Edirol M-16DX als DAW Controller unter Cubase SX einrichten...

  • Ersteller GreatZimbo
  • Erstellt am
G

GreatZimbo

Registriert
28.06.08
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Nach einigem Aufwand ist es mir endlich gelungen meinen Edirol M-16DX als [g=17]DAW[/g]-Controller unter [g=539]Cubase[/g] SX (v 3.0.2) einzurichten. Ich hoffe der Leitfaden, hilft bei der Einrichtung und führt zum Erfolg...

- Das Edirol unterstützt erst ab Firmware 2.0 die [g=17]DAW[/g]-Funktionalität und muss daher ggf. upgedated werden. Die Vorgehensweise ist hier beschrieben und die enstsprechenden Dateien findet man hier ebenfalls: http://www.roland.com/products/en/_supp ... cncd=2158. Das Update ist unproblematisch.
- Da [g=539]Cubase[/g] grundsätzlich nicht direkt unterstützt wird, muss man unter [g=539]Cubase[/g] einen neuen generischen Controller anlegen: Im [g=539]Cubase[/g]-Menü unter Geräte "Geräte konfigurieren" auswählen und ein neuen "generischen Controller" anlegen.

- Dann die angehängte XML-Datei importieren. Hier sind alle nutzbaren Controller des Edirols M-16DX hinterlegt und können ggf. neu belegt werden. Im unteren Abschnitt des Menüs sollte die Option "M-16dx 1-8" ausgewählt sein. Durch Doppelklick im unteren Fenster kann die Funktionsbelegung geändert werden. Man sollte nach Änderungen stets "Übernehmen" anklicken und die Konfiguration als "XML-Datei" speichern. Im oberen Fenster sind alle Controller-Items aufgelistet die belegt werden können. Durch die "Lernen"-Funktion können unbekannte Controller aufgespürt werden: Dazu ein neues Element anlegen, indem man "Einfügen" im oberen Menü auswählt, den entsprechenden Controller betätigen und dann die "Lernen"-Taste drücken: Bei einem validen Controller stehen dann die entsprechenden [g=32]MIDI[/g]-Informationen in der neuen Zeile.
- Einige Tasten sind leider nicht ansprechbar wie z.B. die "Value -/+"-Tasten für die Menüsteuerung, die "InsertFX", die "Finalize" und einige andere.
- Nachdem die Datei hochgeladen wurde, muss der M-16DX noch in den [g=17]DAW[/g]-Betriebsmodus geschaltet werden. Das geschieht so: Das "[g=123]Utility[/g]"-Menü des M-16DX aufrufen, indem die beiden "Cursor"-Tasten gleichzeitig gedrückt werden ("Bwd/Fwd"-Taste gleichzeitig).
- Im Menü über die "Bwd/Fwd"-Tasten navigieren und folgende [g=17]DAW[/g]-Einstellungen setzten ([g=17]DAW[/g]-Sektion ist ziemlich am Ende des Menüs).
> [g=17]DAW[/g] Controller = EXC
> [g=17]DAW[/g] Select = SONAR
- Dann die "USB"-Taste drücken, um den [g=17]DAW[/g] Betriebsmodus zu starten. Es sollten dann alle Auswahltasten leuchten außer der "USB"-Taste. Die "USB"-Taste sollte blinken und beendet den [g=17]DAW[/g] Modus wieder.
- P.S.: Die EQ-Regler reagieren nur wenn der EQ auch im Kanalmenü im Mixer eingeschaltet ist.

