Beginner Frage Cubase.

• Ersteller Ersteller EpilogProlog
  • Erstellt am Erstellt am
EpilogProlog

EpilogProlog

Reaktionen
0
Hallo zusammen.

bin ein guter anfänger um es mal grob auszudrücken ;)
Habe ein [g=365]Synthesizer[/g] von korg.

Einstellungen sind alle soweit richtig, habe auch schon einige instrumentals fertig gebastelt.

Aufnehmen tuh ich über Audio Line In (L/R), Audio Karte ist von m-audio phile 2496.

Da ich bis jetzt nur AudioSpuren aufgenommen habe, würde ich gerne wissen, ob es mit cubase auch möglich ist gleichzeitig die Sounds als Noten zu saven. Gleich beim Einspielen.

Kenne das bisher nur von Logic, hatte mir mal einer von Apple auf einer Musikmesse gezeigt.

Würd mich über eine antwort freuen.

Viele Dank grüsse.

Hey.

Also soweit ich weiss, geht dass nur wenn du auch ein [g=32]MIDI[/g] Signal einschleust. Dann kannst du zwischen Drum, Key und Score Editor waehlen. Letzteres waere fuer Dich.

Hi Canaris,
Danke für Deine schnelle Antwort.

Ich hab mein [g=365]Synthesizer[/g] auch über USB angeschlossen, und mit [g=32]Midi[/g] arbeite ich überhaupt nicht. Ich hab´s zumindest versucht, aber bis jetzt nie wirklich auf die Reihe bekommen.

Ich kann mich mal wieder dransetzten und schauen ob ich die [g=32]Midi[/g] einstellung doch gebacken bekommen :)

Wo genau befinden sich diese Einstellung? (Drum Key und Score Editor)?

Und soviel ich weiss emuliert der USB anschluss von meinem [g=365]Synthesizer[/g] ein [g=32]Midi[/g] Kanal? Kann das sein.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank und Grüsse.

genau.
der link hat mir ehrlich gesagt nicht weiter geholfen.

weiss immer noch soviel wie vorher..

grüsse.

Hey.

Also dann fangen wir mal an.

Nur weil dein Synth per USB angeschlossen ist, heisst es nicht, dass es kein [g=32]MIDI[/g] Geraet ist. Mein [g=32]MIDI[/g] Keyboard laueft auch ueber USB.
Wenn du auf den aufgenommen Part doppelklickst, siehst du dann Wellenformen oder viele kleine oder grosse "Streifen"?

na gut.
also ich starte jetzt cubase.
füge eine audio spur hinzu (stereo)
nehme was auf. und klicke jetzt auf die spur....

Du musst eine [g=32]Midi[/g]-Verbindung zu Deiner Soundkarte herstellen.
[g=32]Midi[/g]-Out des Synthesizers mit dem [g=32]Midi[/g]-In der Soundkarte verbinden.

In Cubase eine neue leere Midispur öffnen.
Im Inspector dieser Spur den [g=32]Midi[/g]-Input der Soundkarte als Quelle wählen.
Als Ziel wählst Du den [g=32]Midi[/g]-Output der Karte.
Vom [g=32]Midi[/g]-Output der Soundkarte führt nun ein 2. Midikabel zum [g=32]Midi[/g]-Eingang Deines Korg.

Der Korg muss in den Modus "Local Off" gesetzt werden.
Was das ist und wie das geht steht in dessen Handbuch.

In den Programmvoreinstellungen von Cubase musst Du unter [g=32]Midi[/g] die Option [g=32]Midi[/g] Thru aktivieren.

Die Audioausgänge des Synths verbindest Du mit den Audioeingängen der Soundkarte.
Im Cubase öffnest Du eine weitere Spur.
An dieser Spur musst Du das Monitoring aktivieren.
Unter Geräte,[g=77]VST[/g]-Audiobay muss "Direct Monitoring" ein Haken gemacht werden.
Ausserdem muss an Deiner Maudiophile [g=12]Asio[/g]-Directmonitoring auch aktiviert sein.

Die soeben neu erstellte Midispur muss aktiviert werden-
Auf dem Synti rumklimpern und die rote Aufnahmetaste in Cubase drücken.

Das alles musst Du machen, damit Du Midinoten aufzeichnen kannst und gleichzeitig auch noch was hörst. (Ich gehe davon aus, dass Du keinen hardware-Mixer am Start hast. Daher auch die Rückführung des Audiosignals vom korg zur Soundkarte.)

hi fmo,
vielen vielen dank für deine hilfe. sorry für meine verspätung, viel um die ohren gehabt :) dennoch besten dank.

anschlüsse sind alle soweit in ordnung.

[g=32]midi[/g] signal ist auch vorhanden.

nun zu mein nächsten problem.

wenn ich jetzt ein sound (string) vom micro x recorde.
und auf die nächste spur ein drum sound aufnehme.

spielt er den string sound nicht ab sondern ebenfalls auch den drum sound.

woran kann das liegen?

im vorraus schon vielen dank.

Ich kenne leider das Micro X nicht, und auch auf der Herstellerseite gibts da leider keine definitive Aussage, doch dein Synth muss "multitimbral" sein. Normalerweise verfügen Workstations oder General [g=32]Midi[/g] Klangerzeuger über diesen Modus, das heißt .. du hast 16 verschiedene [g=32]Midi[/g] Kanäle auf die du jeweils ein Instrument legen kannst.

In deinem Fall werden z.B. die Strings auf MidiKanal 1 gelegt, drums kannste dann auf Kanal 2 legen .. so spielen auf Kanal 1 nur Strings und auf Kanal 2 die Drums...

Ist dein Synth NICHT multitimbral, so besitzt er auch nur einen [g=32]Midi[/g] Kanal, das heißt, auf allen 16 [g=32]Midi[/g] Kanälen die dir Cubase anbietet, spielt halt nur das Instrument was du aktuell an deinem Synth eingestellt hast. In diesem falle musst du das Instrument halt als Audiodatei aufnehmen, die [g=32]midi[/g] spur danach halt muten und dir genau notieren welches Instrument du dort benutzt hast.

Anthony

PS: dieses Problem wirst du mit [g=77]VST[/g] Instrumenten (Virtuelle Instrumente) NICHT haben, solltest dir also überlegen nicht doch 1-2 gute [g=77]VST[/g] Instrumente zuzulegen ;-)

Die andere Spur muss auf einem anderen Midikanal senden.

Am Keyboard alles so einstellen, dass jeweils auf verschiedenen Kanälen Noten empfangen werden.

Ob Dein Gerät überhaupt multitimbral ist und wie das dann gehandhabt wird steht im Handbuch.

hi all.

vielen dank für eure hilfe.

hab es zwar leider nicht so ganz hinbekommen. aber zuumindest kann ich jetzt die
[g=77]vst[/g]´s plug ins als midinoten abspeichern.

den micro x leider nicht. "locol off" ist gesetzt und multi mode auf "master".

immerhin besser als garnix :)

danke nochmal.. ich probier noch einwenig.

hi,
ich kann keinen audiomixdown machen, obwohl ich die locatoren gesetzt habe...kann mir bitte jemand helfen?
thx
lg

ich kann keinen audiomixdown machen, obwohl ich die locatoren gesetzt habe...kann mir bitte jemand helfen?

????

Wer bist du den jetzt und was machst du in diesen Fred?

Gehts ein bisschen genauer?

Mein Auto geht springt nicht mehr an, es ist Rot, was könnte es sein?

Vermutlich hast du kein SPeicherort ausgewählt, oder sonst irgendeine einstellung bei dem Audiomixdown fenster nicht angewählt....

Leider ist meine Hellseherkugel Grade in der Werksatt!