Behringer BCF2000 - bin ich zu doof zum programmieren?

  • Ersteller Grummelrocker
  • Erstellt am
Grummelrocker

Grummelrocker

Moderator
Teammitglied
Registriert
02.01.03
Beiträge
9.167
Reaktionen
3.012
Punkte
19.156
Hallo zusammen,
seit einer Weile habe ich nun das BCF2000. Läuft unter SX2.2 im Mackie-Modus. Soweit so gut. Aber die Belegung die es da hat finde ich nicht ganz optimal. Bspw. sind die Buttons in der Reihe unter den Encodern mit "Mute" belegt. Ich hätte aber lieber "Solo". Auch bekomme ich es noch nicht gebacken, die Dreh-Encoder auf den Cubase-internen EQ zu bekommen. Die Behringer-"Handbücher" :nonono: sind mir nicht wirklich eine Hilfe.

Nun habe ich gestern versucht, etwas mit dem BCEdit von Behringer rumzuspielen. Erkannt wurde mein BCF, aber sobald ich was ändern wollte, wurde die Verbindung unterbrochen. Scheint ein allgemeines Problem vieler mit der Software zu sein. Als Alternative gibt es da den Editor von "Birdie". Heißt, glaube ich, BCREdit. Mit dem kam ich ein Stückchen weiter.
Aber so ganz schlau wurde ich aus der Software nicht. Hab leider auch keine Doku gefunden. :( Bin grad etwas am verzweifeln.

Am liebsten hätte ich mein BCF so konfiguriert. Vielleicht hat mir jemand ja ein paar Tipps:

- Fader -> Lautstärke (passt schon)
- Erste Buttonreihe oberhalb der Fader -> Kanal auswählen (passt auch)
- Buttonreihe unter den Dreh-Encoder -> Solo (Bisher "Mute")
- Buttons "Encoder-Group" 1-4 -> EQ 1-4
- Dreh-Encoder -> Steuerung des EQ der per "Encoder-Group"-Button angewählt wurde
Wenn der Dreh-Encoder gedrückt wird, soll er umschalten von [g=105]Gain[/g] auf [g=349]Frequenz[/g] dann Q-Faktor und wieder von vorne.

Das wär mal das wichtigste. Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich. Vielleicht kann das Ding das alles schon von Haus aus. Wenn ja, war ich wohl zu doof zum finden.

Gibts hier jemand, der das Ding im Schlaf bedienen/programmieren kann?

Langsam verzweifelnd,
Alsion
 
...ich kann dir wahrscheinlich nich helfen, aber nur mal so zum trost: Bei uns steht das Teil schon seit über einem halben Jahr in der Ecke weil wir es immer noch nicht zum laufen gebracht haben. Das ganze läuft allerdings unter Logic aufm PC.

Greetz

Skank
 
Wie gesagt, es läuft ja. Im Prinzip auch wie es soll, bzw. wie es das Standard-Preset vorgibt. Ich will das nur ändern...
Warum läufts bei Euch nicht? Vielleicht kann man mit diesem Thread ja gleich zwei Leuten helfen ;)

Grüße,
Alsion
 
Hej

Da ich mich in letzter Zeit nach einem Controller umschaue, hab ich das Gerät auch mal unter die Lupe genommen (wohl gemerkt: ich besitze es nicht, weshalb ich jetzt mal ein wenig rate). Ich meine aber im PDF über den Mackie Control Emu Modus gelesen zu haben, dass Du die Emu Modi nicht umprogrammieren kannst. Sprich: das ist ein Preset und das war's dann. Wenn Du also etwas programmieren willst, musst Du wohl oder übel eines der "normalen" Cubase Presets auswählen und das dann modifizieren. Wie gesagt, ist mal so ins Blaue geraten... vielleicht hilft das ja :)

EDIT: btw - wie ist das Ding denn sonst so? Irgendwelche Macken oder Probleme?

Gruß
Mike
 
...das Problem bei uns ist einfach, dass wir auch noch nicht die Zeit gefunden haben uns intensiv mit dem Gerät zu beschäftigen, da wir das Studio nur als Hobby betreiben. Auf dem PC läuft das ganze unter Logic Version 5.5.1 (glaub ich).Ich habe mal ein bißchen über die learn funktion probiert, aber noch nix dolles gebacken bekommen. Ich komme immer nur soweit, dass ich mit allen 8 Fadern denselben kanalzug bedienen kann.

Skank
 
Ich meine aber im PDF über den Mackie Control Emu Modus gelesen zu haben, dass Du die Emu Modi nicht umprogrammieren kannst. Sprich: das ist ein Preset und das war's dann.
Das kann natürlich sein. Im Prinzip ist es mir auch völlig egal, in welchem Modus das Gerät läuft. Ich hätte nur gern so konfiguriert wie beschrieben :D
Wenn Du also etwas programmieren willst, musst Du wohl oder übel eines der "normalen" Cubase Presets auswählen und das dann modifizieren. Wie gesagt, ist mal so ins Blaue geraten... vielleicht hilft das ja :)
Muss ich mich mal schlau machen...
EDIT: btw - wie ist das Ding denn sonst so? Irgendwelche Macken oder Probleme?
So an sich bin ich mit dem Teil schon zufrieden. Ok, ich habe bisher nicht all zu viel damit gemacht, und mein jetziges Problem ist ja eher meine Unwissenheit ;) Also bisher kann ich das Teil empfehlen - sofern ich es gebacken bekomme, ein eigenes Preset zu erstellen und auch wirklich auf das Teil zu bekommen.

Gibts hier keinen "Preset-erstell-und-Upload-Meister"?

Grüße,
Alsion
 
Wo sind die Spezialisten? :D
 
versuch mal die encoder group tasten gedrückt zu halten währen du mute taste oder die darunter drückst... irgend eine switched die taste zu solo
 
ibaxx schrieb:
versuch mal die encoder group tasten gedrückt zu halten währen du mute taste oder die darunter drückst... irgend eine switched die taste zu solo

Ok, das klappt :) Die Funktion ist also auch schon vorbelegt. Aber wie bekomme ich meine Encoder wie beschrieben zugewiesen? Vielleicht sind die ja auch schon vorbelegt und ich bin nur zu doof das zu finden :nonono: Wenn nicht muss ich wohl doch wieder ans Thema "eigenes Preset" - womit ich dann wieder am Threadanfang wäre...

Hier muss doch jemand sein, der sich da auskennt *hoff*

Grüße,
Alsion
 
Hi,
hatte mich auch so ca. 2 Nächte mit dem Teil rumgschlagen und wollte es schon wieder zurückgeben , aber dann hat's doch noch funktioniert.
Wenn du "Verbindung" hast geht es eigentlich recht einfach.
Mit der Taste "Learnfunktion" kannst du jedem Taster, Fader usw. seine Funktion zuweisen.
Learnfunktion gedrückt halten, Regler betätigen und im Sequenzerprogramm die entsprechende Funktion betätigen. Danach müßte im Display "Good" erscheinen und du mußt nur noch abspeichern. Jetzt müßte der Midibefehl ausführbar sein.
Gruß
Wolfgang
 
Also bei mir funktioniert das folgendermaßen:

BCFView hast du ja am laufen, nehm ich an ... erleichtert die Sache ungemein, da man sieht, was das ding grade macht!

Dann kannst du mal mit den Tastern, die eigentlicht fürs Programmieren des BCF gedacht sind (?) die verschiedenen Untermenüs auswählen ... das Menü für die EQs des gerade ausgewählten KAnals findest du mit dem Taster "STORE"!
Danach sind die Encoder folgendermaßen Programmiert
1) Anheben/Absenken (lo)
2) [g=349]Frequenz[/g] (lo)
3) Q (lo)
4) EQ ein/aus (lo)
5) Anheben/Absenken (lo mid)
6) [g=349]Frequenz[/g] (lo mid)
7) Q (lo mid)
8) EQ ein/aus (lo mid)

dann ist mit dieser Encoder Grouß mal Schluss ...
mit der links oberen Encoder Groups Taste kannst du dann auf die 2. Seite schalten und es geht mit hi mid und hi weiter ...

umprogrammieren kann man das allerdings nicht, soweit ich weiß, aber mit ein bisschen Übung und Haare raufen lässt sich auch so ganz gut arbeiten!

Das du mit dem Encoder Button die div. EQ Eigenschaften durchswitchen kannst geht glaub ich nicht, da der EncButton für direct monitoring für den jeweiligen Kanal zugewiesen ist und umprogrammieren nicht geht!

Hoffe ich konnte ein bisschen helfen!

LG BV
 
Ok, das muss ich heute mal probieren. Wenn das tatsächlich so belegt ist, würde mir das ja reichen... *hoff*

Grüße,
Alsion
 
1) Anheben/Absenken (lo)
2) [g=349]Frequenz[/g] (lo)
3) Q (lo)
4) EQ ein/aus (lo)
5) Anheben/Absenken (lo mid)
6) [g=349]Frequenz[/g] (lo mid)
7) Q (lo mid)
8) EQ ein/aus (lo mid)

Ha! Das ist es! Das funktioniert :D Wunderbar! Vielen, vielen Dank!

Grüße,
Alsion
 
kleiner Tipp am Rande:
Druck dir auf einem dickeren A4 Bogen eine Schablone für die Belegung des BCF2000 aus.

Die Löcher für die Tasten kannst du einfach eckig mit dem Stanley-Messer ausschneiden. Das ganze dann über die Tasten Stülpen und du vergisst nie wieder welche Taste welche funktion hat.

Wenn dir die Vorlage im PDF-Manual nicht gefällt kannst du dir ja selbst eine schöne im Computer basteln.

Ich kanns nur jedem Empfehlen ist zwar 2 Stunden Arbeit aber dann macht das BCF2000 3x soviel Spaß
 
ich kann human ray nur recht geben. Ich hab das zwar einfach in ne Tabelle geschrieben und ausgedruckt, aber es tut sein Dienst und schon wenn du 5 Presets nutzt, kommst du völlig mit der Belegung durcheinander. Nur bei ner Schablone is der Platz für die Schrift zu klein - das kann ja keiner mehr lesen...

Zum eigentl. Thread: Die BetaVersion von diesem BSFEdit is kacke. Zum einen - wer programmiert so'n Zeug mit java? Ne *.exe kann man doch wohl erwarten. Und dann funktioniert's einfach nich. Stümper!

Naja. Ich hab mein BCF letzlich manuell programmiert. Dauert pro Preset 10 min., wahrscheinlich viel weniger, als wenn du dich in so'n Editor reinfuchst. Man kann auch ganz gut kopieren - das spart Zeit.

Gruß.
Crasser_checker.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben