beatz produziern

N

NULL

Guest
meine frage ist leider ziemlich allgemein...
ich hab die texte, die software (cubase sx, reason, reaktor, nen haufen instrumente, halion, nen externes midikeyboard+midikabel
und was weiss ich alles), kenn mich mit cubase sx au ziemlich aus.
meine frage: wie produzier ich am besten wirklich qualitativ HOCHWERTIGE beats (also nicht im taktloss- sondern eher im firma-,curse- oder dre-style)????
wär nett wenn jm der mit sowas erfahrung hat mir das beste equipment in seiner ganzheit aufzählen könnte (ich weiss ich verlang viel heut =), softwaremäßig spielt geld keine rolle (krieg ich alles), hardware aba schon =).
wenn jm geile links dazu kennt, bücher, tools, einfach alles was euch einfällt, wär das echt ne geile sache
thx schonmal...
 
Oha da haben wir einen kleinen Gangster, der ja schon mit dem Zaunpfahl wedelt, dass er sich die Software von Kazaa zieht :-o :-D :p
Oder du hast so reiche Eltern, die dir alles kaufen, um dein angefangenes Hobby zu unterstützen, aber das glaub ich nicht!

Ich denke zu dem Thema macht Übung den Meister und gute Samples...
Bei der Übung musst du selbst Zeit investieren, versuch deine Drums mit EQ, Compressor und anderen FX zu optimieren, einfach ausprobieren, bis es gut klingt!
Samples findet man massenhaft im Internet www.loops.net hat ne Menge Freeware-Links, bei www.hammersound.net gibt es gute Soundfonts, oder wenn was sich da bestimmt mehr lohnt sind Sample CDs für HipHop, guck mal bei www.bestservice.de

Also viel Spaß beim Stöbern und Ausprobieren! ;-)
 
ja,

also mir platz auch gleich er kragen...

solche pisser (entschuldigt den ausdruck") versauen echt alles - du gehörst auch zu der kategorie - ich zerstöre das komplette musikbiz...

erst alles runterlaaden, was nur geht = schädigung der Sofwareindustrie = alle müßen auf Mac umsteigen

Mit den teuersten und besten Programmen rumhantieren und nur scheiße damit machen - weil absolut nullpeil... = wenn du dann noch demos einschickst, gehörst du zu den 150 schrottscheiben, unter der evtl eine wirklich gute von einem anderen dabei sein könnte. Die wandert aber trotzdem in den müll, weil der A&R mit der anzahl der demos nicht klar kommt und einfach alles wegschmeißt...

Kauf der die sachen, dann ist ein ordentliches Handbuch in deutsch dabei! Du bist bei der auswahl schon viel mehr daran interessiert, ob du das ding überhaupt brauchen kannst bzw. ob es deine Anforderungen erfüllt! Außerdem lernst du das ganze zu schätzen und laberst keinen scheiß von wegen "wie mache ich richtige beatz - sagt mir mal gute, Professionelle Software - ich hab zwar Cubase SX, Logic, Halion und alles - ist aber alles scheiße - weil ich bekomm nichts hin"

In deinem Fall sag ich nur eins:

Kauf dir am besten Magix Musicmaker - einen der ersten generation und verschieb dann da deine fertigen Waves aus einem Magix Sound Pool so, das du meinst es passt dir. Mit dem fertigen"song" kannst du dann ja Pralen und stolz drauf sein --

ein verhalten, wie du es an den tag legst ist zum scheißen- bin froh, daß so einer wie du da eh nix hinbekommt -

Sorry - aber hilfe von mir kannst du nicht erwarten....

greets david :-o 8-)
 
Ein Hallo in die Runde

Ich denke, dass die Softwareschmieden nicht auf den Kopf gefallen sind und auch tonnenweise Bugs in die Programme reinwürgen, die auch der beste Hacker nicht findet. Wenn du Homerecording betreiben und dich nicht über irgendwelche Fehlermeldungen, Knackser, Abstürze und dergleichen ärgen willst, kann ich nur empfehlen Originalsoftware zu verwenden, bzw. zu kaufen. Dann macht auch das Arbeiten mit den Programmen auch gleich doppelt Spass.
 
Ich weiß nicht, wieso das dann mit Hardware ein Problem sein sollte..

Man geht einfach in ein Musikgeschäft mit großer Auswahl, a) eine große Sporttasche und b) einen Freund mitnehmen. Der Freund lenkt den Verkäufer mit irgendwelchen blöden Anfängerfragen ab und und die gewünschten Artikel verschwinden dann unauffällig in der Sporttasche..

Noch geschickter ist es, erst einmal in das Fachgeschäft zu gehen, um sich beraten zu lassen, damit man auch weiß, was man das nächste mal so alles mitnehmen muß.

Empfehlen würde ich alles was nicht in Racks verschraubt ist, weils einfach zuviel Zeit kostet.

Sicherheitshalber sei empfohlen, sich noch Mütze, Sonnenbrille usw. aufzuziehen, falls das Geschäft dann doch videoüberwacht ist..

Zum Thema Beat. Im Prinzip brauchst Du nur Cubasis VST, ist manchmal schon für 29 Euro bei ebay zu haben. Superfette drumsounds gibts für 59 Dollar unter
www.linplug.com Das ist ein Drumsampler mit ner Menge wirklich guter Drumsounds dabei. Die klingen furchtbar gut und das zu einem Drittel des Preises von Battery.
Arbeiten auch Profis damit, also Leute, die Ihr Geld mit Musik verdienen. Das Gefühl und das Gehör für DEN Beat/Groove mußt Du aber haben, bwz. Dir aneignen, da gibt´s keine Faustregel. Außer vielleicht, daß weniger oft mehr ist.

Ob man sich über Raubkopien bwz. Cracks so furchtbar ärgern sollte, ist natürlich Ansichtssache.

Aber stell Dir mal vor, Du sitzt ewig an einem Song, der dafür auch Superklasse ist.

Jeder kennt Deinen Song, aber kaum jemand hat ihn gekauft. Weil sich´s alle runtergeladen haben.

Und die Softwareprogrammierer sitzen den ganzen Tag am Rechner und rätseln, tun und machen bis sie ihr Programm, das dann auch Superklasse ist fertig haben. Jeder benutzt es und keiner hat´s gekauft.

Ist doch irgendwie fast das Selbe, oder?
 
ok ich hab mich wohl im forum geirrt, dachte hier wären echt leute die was wissen. stattdessen treff ich hier auf das geballte eingebildete wissen.
zur software: ich bin 29 und softwareentwickler, deshalb krieg ich (original)-software billiger verkauft. nur kenne ich mich im softwarebereich audio nicht gut aus, deshalb meine frage.
tut mir leid euch belästigt zu haben, soll wirklich keine blöde anmache sein, aba nach dem was ich hier teilweise gelesen hab werd ich mich wohl doch an (vielleicht) kompetentere foren wenden.
eigentlich wollte ich nur wissen, ob cubase sx+die nötigen vsts und sampler ausreichen (bzw. ob nuendo besser geeignet ist), oder ob noch andere programme nötig sind...
ps: traurig dass manche etwas vorschnell aburteilen und dann so darüber diskutiern, als würden sie über tatsachen sprechen....
 
Wieviel verdient ihr denn so als softwareentwickler?? Ist schon eigenartig, daß du für "teure" Software bereit bist zu zahlen, aber von haus aus Hardware kategorisch ablehnst - ich bin der meinung, du verar..... uns schon wieder....

Außerdem - bei solch einer fragestellung kannst du auch mit keiner anderen Antwort rechnen! Es gibt etliche neuanfänger hier, denen man gerne hilft...

Das Forum hier ist echt spitze und man hat kompetente Leutz die man befragen kann - viele verdienen auch ihr geld mit musik machen und haben ihr eigenes studio - aber die werden sich meiner Meinung anschließen, da die alles ehrlich erworben haben und auch etliches an geld investiert haben...

UNd nochmal auf dein letztes Posting zurückzukommen - ich dachte du kennst dich mit cubase SX aus - dann erübricht sich doch die frage, ob man ausreichend Plug ins einsetzten kann, bzw dein vorhandenes ausreicht... Und wenn nicht, dann probiers mal mit der suchfunktion, da steht etliches über andere Sequenzer....

Es gibt leute, die machen mit amiga Profesionelle Beatz - da wirst du´s mit deiner Studiosoftware erst recht schaffen (oder auch nicht...)

greets david
 
*dem-exsess-auf-die-schulter-klopf*

Helfe auch gerne jedem wo ich nur kann, aber es gibt Fragensteller auf die lohnt es sich nicht zu Antworten. Von Musikmachen noch keinen blassen Schimmer, aber fragen ob ein 800 Euro (in DM: 1600) teures Programm für sie ausreichend wäre, da passt was nicht...

Grüsse
Daniel
 
Also, es gi bt wirklich andere Foren wo nich sonen Kinderkacke wie hier abgeht...ja, wo bleibt denn das "battle" forum wo man sich mit Bauklötzien und AA bewerfen kann?

Beatz:
Entweder Drumsamples oder Loops aus dem Drumcomputer. Die Pioniere der Drumcomputer sind die TR 808 und TR 909 von Roland (Software simulation in ReBirth). Dessen sounds sind heute, besonders die 808 immer- noch sehr gefragt. Aber die meisten Beatz
werden aus mehreren Samples zu Loops zusammengebastelt (Software: Fruity-loops).
Den Rest kann man nicht erklären, auch wenn es dazu Tutorials im netz gibt. Der Beat kommt aus dem Bauch!
Entweder man übt indem man versucht Beatz nachzubasteln oder aber man baut sich seinen eigenen Style.
Letzteres unter Musikern beliebtern, schliesslich will man ja eigentlich nicht klingen wie irgendwer sondern nach sich selbst (sollte ein anstrebbares Ziel sein)

Greez
 
nee neee nee, ich glaubs nicht sorry, so was! :-x Offensichtlicher kann mans wohl kaum machen, ich mein ich kanns ja verstehen, wenn man als totaler anfänger nicht gleich mehrere tausend € für Software ausgeben will, aber... neee. Ich würde ja gerne helfen aber das 2. Posting hat mich dann doch fast umgehauen! Du glaubst doch nicht, dass dir das jemand abnimmt, oder? Wenn schon, dann auch ehrlich sein un bleiben, bitte!
 
@WundKaisOr:

Du musst dich nicht wundern. Es gibt hier gewisse Herrschaften, die meinen, alles besser zu wissen und sich profilieren zu müssen. ;-)

Kleiner Tip: Schreib' nie "xyz ist scheiße", da dir das sonst als Arroganz ausgelegt wird, weil du jener Musik bzw. jenem Act die Daseinsberechtigung nimmst. ;-)

Zu deiner Frage: Ja, Cubase SX, VST-Plugins und Sampler reichen sicherlich aus. Es ist nur noch die Frage, was du daraus machst.

Gruß

Marty
 
Hallo!

Also, ich glaube auch, "kleinanfangen" bringt wesentlich mehr. Das soll beileibe kein Vorwurf sein. Es ist eh das effektivste, weil es Nerven und den Geldbeutel schont. Nimm Fruityloops, bastel ein bißchen mit Pattern herum, benutze erstmal die beigefügten Samples. Wenn du dann unzufrieden bist, aber die Beatz deiner Meinung an sich ganz fein sind, kannst du immer noch die schlechten Samples durch gute ersetzen.

HH-Beats produzieren kann man sicherlich mit allem, was du oben aufgezählt hast. Oftmals ist eben die Ungeduld der größte Feind des Programms.... deshalb: für den aller ersten Anfang genügsame Programme benutzen.


Gruß, Grea.
 
Hi

ich hab mir neulich mal nen Porsche gekauft. Kann mir hier vielleicht mal einer verraten, wo ich nen Führerschein machen kann ??????

:-D :-D :-D :-D

Mit 29 solltest Du sprachlich wie gedanklich schon ein bißchen versierter sein, um uns hier Dein Anliegen vorzutragen.

Im übrigen gibt's hier glaube ich so ein paar Leute, die mit Ihren Ersparnissen die letzte Preiserhöhungsrunde mitgemacht haben. Und die sind echt nicht gut drauf zu sprechen. Auf solche Fragen mein ich.

Achja, ich will ja konstruktiv sein: zieh Dir einfach mal so ein paar Dieter Bohlen Songs. Dem tust Du damit nicht weh und bei dem kannste echt was über BEATZ lernen. Ehrlich. Das bringt's voll...
 
Kommt doch alle mal auf den Boden zurück und geht mal davon aus, dass ihr vielleicht eben doch nicht alles wisst...

PEACE
ff
 
WundKais0r schrieb:
zur software: ich bin 29 und softwareentwickler, deshalb krieg ich (original)-software billiger verkauft. nur kenne ich mich im softwarebereich audio nicht gut aus, deshalb meine frage.

Also für einen Softwareentwickler hast Du einen grauenhafte Ausdrucksform die Dinge zu beschreiben und Dein logisches Verständnis ist ehrlich gesagt ziemlich schlecht. Für Dein Alter hinzu hast Du viel zu wenig Einsicht, denn sonst hättest Du die Dinge in einer freundlicheren Art und Weise klargestellt und nicht gleich auf ein Forum geschimpft.
Würde Dein Alter und Beruf stimmen, dann hättest Du Dir das Forum hier zuerst mal angeschaut. Du hättest geprüft was für Leute hier sind und dann auch schnell herausgefunden, dass hier doch einige sehr kompetente Leute dabei sind.
Desweiteren hättest Du dann auch eine ganz andere Fragestellung gestellt. Nämlich eine mehr sachlich bezogene und nicht diese Protzerei mit dem was Du so alles hast und Geld keine Rolle spielt blabla.
Was wolltest Du mit dem Geprotze denn erreichen?
Angeben ist in einem Forum immer Fehl am Platz.

Nun, ich bin auch Softwareentwickler und sogar schon 33 8-) , aber deshalb bekomme weder ich noch mein Arbeitgeber keine besseren EK's. Bei den Standard PC Großhändlern bekommt man schon mal gar keine Musiksoftware und bei den wenigen Distributoren die es für sowas gibt, bekommt man als nicht spezialisierter Händler entweder gar nichts oder nicht gerade supergünstig. Da hat man mehr Glück die normalen Endkundenhändler anzugehen und da ein paar Prozent herauszuhandeln.

Ausnahme wäre es natürlich, Du wärest Softwareentwickler in der Musikbranche, dann aber bräuchtest Du hier nicht solche Fragen stellen.

Was ich eher glaube ist, dass Du die Software auf nicht legalem Wege beziehst, bei all den Programmen den Überblick verloren hast und glaubst weil Du jetzt viele Programme hast sich der Hit von alleine produzierst.

Aber zu Deiner Frage, wie man denn einen Beat produziert.
Eine Möglichkeit wäre es per Midi Keyboard entsprechende Midi Noten einzuspielen. Wenn Du einen VST Sounderzeuger hast, musst Du nur die richtigen Midi Channels einstellen, dann auf Record klicken und dem Metronom nach einzeln nacheinander die verschiedenen Drumsounds einspielen. Auf diese Weise erzeugst Du Dir Patterns, die Du dann später beiliebig in Cubase zusammensetzen kannst.
Etwas bequemer geht es aber auch mit Audio Drumloops, wie man solche in Cubase einbindet kannst Du dem Cubase Manual entnehmen.
Man kann aber auch beide Methoden zusammen verwenden, also Drumloops und Midievents. Am besten aus den Drumloops passende Recycle-Versionen bauen, dann kannst Du relativ kreativ Deine Beats bauen.

eigentlich wollte ich nur wissen, ob cubase sx+die nötigen vsts und sampler ausreichen (bzw. ob nuendo besser geeignet ist), oder ob noch andere programme nötig sind...

Du kennst den Unterschied zwischen Nuendo und Cubase wohl nicht, denn sonst hättest Du das nicht fragen brauchen.
Aber lass Dir gesagt sein, bei dem Preis den Du bei einem ehrlichen Kauf für Cubase-SX samt einer Menge Plugins bezahlt hast, reicht das Dicke aus um wirklich professionelle Musik zu machen.
Was Dir warscheinlich nur noch fehlt ist das Know-How und viel Übung. Know-How kann man sich auch über Workshops und Lehrgänge beschaffen. Da Geld ja keine Rolle spielt, ist es ja kein Problem für Dich sowas zu finanzieren.
Zum Beispiel hier in diesem Forum findest Du Leute, die Workshops geben.
Aber noch besser für Dich wäre ein kleines Privatstudium an der SAE. Ist zwar nicht gerade billig, aber heh, Geld spielt ja keine Rolle.

Ich könnte Dir jetzt zuletzt noch eine wirklich gute Softwareempfehlung für Beats geben, aber angesichts Deines Verhaltens und dem Misstrauen Dir gegenüber möchte ich den Softwaretitel nicht verraten. Ich habe da nämlich die Befürchtung, dass der Titel dann direkt in die Suchmaske von Kazaa oder eDonkey wandert.

Gruß,
Organix
 
HI,
@ organix:
... Dem hab ich nix hinzuzufuegen... - Alles klar und objektiv auf den Punkt gebracht!

Und at all:

Gottseidank: bevor jemand irgendwas vernuenftiges machen kann, muss er es erst mal beherrschen! Und das will gelernt/geuebt werden.

Genauso wie das Spielen eines Instruments.

Setz nen "nixahnunghaber" ins beste Studio der Welt rein und was wird dabei rauskommen?
Keine Ahnung, aber: sicher keine Musik, die aufhorchen laesst.

Und lass nen Koenner mit nem Vierkanal Cassettenrecorder ne Aufnahme von irgendeiner Durchschnittsband machen, wie wird die wohl klingen? Antwort: Einfach gut!

Und Gut ist vor allem auch, dass DAS noch ne ganze Weile so bleiben wird. Darauf verwette ich so einiges...

So , noch was konstruktives:

Mit JEDEM Sequencing Programm kann man Beats produzieren...
( Ja, die eigentliche Schreibweise ist: Beats! - Und nicht Beatz.... )

Aber das nur am Rande.


mfg
 
Oh Alder du lebst echt hinnerm moon. Das heisst Beatz, man. Tha Beatz kick ya moffasuckin´ Brainz outta, yeah!
Beats mit s man das real was für suckaz,
ey so jungz wie du die schreiben emsi statt mc. Man da könnt ich ja die Haare auskotzen, trigga, man, chigga doodoo gotta headda outta brainya, igge, igge...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben