Behringer BCF-Fragen (Bedienung mit SX, blinkende Anzeige, Kaskadierung, BCF-View...)

  • Ersteller Christof
  • Erstellt am
Christof

Christof

Registriert
12.08.06
Beiträge
684
Reaktionen
10
Punkte
827
Moin,

ich habe gerade meinen neuen BCF-Controller als Mackie-Controller eingerichtet und mit Cubase SX 3.1 laufen. Alles soweit nicht schlecht (auch wenn ich z.B. lieber Solo und Mute auf den beiden oberen Tastenreihen liegen hätte).

Einige Fragen dennoch:
- Sobald ein Cubase-Song läuft habe ich ständig eine rhythmische [g=32]Midi[/g]-Signalausgabe, die im Transportfenster angezeigt wird, obwohl ich keinen externen Klangerzeuger verwende. Im gleichen Rhythmus blinkt die BCF-Anzeige (sie blinkt nicht komplett, wird aber immer dunkler und heller).
Ich wollte eigentlich keine Lichtorgel - kann man das irgendwie verhindern?
Sendet Cubase ungefragt irgendwelche Daten an die BCF?

- Ich möchte in Zukunft mehrere Einheiten verwenden. Wie läuft das dann mit der Bankumschaltung? Läuft jede Einheit dann eigenständig weiter - muss ich also jede Einheit einzeln weiterschalten - , oder schalte ich dann quasi 16-er Einheiten weiter? Kann ich auch z.B. 3 oder 4 Einheiten verknüpfen? Wie muss ich die dann anschließen?

- Wenn ich mehrere Einheiten verknüpft habe, wie verhält sich dann der Bereich der Drehregler, der ja jetzt immer zum selektierten Kanal springt? Kann ich dann auf den verschiedenen Einheiten verschiedene Pages nutzen? Z.B. auf der 1. Unit die EQ-Seite und auf der zweiten die FX-Sends?

- Ließe sich zusätzlich zu BCFs auch eine BCR einsetzen, mit Hilfe derer ich z.B. ständig den EQ und z.B. weitere Aux-Sends des selektierten Kanals im kompletten Zugriff habe?
Kann ich z.B. auch einen Electri-Q in jeden Kanal als Standard-EQ einschleifen und diesen dann mit dem BCR steuern?

- EQ-Einstellungen funktionieren wunderbar, Pan ebenso, aber mit den Regelungen für die Aux-Sends und die Inserts komme ich zur Zeit noch gar nicht klar. Kann mir mal jemand einen Tipp geben, wie die Regler dann belegt sind?

- Lassen sich einzelne Funktionen der Mackie-Control in Cubase anders belegen? (z.B. die Push-Funktion der Drehregler?)

- Hat jemand evtl. für Cubase SX 3.1 angepasste Templates programmiert?

Vielen Dank für eure Tipps!
 
Aux habe ich gerade verstanden - ist ja aber blöde belegt - ich will die On/Off-Funktion für die Aux auf den Push-Funktionen der Drehregler - und nciht erst in die zweite Bank umschalten müssen und an/aus am Drehregler einstellen - das ist doch umständlich!
 
Die [g=84]Insert[/g]-FX habe ich nur ein wenig verstanden - das ist ja haarsträubend! 1. Regler wählt den Slot aus (wobei das eher Glückssache ist und die Anzeige an der BCF auch keine eindeutigen Hinweise über den Parameter gibt). der zweite schaltet ein und aus und der dritte wählt ein [g=8]PlugIn[/g] aus. Was die restlichen Regler und die Push-Funktionen machen sollen ist mri ein Rätsel...
 
Zur Behringer BCF-View noch ne Frage: Wenn ich die starte - brav vor Cubase - zeigt diese mir zwar was an, aber die Verbindung von der BCF zu Cubase läuft nicht mehr. Die BCF reagiert nur noch auf Veränderungen der Cubase-Regler - das ist ja nun aber nicht das wofür ich einen Controller brauche... was mache ich falsch? (In Cubase In/Out => BCF // in BCF-View den BCF als EIngang selektiert)
 
Und wenn ich schon dabei bin... der BCF steht bei mir als Audio-Treiber in der Liste - das hatte zur Folge, dass ich [g=32]Midi[/g]-Files plötzlich nicht mehr über meine Soundkarte abhören konnte - wav-Files dagegen schon... seltsam...
 
...hat keiner nen Tipp?
 
sorry, nur unter umständen dazu:

- Sobald ein Cubase-Song läuft habe ich ständig eine rhythmische [g=32]Midi[/g]-Signalausgabe, die im Transportfenster angezeigt wird, obwohl ich keinen externen Klangerzeuger verwende. Im gleichen Rhythmus blinkt die BCF-Anzeige (sie blinkt nicht komplett, wird aber immer dunkler und heller).
Ich wollte eigentlich keine Lichtorgel - kann man das irgendwie verhindern?
Sendet Cubase ungefragt irgendwelche Daten an die BCF?

hast du uU irgendwo z.b. eine volume-automation im miniminimini-bereich?
(lautstärke am anfang 0 und am ende z.b. -0,02)

- Hat jemand evtl. für Cubase SX 3.1 angepasste Templates programmiert?
da hast du schon vorbeigeschaut?
http://www.behringer.com/05_support/bc_download/bc_downloads.cfm?lang=GER
 
=> das "rhythmische Blinken" habe ich nur beim Betrieb als Mackie-Control - nicht beim Betrieb als normaler Controller.
Ich hatte auch keine Automation im Mini-Bereich.

Das Template habe ich mir angesehen. Leider ist einiges anscheinend nicht so einfach möglich - ich würde z.B. gerne einige Taster auch als "Shift-Taster" für Mehrfachbelegungen nutzen - das habe ich noch nicht begriffen. Ansonsten habe ich das Template etwas abgeändert, so dass ich Mute und Solo in direktem Zugriff habe.

Viiiiieeele Fragen bleiben weiterhin unbeantwortet - also her mit den Lösungen - falls sie jemand kennt...
 
...ich hatte doch noch einen [g=32]Midi[/g]-Output an ein kleines 1er [g=32]Midi[/g]-Interface (per USB angeschlossen). Komisch, dass die Mackie-Control dadurch beeinflusst wird...
 
Habs nochmal probiert - hat nichts mit der [g=32]Midi[/g]-Spur zu tun - anscheinend wird der BCF ständig was von Cubase zurückgemeldet. BCF blinkt also immer noch...
 
Die Pushfunktion der BCF Regler wird meines Wissens im Mackie-Mode überhaupt nicht eingesetzt - was eine Schande ist !

On/Off mit einem Drehregler ist sehr mühsam ... viel unnötiger Weg.


Kaskadierung im Mackie-Mode: Die BCFs arbeiten dann gemeinsam, nicht unabhängig. Außer bei den Shift-Funktionen (um sekundäre Funktionen abzurufen): die sind nicht "übergreifend" und müssen immer am richtigen BCF gedrückt werden. Bezüglich Pan/[g=84]Insert[/g] etc.: die sind für alle Einheiten gleich. Die Einstellungen mit mehreren "Seiten" verteilen sich dann ganz einfach auf alle BCFs.
 
Evtl. [g=32]Midi[/g]-Click oder [g=32]Midi[/g] "Activ-Sense".

Den [g=32]Midi[/g]-Ausgang interessierts heftig wenig ob hinten was dran hängt.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
60K
tim_heinrich
tim_heinrich
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta
popsta
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben