Begrifferklärung: Low Pass-Filter; Solo in Place usw

  • Ersteller Fabian_16
  • Erstellt am
Fabian_16

Fabian_16

Registriert
05.03.06
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
14
hallo,

ich habe ein paar Begriffsprobleme

was bedeutet eigentlich:

- Low Pass [g=43]Filter[/g]
- Solo in Plave
- Pre-fader-Listen
- Pre/Post Schaltbar
- Low Cut [g=43]Filter[/g]

also deren beduetung und was ich mit denen machen kann?

Vielen Dank
Fabian
 
- Low Pass [g=43]Filter[/g]
- Solo in Plave
- Pre-fader-Listen
- Pre/Post Schaltbar
- Low Cut [g=43]Filter[/g]

also alles weiß ich auch nicht. aber:

Pre-Fader-Listen: wenn du diesen taster drückst, so hörst du das signal dieses kanals (auf dem kopfhörer) bevor es von dem regler gesteuert wird. es ist eine Vorhör-Funktion. ist der fader also untern, drückst du PFL und hörst das signal vor. du kannst auch mehrere kanäle vorhören.

Pre/Post Schaltbar: wird bei Aux-wegen verwendet. damit bestimmst du, ob das signal vor, oder nach dem fader auf einen auxweg geleitet werden soll. pre bedeutet also, es ist egal, wie der fader steht, das signal wird gleichstark weitergeleitet. post bedeutet, die lautstärke/signalstärke ist abhängig von der faderposition. oben laut, unten leise.

gleich der nächste begriff: Aux-wege:
zu deutsch "hilfswege". mit diesem hilfsweg zweigst du das signal ab und kannst es zuätzlich bearbeiten, zum beispiel mit einem effekt. oder du kannst diesen kanal nutzen, um monitorboxen auf der bühne anzusteuern. oder dem sänger im studio den kopfhörermix einzustellen.

low-cut-[g=43]filter[/g]:
auch trittschallfilter genannt. er dient dazu, alle tiefen frequenzen (sagen wir mal alles unterhalb von 80Hz) abzuschneiden. er hilft trittgeräusche oder andere störende tiefe frequenzen auszuschalten.

was solo in plave sein soll, habe ich keinen schimmer.
solo bedeutet, wenn du mehrere fader oben hast drückst du an einem (oder mehreren) solo, und alle anderen werden gemuted.

so, mehr gibt mein wissensstand nicht her.


www.Dr-Smi.de
 
Hallo Fabian,

mach Dir doch mal die Mühe auf die Behringer-Seite zu gehen und lies Dir dort mal ein paar Gebrauchsanleitungen der Pulte durch.

Matthias
 
Solo-In-Place bedeutet, dass alle Signale die auf Solo geschaltet sind gleichzeitig gemuted werden können.
Das kann vorallem beim analogen Mischen praktisch sein, wenn du zB bei einem Partwechsel schnell einige Instrumente ausblenden willst, dies aber umbedingt gleichzeitig passieren sollte.


mfg Electric-Ric
 
bei behringer steht nur drinnen was die können, aber nicht was es bedeutet :-(

vielen dank hast mir schon sehr geholfen :)
 
da ist mir wieder mein taschenlexicon in die hände gefallen. welch ein zufall.

wäre auch vielleicht was für dich.

taschenlexicon homerecording von matin hömberg

über 1.000 begriffe mit erklärungen, zusammenhängen und querverweisen.

kostet ca. 13,-EUR und ist ein fachbuch von ppv medien

isbn: 3-932275-12-8 www.ppvmedien.de/shop


www.Dr-Smi.de
 
Hallo Fabian,

bei behringer steht nur drinnen was die können, aber nicht was es bedeutet :-(

dann hast Du wohl nicht richtig geschaut-> hab eben zum zweiten mal die Bedienungsanleitung von den Xenyx-sonstwas Mischer geöffnet...

Matthias
 
ich hatte bei sl 3242 fx pro geguckt und nur gesehen das ich die aux wege als monitorwege benutzen kann.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
551
tim_heinrich
tim_heinrich
OlafMetender
Antworten
0
Aufrufe
262
OlafMetender
OlafMetender
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben