Beatz producen über aktive Nahfeldmonitore Sick DUDE!!!

  • Ersteller boboliciousbeatz
  • Erstellt am
B

boboliciousbeatz

Registriert
30.01.17
Beiträge
104
Reaktionen
2
Punkte
135
Nabend zusammen,
der nächste Kauf von technischen Equipment steht ins Haus und wollt mich vorher noch mal in meim Lieblingsforum erkundigen, was Ihr von dem ganzen haltet.

Also bis jetzt nenn ich folgendes technisches Equipment mein Eigen :

Drumcomputer : AKAI MPC 1000 (JJOS1)
[g=32]Midi[/g]-Keyboard/Controller : E-MU XBOARD 61
Plattenspieler : RELOOP RP-2000 MK3’s
Soundkarte / PC : ALESIS INTERFACE I|0 2
Musiksoftware : STEINBERG [g=539]CUBASE[/g] SX 3
Receiver : YAMAHA AV RECEIVER RX-361
Boxen : Teufel 5.1 CONCEPT E SYSTEM
Kopfhörer: Technics DJ 1200

Habe bis dato meine Beatz per MPC und MidiKeyboard (teils) produced ,
bin nicht so der PCfreak, deswegen kaufte ich mir damals auch nen MPC. Ist einfach nen geilerer Workflow, naja anderes Thema ;-)

Habe meine Beatz am MPC schon direkt abgemischt über gute Kopfhörer, und den Beat dann live über [g=539]Cubase[/g] aufgenommen.
Die Beatz die ich bastel hör ich die ganze Zeit über mein 5.1 Teufel Boxen System. Benutz aber nur den Center Lautsprecher und jeweils die linke und rechte Box samt Subwoofer natürlich.

DAs Boxen System ist ansich ganz geil, besonders der Subwoofer hats insich.

Aber wird lansgam Zeit das ganze professioneller anzugehen in hinblick auf das 1te Mixtape.

habe vor mein Boxen System gegen die YAMAHA HS-80m Monitorboxen auszutauschen. Will dann den Beat direkt darüber producen .

Haltet Ihr das für sinnvoll oder sind solche Boxen nur dafür da, um den fertigen Beat zum Schluss perfekt amischen zu können??

Klärt mich bitte auf!!!!!
Glaub mit den eben erwähnten Monitorboxen kann man ansich nicht viel falsch machen oder? Ach ja...wer es auch möglich mein aktiven Subwoofer von Teufel mit den Boxen zu kombinieren????

Danke Euch allen jetzt schon mal für Eure Antworten!!!!!!
 
Ich find' das 'ne saubere Idee!

Die Yamahas sind NATÜRLICH auch während des Bastelns sinnvoll!!

Investiere!
 
Das mit dem Subwoofer find ich keine sogute Idee, da der wohl ein HIFI Gerät ist und somit ohne Ende [g=118]Bass[/g] liefert wird, auch wenn der nicht vorhanden ist im Mix.. also keine neutrale Soundquelle.

Somit wirst du den [g=118]Bass[/g] sehr leise mischen, so leise das er vill. untergeht auf einem Monitorsystem bzw. auf nem anderen System.
 
Deshalb ja der ganze Thread!!

Er will AUSTAUSCHEN.
 
Ja.Aber er möchte seinen Teufel Sub mit den HS80 kombinieren.Halte ich auch für keine so gute Idee.

Die HS80 habe ich selber auch und die kann ich empfehlen.Ich werde mir irgendwann noch den dazugehörigen Yamaha Subwoofer kaufen.
 
Hehe ja genau...will quasi die Boxen austauschen!
Das was "FLEKZZ" hier über den [g=118]Bass[/g] sagt beunruhigt mich allerdings.
Liebe [g=118]Bass[/g] über alles und grad im Hip Hop Bereich unverzichtbar.

Will nicht son neumodischen Scheiss Hip Hop bauen sondern den Good Old Shit. (Vorbilder 9th Wonder, Madlib, J Dilla, Boon Doc etc...)

MIr gehtz ja auch in erster Linie darum wie es andere Producer machen.
Haltet Ihr es wirklich sinnvoill den kompletten Beat von Anfang bis zum ende auf den "neuen" aktiven Monitorboxen zu producen ?? Wie machen das andere? Hätte schwören können mal gelesen zu haben das diese Boxen nur zum Abmischen sinn machen.

Will aber quasie von Grund auf ( also mit der Idee vom Sample darauf ein Beat zu machen), Sample Choopen, Sequnez mit Trackz auf MPC einspielen etc. alles über diese Boxen hören? Sinnvoll???

Ich seh in vielen Beatvdieos auf Youtube die Leute immer nur mit solchen Boxen (meist KRK) ihre Beatz vorstellen.

Naja hoffe bisschen Klarheit in das ganze hier zu bekommen
Will die Dinger am liebsten zum Monatsnafng hier stehen haben, denn dann gibtz endlich das erste Festgehalt und nicht dieses scheiss Azubi Trinkgeld ;-)

also reingehauen Jungz...hoffe auf zahlreiche weitere Tips und Anregungen
 
hey bobo, gutgemeinter tipp: das mit dem subwoofer stimmt, deinen beats wird es auf anderen anlagen (der durchschnittliche konsument hat keinen subwoofer) an [g=118]bass[/g] fehlen...

kauf dir die monitore! und: die sollst du nicht nur zum mischen verwenden, sondern für alles, okay? damit produzierst du, hörst du musik, die du sonst so hörst, hörst deine lieblings-[g=420]cd[/g]'s, und machst am besten alles damit! vergiss die alte anlage oder schlies sie an deinen fernseher zum dvd gucken, aber für mehr nicht ;)

es ist wichtig, dass du die monitore kennenlernst! das geht nur, wenn du vergleichsweise weißt, wie deine lieblingstracks dadrauf klingen und überhaupt alles...

"Liebe [g=118]Bass[/g] über alles und grad im Hip Hop Bereich unverzichtbar.

Will nicht son neumodischen Scheiss Hip Hop bauen sondern den Good Old Shit. (Vorbilder 9th Wonder, Madlib, J Dilla, Boon Doc etc...)"



YEAH!!!


"Will aber quasie von Grund auf ( also mit der Idee vom Sample darauf ein Beat zu machen), Sample Choopen, Sequnez mit Trackz auf MPC einspielen etc. alles über diese Boxen hören? Sinnvoll???

Ich seh in vielen Beatvdieos auf Youtube die Leute immer nur mit solchen Boxen (meist KRK) ihre Beatz vorstellen."

Klar, du wirst beim beatbauen schon Sachen hören, die du vorher nie wargenommen hast... du wirst die Entscheidung nie bereuen, dir gute Monitore gekauft zu haben...ob nun dieses das allerbeste oder dieses das allerbeste Modell ist, ist gar nicht so wichtig...wichtig ist, dass sie gut sind und vor allem, dass du sie kennelernst, damit du bei deinen Mischungen auch mal Vergleiche ziehen kannst und schon aus dem Bauch beim Produzieren weißt, wie der Sound sein muss und wie laut!

PEACE!!!
 
Naja, generell kannst du natürlich auch erst den Beat mit den Hifi Boxen machen, dann deine Monis anmachen und abkotzen, weil du aufeinmal merkst das der kick unbrauchbar is oder die [g=149]Snare[/g] zu arg ins Ohr geht..is jetzt nicht das schlimmste, aber ich mache auch meine Beatz von anfang an auf meinen Monitoren, gegenhören kannst du sie am Ende immernoch mit den Hifi Boxen, is ja kein Problem! aber generell, wenn du von anfang an deine Monis mit einbeziehst hörst du DIREKT wie der kick ist, oder die HiHat oder die [g=149]Snare[/g]..whatever und nicht erst nachdem du den Beat gemacht hast, fertig bist ihn auf deim PC zu recorden und dann feststellst der [g=118]Bass[/g] is fürn arsch..lol ;) also das dürfte kein Problem sein.

Mit dem Subwoofer, wie gesagt..den Bassbereich wirst du nicht so hören wie er tatsächlich ist, sondern geboostet, d.h. du wirst viel mehr Kick hören als tatsäclich da ist.


Will nicht son neumodischen Scheiss Hip Hop bauen sondern den Good Old Shit. (Vorbilder 9th Wonder, Madlib, J Dilla, Boon Doc etc...)" !!

-- WORD
 
Aightt!!

Oh man...wenn ich das so lese würd ich am liebstens noch heut die Dinger bei Thomann bestellen ;-)

Bekomm echt richtig Bock auf solche Monitore jetzt.

DAs mit dem [g=118]Bass[/g] versteh ich allerdings noch net so ganz.....

"hey bobo, gutgemeinter tipp: das mit dem subwoofer stimmt, deinen beats wird es auf anderen anlagen (der durchschnittliche konsument hat keinen subwoofer) an [g=118]bass[/g] fehlen..." zitat artvark

"aber generell, wenn du von anfang an deine Monis mit einbeziehst hörst du DIREKT wie der kick ist, oder die HiHat oder die [g=149]Snare[/g]..whatever und nicht erst nachdem du den Beat gemacht hast, fertig bist ihn auf deim PC zu recorden und dann feststellst der [g=118]Bass[/g] is fürn arsch..lol also das dürfte kein Problem sein."zitat flekzz

ist das nicht irgendwie nen weiderspruch ode rbin ich grad wieder zu phat ??? ;-)

Und ach ja....wie gesagt will mit den dinger richtig diggen hip hop basteln,
gibtz nicht grad in dem Genre ein Geheimtipp an Monitorboxen oder würdet ihr mir tendenziell schon zu den YAMAHA HS 80 raten????

Bin offen für alles ....
 
^^ die KRKs sind auch sehr beliebt.

Hatte die KRK RP 5. Waren ganz ok. Vielleicht wären die KRK RP 6 G2 was für dich. Kostet das Paar 400 Euro. Sind sehr verbreitet unter Beatbastlern.

Ich persönlich habe allerdings jetzt auch die Y HS80M und ich werde die im Leben nie wieder hergeben!!! Für den Preis unschlagbar. Stehen in vieeelen Studios.

Allerdings musste ich mich erst ein wenig an die Teile gewöhnen. Die sind schon ziemlich grell am Anfang, sehr höhenlastig. Hab dann auch den -2db-schalter bei 2k umgegt. seit dem gehts sehr gut.

hatte die RP5 gegen die hs80m getauscht weil die KRK mir zu mau im Bassbereich waren. Die Yamaha klingen echt toll in jeder Frequenzlage.

Für jeden Hobbymusiker reichen die 50 mal!! Was besseres für unter 500 Euro gibt es glaube ich nicht...
 
Das "Problem" mit dem [g=118]Bass[/g] und deinem Subwoofer ist folgendes:

Dein Teufel-Subwoofer ist ein HiFi-System (bzw. Teil eines solchen), d.h. der Frequenzgang usw. ist auf HiFi-Hören abgestimmt. Der [g=118]Bass[/g] wummert undifferenziert - klingt zwar "geil", weil's drückt und dröhnt ohne Ende, hat aber nix mit dem zu tun, was du eigentlich am PC/MPC schraubst.
Du "hörst" zwar ein Wummern, aber was da wummert und wie's wummert, kannst du mit einem solchen Gerät nicht hören.

So, nun stellen wir uns vor, du hast deine Yamaha-Monitore und den Teufel-sub in Kombination, geht's schon damit los, die beiden auf den gleichen Pegel zu bekommen. Die Gefahr hierbei ist, dass du
a) Monitore zu laut, Subwoofer zu leise
b) Monitore zu leise, Subwoofer zu laut
einstellst. bei a) hast du dann im End-Mix zu viel [g=118]Bass[/g] (für dich klingt's gut, aber nur weil dein Subwoofer zu leise ist) - bei b) entsprechend umgekehrt.

Des Weiteren: Deine Mischung funktioniert dann nur für den Teil der Konsumenten, die auch einen (oder den gleichen) Subwoofer haben. Hört nun aber jmd. deinen Track über Radio, Auto, HiFi-2.0-Anlage, Kopfhörer, ... fehlt ihm ein entsprechender Bassanteil im Track. Da ihm ja der Subwoofer fehlt, den DU aber beim Erstellen der Mischung hattest. Denn aufgrund dessen, dass du den Subwoofer hattest, hast du in der finalen Mischung zu wenig [g=118]Bass[/g], als dass dieser noch richtig auf kleinen Anlagen wiedergegeben werden kann.

Hoffe, das war etwas verständlich (bin kein guter Erklärbär) ;)
 
Vielleicht nochmal ganz einfach:

Hifi-Boxen haben den Anspruch für den Hörer "gut" zu klingen. D.h. sie schönen den Klang, indem sie beispielsweise automatisch die Bassfrequnezen anheben. So entsteht der Eindruck der Beat sei "dick/fett/wasauchimmer".
Abhörmonitore dagegen haben den Anspruch die Frequenzen linear abzubilden, also den Klang deines Beats "ungescminkt" wiederzugeben.
Dadurch hörst du sofort, an welchem Frequenzbereich du arbeiten musst, um tatsächlich (!) den Klang zu bekommen, den du haben willst.

Wenn du mit Hifi-Boxen mischst, wird der [g=118]Bass[/g] überdimensioniert wiedergegeben, weil die Frequenzen automatisch angehoben werden.
Du denkst dann "Aha, geil, jede Menge [g=118]Bass[/g], klingt fett!".
In Wirklichkeit ist der Beat aber weitaus weniger Basslastig. Wenn du dann deinen fertigen Mix bei einem Kumpel auf dessen Anlage anhörst wirst du plötzlich denken "Verdammt! Wo ist den der geile [g=118]Bass[/g] geblieben, der den Beat so fett macht?".

Daher: Gleich mit Abhörmonitoren mischen, um von vorneherein ein klares und "echtes" Klangbild zu bekommen.

Gruß,
Archi
 
Entschuldigen Sie bitte werter kickback, worauf wollen Sie hinaus?
 
Hifi-Boxen haben den Anspruch für den Hörer "gut" zu klingen. D.h. sie schönen den Klang, indem sie beispielsweise automatisch die Bassfrequnezen anheben. So entsteht der Eindruck der Beat sei "dick/fett/wasauchimmer".

also meine nicht. Meine Ergo 902 sind die letzte Instanz, färben weniger schön als alle anderen Monitore.

Wenn sich gewisse Mischfehler auf anderen Systemen nur so leicht andeuten, klingen die Fehler auf diesem Hifi-System noch verstärkt! Unglaublich. Ich hab damals so lange rumpositionert, bis der Sound aus den Hifiboxen besonders analytisch klang. Aber zum Mischen kann man die nicht nehmen.
 
archibald schrieb:
Vielleicht nochmal ganz einfach:

Hifi-Boxen haben den Anspruch für den Hörer "gut" zu klingen. D.h. sie schönen den Klang, indem sie beispielsweise automatisch die Bassfrequnezen anheben. So entsteht der Eindruck der Beat sei "dick/fett/wasauchimmer".
Abhörmonitore dagegen haben den Anspruch die Frequenzen linear abzubilden, also den Klang deines Beats "ungescminkt" wiederzugeben.
Dadurch hörst du sofort, an welchem Frequenzbereich du arbeiten musst, um tatsächlich (!) den Klang zu bekommen, den du haben willst.

Wenn du mit Hifi-Boxen mischst, wird der [g=118]Bass[/g] überdimensioniert wiedergegeben, weil die Frequenzen automatisch angehoben werden.
Du denkst dann "Aha, geil, jede Menge [g=118]Bass[/g], klingt fett!".
In Wirklichkeit ist der Beat aber weitaus weniger Basslastig. Wenn du dann deinen fertigen Mix bei einem Kumpel auf dessen Anlage anhörst wirst du plötzlich denken "Verdammt! Wo ist den der geile [g=118]Bass[/g] geblieben, der den Beat so fett macht?".

Daher: Gleich mit Abhörmonitoren mischen, um von vorneherein ein klares und "echtes" Klangbild zu bekommen.

Gruß,
Archi

Wenn Du auf HiFi mischst und immer gegen hörst, weisst Du wie der [g=118]Bass[/g] bei anderen Produktionen auf den HiFis klingt, wo ist das Problem?

Meine B&Ws sind übrigens auch HiFi.....
 
Entschuldigen Sie bitte werter kickback, worauf wollen Sie hinaus?

Darauf, dass die Qualitaet einer Box nicht davon abhaengt, ob jemand "Hifi-Box" oder "Abhoermonitor" draufschreibt. (Vor allem, weil es in 9/10 die PR-Abteilung ist.) Guter [g=226]Monitor[/g] = guter [g=226]Monitor[/g]; und ob das jetzt eine "Hifi"-Nubert-Box ist oder ein "Studiomonitor" von Yamaha macht keinen Unterschied.

Ausser preislich. Und das ist das Problem.

EDIT: Korrigiere: Das ist das Problem im untersten Preissegment. Ab einer gewissen Preismarke verschwimmen die Grenzen voellig.
 
Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen:

Ich habe lediglich versucht, den Unterschied der herkömmlichen Hifi-Geräte und Abhörmonitoren mit linearem Frequenzgang bzgl. des Mischens simpel zu erklären. Das ist mir offenbar nicht gelungen.
Ich glaube, ich habe wohl auch die weiterführende Frage des Threadstelles falsch verstanden. Ich dachte, es sei ihm nicht klar, warum es für ihn sinnvoll sei, den ganzen Produktionsprozess zunächst auf einem Paar Monitore zu vollziehen. Es ging jedoch scheinbar speziell um den Einbezug von Subwoofern.

EDIT:

"Darauf, dass die Qualitaet einer Box nicht davon abhaengt, ob jemand "Hifi-Box" oder "Abhoermonitor" draufschreibt"


Wie ist Qualität in diesem Fall überhaupt definiert?
 
Ich habe lediglich versucht, den Unterschied der herkömmlichen Hifi-Geräte und Abhörmonitoren mit linearem Freuquenzgang bzgl. des Mischens simpel zu erklären. Das ist mir offenbar nicht gelungen.

Hauptsaechlich, weil dieser Unterschied eben in vielen Faellen ein illusorischer ist. Manche denken aus dem Grund, dass sie ihre Produktionen lieber auf KRK-300-Euro-Monitoren mischen als auf der edlen 1000-oder-2000-Euro-Anlage, weil erstere angeblich "neutral" und letztere "klangverfaelschend" arbeitet.
 
Ich ziehe hiermit meinen Erklärungsversuch zurück.
Er stellt keine pauschale Erklärung und keine Kauf- oder Handlungsempfehlung dar.


Allgemein halte ich die Vorgehensweise sinnvoll, Musik mit Lautsprechern abzuhören, deren Klangeigenschaften man persönlich gut einschätzen kann.
 

Ähnliche Themen

B
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
75K
twinnpeaks
twinnpeaks
J
Antworten
5
Aufrufe
1K
human_ray
human_ray

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben