behindert die GData-Computerbildversion cubase?

• Ersteller theartist
  • Erstellt am
T

theartist

Reaktionen
0
computerbild hat in seiner letzten ausgabe das g-data antivirenprogramm kostenlos für ein jahr herausgebracht. habt ihr zufällig beobachtet, ob dieses programm evtl. dafür sorgt das cubase nicht richtig funktioniert bzw. abstürzt? weil mein cubase ist in letzter zeit paar mal abestürzt und ich hatte den verdacht, das es evtl. an diesem programm liegt. ich habe jetzt eh windows komplett neu installiert und cubase auch neu installiert. momentan läuft alles bestens. aber weas ist wenn ich gdata wieder auf meinen pc installiere....

Jeder Virenscanner kann DAWs nerven, daher gehört zu den Standarttipps: Virenscanner ausschalten wenn man mit Audio was schafft.

Ich kenn das nicht aus eigener Erfahrung, meine Audio-Kisten sind nicht am Netz.

nein, muss sicher nicht gleich der Virenscanner aus, denn wer hat denn einen extra Rechner nur für Audio, der NIE am Internet hing/hängt und dem NIE von externen Datenträgern Daten zugeführt wurden/werden?

Die einache Lösung: Cubase bzw. den Cubase Prozess (exe) unter "Ausnahmen" hinzufügen Dann wird das komplett in Ruhe gelassen bei der Echtzeitüberwachung.

Ash

ja, entfernt alles...letztes verzweifeltes Mittel, um ein verseuchtes System noch zu retten. Es geht aber darum, sich gar nicht erst etwas einzufangen,daher bitte keinen halbgaren Unsinn preisen und dazu raten, auf unseren ach so heiligen DAW PCs, was auch nur schnöde anfällige Windows Rechner sind, kein Antiviren Programm laufen zu lassen!

Wie gesagt, den Prozess der DAW gern unter den Ausnahmen des AV Programms eintragen und gut ist, oder das AV wechseln, wenn es Krach gibt....zumindest das kostenlose Antivir tut nicht weh; kostet keine Leistung und fischt doch fast alles weg, wenn es hart auf hart kommt.
Das genannte G-Data ist meines Wissens nun ausgerechnet bekannt dafür, bei der Echtzeitüberwachung drastisch Ressourcen zu benötigten, was aber nicht an sich das Thema berührt, dass ein AV scanner Pflicht ist.

Threadsteller: versuche mal Avira antivir und lass den G-Data Krams; die wissen schon, warum sie es kostenlos reinpacken...;)

antiviren programme sind eh quatsch.. wurde jungst selbst von den herstellern für tot erklärt http://www.golem.de/news/symantec-antivirensoftware-ist-tot-1405-106251.html
etwas das was bringt ist zum beispiel malwarebytes anti malware... das entfernt wirklich alles

Ein Hersteller hat zugegeben, dass er den Trend verpasst hat.
Die anderen machen schon längst das, was Symantec verpennt hat, mit ihren Antivirenprogrammen.

Antivirenprogramme sind nach wie vor Pflicht, bitte nicht so ein Blödsinn posten!!!

vll pflich für leute nicht sonderlich internetaffin sind.. damit man sich sicher fühlt.. wenn der pc dann trotzdem infiziert ist (exploids werden in der regel erst ausgenutzt und dann gestopft) dann sind die gängigen antiviren programme komplett machtlos und können die sachen nicht restlos entfernen.. somit sind die nutzlos!

einfach etwas was bei befall wirklich funktioniert benutzen.. also wenn der rechner etwas unrund läuft etc. durchlaufen lassen und fertig.

bin in der it-branche tätig und habe privat noch nie ein antiveren programm verwendet

Ich benutze schon immer ein Antivirenprogramm und Anti Malware Software hat noch nie was gefunden auf meine Rechner....kann also nicht so sinnlos sein:)

bin in der it-branche tätig und habe privat noch nie ein antiveren programm verwendet

Dann hast Du Glück gehabt...

Sicherlich kann man durch sein Verhalten das Risiko minimieren (z.B. keine Mails unbedacht öffnen, Download-Seiten u.ä. meiden) aber trotzdem ist man nicht 100% sicher.

Und erst im Nachhinen auf einen Befall reagieren, kann kritisch sein. Um mit irgendwelchen Tools Malware zu entfernen, muss das System grundsätzlich ja noch laufen, und das ist eben bei einigen Schädlingen eben nicht mehr gegeben.

In dem zitierten Bericht heißt es, "nur noch 45 % der Angriffe werden von den Programmen erkannt" - Selbst wenn die Zahl tatsächlich so schlecht wäre, ist es mir persönlich lieber nur einen Teil abwehren zu können, als direkt alle Angriffe zuzulassen.

Ich benutze Avira. Bisher habe ich keine Probleme feststellen können.
Ein Antivirenprogramm ist Pflicht auch ohne Internet. Es sei denn es wird niemals ein USB Stick angesteckt, Kein optisches Medium eingelegt, kein WLan und andere Verbindungen.
Den meisten Virenalarm hatte ich beim einstecken eines USB Sticks,