon gern gehabt. Toller Synth, klingt gut, macht Spaß, fertig. :)
 
Ich hab mir heute zufällig einen gegönnt... wollte ja eigentlich was anderes kaufen... naja... jetz kalibriert er seit 20 min (verfluchtes Analoggedöns ;) ), ich sabber gleich auf den Tisch :D
 
Ich hab mir heute zufällig einen gegönnt... wollte ja eigentlich was anderes kaufen... naja... jetz kalibriert er seit 20 min (verfluchtes Analoggedöns ;) ),
Glückwunsch! :)
ich sabber gleich auf den Tisch :D
olymp_tempo.jpg
 
Um mal auf die Ursprungsfrage zurückzukommen, über die Verarbeitung kann man mMn. nicht meckern. Er wirkt solide, Tastatur mit Aftertouch lässt sich gut spielen. Die Tasten sind bei mir zwar auch unterschiedlich weit auseinander (nicht nur zwischen C und B, die haben alle abstandsmäßig so ein klein bisschen Spiel), stört mich aber nicht... irgendwoher müssen die paar hundert Tacken weniger nun mal kommen. Genauso sind die Fader und Wheels auch ein bisschen wacklig, sind aber trotzdem gut nutzbar, ich finde die Faderlösung mittlerweile auch besser als Drehregler, beim Drehen kommt mal oft mal an den Nachbarregler, hier eher nicht. Ich hab schon nen wertigen Eindruck von ihm.

Soundtechnisch ist er, also in den Grundeinstellungen, schon eher weicher, diesen richtig dreckigen analogen Beef hat er nicht. Er ist in den Grundeinstellungen auch nicht so fett wie der Prophet oder der OB6 (die standen daneben, hab den Kopfhörer schnell mal umgesteckt), aber mir gefällt der Sound trotzdem, er lässt sich durchaus noch verbiegen. Sweetspots zu finden ist manchmal nicht ganz so easy, aber da muss ich mich noch ein wenig einarbeiten. Ich wollte ja ursprünglich den Ultranova und den Minilogue testen, war dann aber doch direkt angetan von dieser Analogkiste und hab mich dann relativ schnell umentschieden. Das was für mich auch ein entscheidender Kaufgrund war: die Effektsektion. Die ist echt mega und auch richtig deep. 13 Reverb-Typen, EQ, Enhancer, MB-Distortion, Faircomp, Amps, Autopan, Rotary, Gater, 6 Delays, Chorus, Flanger, Filter, 2 Pitcher...alle detailliert einstellbar und klingen echt sackgut, flexibel routbar. Fürs Sounddesign echt top, das macht die Kiste für mich irgendwie auch komplett, bei fehlenden oder zu wenigen Effekten muss ja dann doch noch extern weiter geschraubt werden. Dann kommt noch dazu, dass der Arp, schon mit 20 Presetpattern bestückt + random mode + deepe Einstellungsmöglichkeiten, als Modulationsquelle verwendet werden kann, der Poly-Chorder geht easy von der Hand, so wie im Prinzip die gesamte Bedienung. Die Displaylösung ist wirklich ok, ich hab mich schnell zurechtgefunden (bei meiner Kiste fehlt die Anleitung, hab gleich mal nachgefragt, ob das zum Sparkonzept gehört ) Achja, der Lüfter läuft auf Einstellung 30 unhörbar und sollte so auch ausreichend kühlen.

Also ich finde die Kiste top!
 
und wie ist der Rauschpegel? Bei meinem gerade so ok.
Mann übrigens die Härte des Anschlags global einstellen. Die Voreinstellung ist soft, ich habs auf Middle gestellt. Der Sound ist sehr gut. Die Effekte sind auf dem Niveau eines 2000 Euro FX, dank TC.
 
Bei vollem Volume ohne Effekte, nichts!
 
Sachmal war bei dir ne Bedienungsanleitung dabei?
 
Bei vollem Volume ohne Effekte, nichts!

Vielleicht schickt mir Thomann immer die rauschenden Geräte zu? Mit der Anleitung ... muss checken. Glaub, da ist höchstens ne Schnellhilfe bei.

Bei meinem gibts mit Kopfhörer und ausgeschalteten Effekten einen hörbaren Noise Floor ab vielleicht 75% des Volumereglers. Vor allem bei einigen Presets hört man das erst recht. Bei voll aufgedrehten Volumeregler rauscht es richtig stark.

https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/deepmind-noise-floor.126849/page-2
 
hmm, dann schick ihn vielleicht nochmal zurück. Wenn ich das Volume voll aufdrehe hab ich in Ableton auch keinen sichtbaren Ausschlag, Hast du da nen sichtbaren Rauschpegel? Wenn ich auf der Anlage richtig stoff gebe, dann hör ich irgendwann schon ein kleines Rauschen.
 
ich hab auf Volume Stufe 10 nen Pegel von etwa -70db, springt kurz auf -69db. Ist das viel? Also ich hörs irgendwie nicht, wenn ich nicht grade richtig aufdrehe. Was haben denn andere Synthies?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben