Beatz producen über aktive Nahfeldmonitore Sick DUDE!!!

  • Ersteller boboliciousbeatz
  • Erstellt am
Wie ist Qualität in diesem Fall überhaupt definiert?

Impulstreue, Frequenzbereich, Frequenzgang, usw. usf.; und, vor allem, geschmackliche Faktoren. Das Kernproblem ist einfach das folgende: Viele trennen nach "Hifi" und "Studio"; aber das ist Quatsch! Man sollte gute und schlechte Monitore unterscheiden, und oft ist es so, dass man besser auf 'ner ordentlichen Hifi-Anlage mischt als auf billigen Yamaha-Monitoren.

EDIT:

Ich ziehe hiermit meinen Erklärungsversuch zurück.
Er stellt keine pauschale Erklärung und keine Kauf- oder Handlungsempfehlung dar.


Allgemein halte ich die Vorgehensweise sinnvoll, Musik mit Lautsprechern abzuhören, deren Klangeigenschaften man persönlich gut einschätzen kann.

Das sollte in keiner Weise beleidigend o.ae. wirken!? Nur sollte man bei der Wahl von Lautsprechern eben aufpassen, nicht Opfer irgendwelcher PR-Tricks zu werden. Die Yamaha HS-80M sind okay, habe auf denen schon viel gehoert, weil sie in Projektstudios mittlerweile fast Standard sind - aber fuer 500 Euro kann ich auf dem Gebrauchtmarkt ein Hifi-(!)-System zusammenstellen, das die Dinger auffrisst. Man muss die Scheuklappen zuhause lassen und auch mal gebraucht und v.a. bei alten Hifi-Perlen schauen, dann bekommt man mitunter wesentlich mehr fuer's Geld.
 
Brocken schrieb:
... und oft ist es so, dass man besser auf 'ner ordentlichen Hifi-Anlage mischt als auf billigen Yamaha-Monitoren.

Ergänzend: siehe meinen vorangegangenen Post.
In Ordnung?
 
manch teure Hifi hat große Vorteile:

passive Boxen, genug Power im Verstärker, keine billigen Chiverstärker

3-Wege-System

besseres Preisleistungsverhältnis dank größerer Kundschaft,
also bessere Komponenten.

nur muss der User die wenigstens richtig aufstellen ...
 
Ergänzend: siehe meinen vorangegangenen Post.
In Ordnung?

Klar :) Wie gesagt, ich wollte dich nicht in Frage stellen, sondern nur auf dieses beliebte Vorurteil hinweisen...
 
Leute, ihr kommt völlig vom Thema ab und vergleicht obendrauf noch Äpfel mit Birnen. Weder der OP noch Archibald hat einen Vergleich von 300EUR-Monitoren zu 2000EUR-HiFi-Boxen angestrebt. Dass sich das nicht vergleichen und pauschalisieren lässt, ist ja wohl (so hoffe ich) jedem hier klar.

Dennoch, ein HiFi-Sub, wie er in dem hier verwendeten Teufel-System des untersten Preissegmentes zum Einsatz kommt, schönt definitiv den Klang und ist daher weder zum sampeln, noch zum produzieren und erst recht nicht zum Mischen zu gebrauchen.
 
Ok Jungz......geht ja schon mächtig ab die Diskussion hier.

Dank Euch allen für jeden Gut gemeinten Rat.

Bin jetzt allerdings schon n bisschen sheptischer gegenüber den Kauf von den Monitoren geworden.

MUss die Frage jetzt einfach mal stellen....
M (=
Würdet Ihr mit jetzt die MOnitorboxen von Yamaha (oder ein anderes TOPmodell) empfehlen.

DEnn eigentlich msüsst ich jetzt ja mit der Anschaffung von 2 MOnitorboxen (paar) sowohl als auch den passenden Subwoofer von Yamaha rechnen richtig??


Ach ja...worauf noch überhaupt keiner von Euch eingegangen ist, was mich wundert dass das nicht schon viel eher gekommen is, ist die tatache daqs ich noch keinen MIxer / MIschpult besitze.

Hab gelesen irgendwo mal das es gerade sinnvoll ist ein mieer zu haben um die monitorboxen besser zu "regeln" ???

was is da dran
 
Du hast ein Interface, welches ausreichend ist!

Hol Dir die HS80m ohne Sub - ebenfalls mehr als ausreichend!

Die Art von HipHop, welche Du anstrebst zu produzieren setzt die Subbässe übrigens nicht so exorbitant tief an, wie es z.B. in modernen DirtySouth- oder Crunk-Produktionen der Fall ist.

Madlib, MobbDeep, Lone Catalyst, PF Cuttn...Sample-HipHop halt. Daran denke ich bei Dir. Wenn ich richtig denke, brauchst Du keinen Zusätzlichen Sub zu den HS80m.
 
"Hol Dir die HS80m ohne Sub - ebenfalls mehr als ausreichend!"

stimme ich 102% zu!!
 
okk....werd mir die teile einfach holen jetzt...Brauch die dINGA unbedingt noch dieses WE!!!!!!!! ;-)

Ach ja...brauch ich irgendwelche spezielllen Kabel, Klinke stecker etc. oder so welche am besten gleich mitbestellen soll damit ich gleich loslegen kann????????
 
Hi boboliciousbeatz

Ich hab selber daheim die Yamaha HS-M 50. Also die kleiner Version.
Bin mit denen vollends zu frieden. Mach zwar kein Hip Hop aber [g=118]Bass[/g] haben die für meine Hütte ausreichend.
Ich bin auch am überlegen ob ich mir nicht den dazu passenden Sub noch holen soll.

Die Frage ist ob du die Boxen nicht irgendwo in der Nähe in nem Laden hören kannst. Benutzt du für deine Mucke eher Anlagoe Elemente????
Habe nämlich festgestellt das für Analog gespielte sachen die KRK besser klingen.

Ich hab mich damals für die Yamahas entschieden weil die im Elektro Bereich schön klar und sauber klingen. So wie ich es mag.

Wie gesagt vor dem Kauf erstmal anhören. Hilft meistens bei der Kaufentscheidung. weil was bringt dir nen [g=226]Monitor[/g] wenn du damit nicht klar kommst oder er für dich Kacke klingt.
 
ein tipp hab ich dir noch:

schau doch nach gebrauchten event 20/20 (v2) die klingen wirklich gut auch im wichtigen stimmenbereich (mitten) und vertragen ne menge leistung.
(auch ohne sub).

ich hab eine yamaha vor endstufenkombi drann die gibt 2x280 sinus an 4 ohm, klingt auch sauberweil nie übersteuert.
In der bucht (ebay) werden die öfters mal angebot für 250 euro - ein schnäpchen.

so sehen die dinger aus
http://www.musik-service.de/event-20-20-v2-passiv-stueck-prx13507de.aspx
 
Schallpegelmeßgerät nicht vergessen!

ich misch nur noch bei 85 dB SPL
 
Hallo nochmal...hab jetzt nen burner Angebot sehen ...

Die Yamaha HS M plus die passende hochwertigen Boxenständer.

..."Wertige Studio Monitore gehören weder auf den Tisch, noch in ein Regal! ...Vibrationen und Klangverfälschungen wären die Folge. Somit gilt: auf die richtigen Ständer damit und richtig ausrichten. Nur so erzielen Sie das Klangbild, für das Sie so viel Geld ausgegeben haben"

Brauch mal noch bitte ne genaue angabe was für KABEL ich noch benötige um die 2 boxen an mein homestudio zu integrieren!!!
danke
 

Ähnliche Themen

B
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
75K
twinnpeaks
twinnpeaks
J
Antworten
5
Aufrufe
1K
human_ray
human_ray

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben