Um mal auf die Ursprungsfrage zurückzukommen, über die Verarbeitung kann man mMn. nicht meckern. Er wirkt solide, Tastatur mit Aftertouch lässt sich gut spielen. Die Tasten sind bei mir zwar auch unterschiedlich weit auseinander (nicht nur zwischen C und B, die haben alle abstandsmäßig so ein klein bisschen Spiel), stört mich aber nicht... irgendwoher müssen die paar hundert Tacken weniger nun mal kommen. Genauso sind die Fader und Wheels auch ein bisschen wacklig, sind aber trotzdem gut nutzbar, ich finde die Faderlösung mittlerweile auch besser als Drehregler, beim Drehen kommt mal oft mal an den Nachbarregler, hier eher nicht. Ich hab schon nen wertigen Eindruck von ihm.
Soundtechnisch ist er, also in den Grundeinstellungen, schon eher weicher, diesen richtig dreckigen analogen Beef hat er nicht. Er ist in den Grundeinstellungen auch nicht so fett wie der Prophet oder der OB6 (die standen daneben, hab den Kopfhörer schnell mal umgesteckt), aber mir gefällt der Sound trotzdem, er lässt sich durchaus noch verbiegen. Sweetspots zu finden ist manchmal nicht ganz so easy, aber da muss ich mich noch ein wenig einarbeiten. Ich wollte ja ursprünglich den Ultranova und den Minilogue testen, war dann aber doch direkt angetan von dieser Analogkiste und hab mich dann relativ schnell umentschieden. Das was für mich auch ein entscheidender Kaufgrund war: die Effektsektion. Die ist echt mega und auch richtig deep. 13 Reverb-Typen, EQ, Enhancer, MB-Distortion, Faircomp, Amps, Autopan, Rotary, Gater, 6 Delays, Chorus, Flanger, Filter, 2 Pitcher...alle detailliert einstellbar und klingen echt sackgut, flexibel routbar. Fürs Sounddesign echt top, das macht die Kiste für mich irgendwie auch komplett, bei fehlenden oder zu wenigen Effekten muss ja dann doch noch extern weiter geschraubt werden. Dann kommt noch dazu, dass der Arp, schon mit 20 Presetpattern bestückt + random mode + deepe Einstellungsmöglichkeiten, als Modulationsquelle verwendet werden kann, der Poly-Chorder geht easy von der Hand, so wie im Prinzip die gesamte Bedienung. Die Displaylösung ist wirklich ok, ich hab mich schnell zurechtgefunden (bei meiner Kiste fehlt die Anleitung, hab gleich mal nachgefragt, ob das zum Sparkonzept gehört ) Achja, der Lüfter läuft auf Einstellung 30 unhörbar und sollte so auch ausreichend kühlen.
Also ich finde die Kiste top!