Begrenzter Raum - Stellwände !?

Erst mal ein paar Basics: http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?post_id=1304451#forumpost1304451

Stellwände sind o.k. - sogar vorteilhaft, da der wirksame Frequenbereich größer wird, wenn das Dämmmaterial nicht direkt auf der Wand "klebt". Optimal ist daher, wenn die Stellwände z.B. nur einen Rahmen für die Steinwolle bilden und die Vorder- und Rückseite nur mit Stoff verkleidet werden!

Empfehlung: Sonorock (Rockwool) - die sind recht gut wirksam. Mit Glaswolle hatte ich mal nicht so gute Erfahrungen.

An der Decke entweder ebenso dickes Material nehmen, oder schräg aufhängen mit Platte, dann nutzt du auch einen Reflexions-Effekt und schickst die Schallwellen aus dem kritischen Bereich raus.

Danke Christof für deine schnelle Antwort.

Wie gesagt geht es mir mehr um die Abhörposition. Wenn ich das richtig verstehe soll ich hier auch Stellwände hinter mich stellen und eine über mich. Wenn ich die schräg anbringe dann so, dass die Schallwellen in Richtung Stellwände reflektiert werden?

Was ist hinter den Speakern, bzw. hinter dem Schreibtisch und daneben? Kann da "leer" bleiben? Was ist mit dem Boden (Parkett) zwischen meiner Abhörposition und den Stellwänden? Reicht hier ein Teppich?

Was ist mit den immer genannten Bassfallen? Brauche ich sowas noch zwischen den Stellwänden und mir?

Ich möchte kein Studio nachbauen, aber eben das bestmöglichste mit meinem begrenzten Platz erhalten.

Noch eine Frage zu den Stellwänden. Müssen die so gebaut sein, dass sie wirklich genau aneinander passen, oder darf da auch ein wenig Luft dazwischen sein?

Christof schrieb:
Empfehlung: Sonorock (Rockwool) - die sind recht gut wirksam. Mit Glaswolle hatte ich mal nicht so gute Erfahrungen.
bei einer Dicke von bis 10-12cm, wäre Rockwool Termarock 50 besser geeignet, da es bei 50Kg/m³ und 16 kPa-s/m² sich wirkungsvoller gerade im Grundtonbereich verhällt.

LG

PS. Sonorock mit 30Kg/m³ und 6 kPa-s/m² wäre dafür besser wenn die Absorber dicker als 15cm sind.

@HHP:

Ich hab auf dem Boden auch "Bodenabsorber" gebaut, die ich auf Filzgleitern einfach verschieben kann, falls sie mich mal stören sollten. Teppich bringt nichts. [g=118]Bass[/g]-Fallen sind im Bassbereich wirksame Absorber, die in den Raumecken / kanten (auch zwischen Decke und Wand) angebracht werden, da sie dort am wirksamsten sind. Aufbauen kannst du die wie ganz normale Absorber. Zwischen den Stellwänden kann schon etwas Platz sein - das musst du gegebenenfalls mal ausprobieren. An der Decke die Schräge so ausrichten, dass der [g=107]Schall[/g] von deiner Abhörposition weg geleitet wird.

@rolanded
... und wieder was gelernt. Danke für den Tipp! Bei den meisten meiner Absorber habe ich aber tatsächlich mit knapp 30cm zu tun (2x140er Sonorock) - da passt es dann ja auch gut.
Hast du mal 'n Link zu einem Datenblatt mit dem Termarock (Absorptionswerte?)

man sagt doch gleich, dass ich meine Stellwände dicker bauen muss
smil451c71f7edf7c.gif

Nun gut ich schau mal wo ich das Zeug her bekomme und dann gehts los.

Danke erstmal soweit.

könntest Du eine Skizze oder paar Bilder von Deinem Raum hier einstellen?

LG

Christof schrieb:
@HHP: Ich hab auf dem Boden auch "Bodenabsorber" gebaut, die ich auf Filzgleitern einfach verschieben kann, falls sie mich mal stören sollten.

Wie hast du die denn begehbar gemacht?

Ich muss aus Platzgründen eine Kombi für Aufnahme und Abhören machen.

Rückwand 5 Stellwände 220x100x30 mit Sonorock als "U" (Halbkreis). Da kommt dann auch das Mikrofon hin.
Decke 2x Absorber 200x100x15 mit Thermarock 50 schräg mit Drahtseilen an zwei Schienen über der Abhörposition, oder brauche ich auch was über dem Aufnahmebereich?

Ich habe eine Paint-"Zeichnung" angehängt. Sorry ich bin kein Grafiker
smil454280e3a8c80.gif

Aber vielleicht reicht es aus um zu sehen was ich vor habe.

Ich würde nun gerne wissen, ob und was an die Außenseiten der Monitore soll und ob was hinter den Tisch soll und was mit dem Boden ist.

Wäre schön, wenn ich hier noch ein wenig Hilfe bekommen könnte.

Edit: HINTER dem Tisch ist eine Wand

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/HHP">HHP</a> | 29.11.2009 22:18 Uhr]

Klingt denn der Raum so schlecht, daß man unbedingt was machen muß?

mach die stellwände zum mischen lieber links und rechts an die "spiegelpunkte".

Nur weil ich beim Überfliegen gelesen habe, dass Du beim VocalRecording die Stellwände hinter das Mikro stellen möchtest

Dieser UrAltLink

lg
Andi

lauro schrieb:
Nur weil ich beim Überfliegen gelesen habe, dass Du beim VocalRecording die Stellwände hinter das Mikro stellen möchtest Dieser UrAltLink lg Andi

Nein ich möchte sie hinter mich stellen...

ok, im post #1 steht aber immer noch "seitlich u hinter dem Mikro" beim VocalRecording ...

lg
Andi

Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Sie sollen als "U" hinter mich und das Mikro wie ich es auf dem "Bild" versucht habe zu "zeichnen".

Was für ein Bild??

welche Mase hat Dein Raum?

LG

Hallo,

jetzt habe ich ein kleines Programm gefunden mit dem man einen Raum "planen" kann.
Ich habe unter http://w3z.de/HHP-Room.pdf ein PDF abgelegt. Auf Seite 2 sieht man den Raum mit Fenster und Tür und wie ich es mir vorstelle.

Die Stellwände sind 100x220x30 (Sonorock)
Über den Arbeitsplatz will ich auch noch einen Absorber 100x200x15 (Thermarock 50) hängen (wenn hier auch 30 mit Sonorock besser ist, bitte sagen, ich will nur nicht, dass es zu schwer wird).

Der Raum ist sehr klein (388x377x250) und wenn ich jetzt im leeren Raum spreche hallt es total.
Was soll ich denn noch hinter den Arbeitsplatz machen? Auch Stellwände und wenn ja, auf die gesamte Breite oder nur hinter die Monitore?

Es ist ein PVC-Boden in dem Raum. Was kann man da denn da mit dem Boden machen? Teppich bringt nichts habe ich schon gelesen.

Es geht um Vocal (Gesang)-Recording. Stellwände möchte ich haben, weil ich nichts an die Wand schrauben möchte.

Ich würde gerne nächste Woche mit dem Bau beginnen und bevor ich irgendwelchen Mist mache, bitte ich euch, noch mal einen Blick auf das PDF zu werfen.

Vielen Dank!

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/HHP">HHP</a> | 04.12.2009 17:56 Uhr]