Übersicht der Belegung im XML-File:

Allgemeine Controller (nicht Kanalgebunden)

- "Cursor FWD" > Transport - Vorwärts
- "Cursor RWD" > Transport - Rückwärts
- "Display" > Ein-/Ausschalten "Cycle/[g=415]Loop[/g]"
- "Scene" > Ein-/Ausschalten "Click/[g=64]Metronom[/g]"
- "Pre" Button > Vorzähler ein/aus
- "Analyze" > Arbeitsumgebung
- "16 Band EQ" > Ein-/Ausschalten "EQ [g=46]Bypass[/g]" im [g=77]VST[/g]-Mixer
- "AUX1 Mainbutton" > Geräteliste anzeigen
- "AUX2 Mainbutton" > Transport anzeigen
- "Digital" / Kan.11/12 > Mixer ein-/ausbleden
- "FX" Button > [g=77]VST[/g]-Instrumente ein-/ausblenden
- "Freq"-Drehregler > [g=349]Frequenz[/g] EQ4 / Kanal
- "[g=105]Gain[/g]"-Drehregler > Verstärkung EQ4 / Kanal
- "Main Aux1"-Drehregl.> Lautstärke Summe
- "Main Aux2"-Drehregl.> Pan Summe

Kanalabhängige Controller

- "Sel" > Auswahl aktiver Kanal
- "Solo" > Solo ein/aus
- "Mute" > Stumm ein/aus
- "EQ Hi/Mid/Low" > [g=349]Frequenz[/g] EQ 1/2/4
- "Pan" > Panorama L/R
- "Aux1" > SendEffect1 Pegel
- "Level" > Lautstärke / Kanal
- "InsertFX1/2" > InsertFX1 ein/aus
 

Anhänge

  • Edirol M-16dx_v2.0xml.xml
    42 KB · Aufrufe: 259
....wie ist den das beim 16 dx, kann ich da comps nur auf den ersten 2 kanälen einstellen?
 
Also was ich bei dem Teil noch nicht verstanden habe:
Ist das nun ein digitaler Mixer([g=17]DAW[/g]-integrierbar), ein [g=32]MIDI[/g]-Controller oder/und ein USB-Audiointerface? Oder sogar drei zusammen?

Genauer: Kann ich diesen Mixer als Audiointerface nutzen, ohne externe Soundkarte?
 
Hallo,
mit dem aktuellen Firmwarestand klappen wohl alle 3 Funktionen. Per USB laufen wohl 16 (oder 18) Spuren in den Rechner (und 2 Spuren zurück), während man das Teil als Digitalmixer nutzt. Von Edirol wird die [g=17]DAW[/g]-Funktionalität nur für Sonar, Logic und Live (alles aus dem Gedächtnis, nicht recherchiert) unterstützt. Per benanntem Umweg klappt auch [g=539]Cubase[/g] SX3 und [g=539]Cubase[/g] 4.

Da mich das Teil auch interessiert: Kann jemand was zu den Windows-Treibern sagen?
Gruß,
GD
 
Also zu den Windows-Treiber kann man folgendes sagen:

- Updates gibts es bisher nur zwei: Die v 1.0.0 und die v 1.0.1.
- Treiber für XP und Vista sind verfügbar.
- Treiber für 64 [g=395]Bit[/g] sind vorhanden (für XP und Vista)


Meine Erfahrungen:

- Treiber für XP 32 [g=395]Bit[/g] arbeitet stabil
- Bei einer [g=5]Latenz[/g] von Input 14 ms und Output 17 ms (DualCore 6400 mit 2 GB RAM)

Tja, mehr gibt es nicht zu sagen. Eigentlich bin ich relativ zufrieden mit dem Teil und den Treibern.

Grüsse F.
 
wow super Song, welche [g=89]VSTi[/g] hast du verwendet? :D :D :D
EDIT:
upps wahrscheinlich habe ich mich da verpostet, sorry, hätte wohl woanders landen sollen, ohne Song kann ich natürlich nichts zu einem Song sagen und es war wohl ne technische Frage
Sorry
 
Kann ja mal passieren... sorry.
 
wunderbar!
Hab ich gerade ausprobiert und funktioniert super...
Ich hab aber irgendwie seit nuendo abgestürzt ist das problem, dass nur noch zwei eingangskanäle vom m-16dx erkannt werden... weiß jemand, woran das liegen könnte?
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
1K
engineer
engineer
RECORDING-Redaktion
Antworten
11
Aufrufe
1K
engineer
engineer
Grummelrocker
Antworten
8
Aufrufe
27K
User70408
U
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben