Beats machen aber keine ahnung von Noten,Tönen etc.

  • Ersteller Chris084
  • Erstellt am
C

Chris084

Registriert
25.11.15
Beiträge
19
Reaktionen
0
Punkte
27
Hallo,

Ich habe Hobbymässig ein bisschen Musik gemacht (wenn man das überhaupt Musik machen nennen kann) mit Loops,Midiloops, Contruction Kits usw.

Aber irgendwie ist das ja nichts eigenes das ist einfach nur ein Puzzle was man zusammen setzt.

Was sollte ich machen um eigene Beats bauen zu können?

geht das eigentlich ohne Keyboard spielen zu können z.b nur mit Ni Maschine?
 
Ich habe Hobbymässig ein bisschen Musik gemacht (wenn man das überhaupt Musik machen nennen kann) mit Loops,Midiloops, Contruction Kits usw.
Welche Software hast Du denn bisher dafür benutzt?
 
Moin und herzlich :welcome:

und Du möchtest selbst die Sounds am Synthesizer erstellen?
Oder geht es Dir nur darum mit bestehenden Instrumenten eine eigene Melodie einzuspielen?

ersteres ist natürlich etwas aufwändiger und mündet dann auch in letzterem. Beides ist mit den Bordmitteln von FL12 sehr gut möglich.
Man muss auch kein Instrument spielen oder Noten lesen können, jedoch vereinfacht es alles etwas. Man kommt auch ohne diese Kenntnisse zum Ziel, wenn man nicht ganz schräg hört.
oder kurz: Du musst vorher nicht Keyboard spielen lernen.
 
Dann bleibe dabei und benutze anstatt fertiger Loops einfach einzelne Drumsamples etc. Was ist genau das Problem?

Evtl. schaust Du dir YT Tutorials an, in denen die Basics zur Bedienung erklärt werden.
 
geht das eigentlich ohne Keyboard spielen zu können?

Ja, klar geht das. Ist schon so wie electricsheep sheep... äh, schrieb. Es kommt nur auf dein Gehör an und dein Gefühl für Rhythmus. Wenn beides halbwegs okay ist, dann geht das auch. mit Theoriegedöns musste dich nicht rumkloppen. Einige kleine Grundregeln reichen da schon, die du aber mit deinem Gehör gut wahrnehmen kannst (z.B. ist es nicht so dolle, zwei direkt nebeneinander liegende Tasten auf'm Keyboard gleichzeitig erklingen zu lassen, du wirst nach ein paar mal klimpern schon hören, welche Notenabstände die Richtigen sind usw. - was aber nach meinen Erfahrungen nicht so schnell zu erlernen ist, ist Rhythmusgefühl. Wenn dir das fehlt, dann kannste es im Prinzip auch mit der Musik knicken.)
 
Natürlich sollte man etwas Keyboard spielen können und zumindest die Grundlagen der Harmonie- und Rhythmuslehre beherrschen. Finde ich überhaupt nicht gut den Leuten heutzutage einzureden "das geht auch ohne irgendwie".
Was soll denn das werden, wenn man nicht mal einfache Dur und Moll Akkorde bilden kann, keine Skalen kennt, keine Halbe von ner Viertel Note unterscheiden kann usw.?
Solche Fälle "wir nutzen nur zwei weiße Tasten" hatten wir doch schon genug und wissen was dabei herauskam...nämlich Schrott. Man muss da ja nicht gleich sonst wie tief in die Materie einsteigen, aber Grundlagen finde ich wichtig. Vielleicht nicht bei experimentellem Electro Gefrickel, aber bei dem was man umgangssprachlich "Musik" nennt, schon.
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Da bin ich ja ganz anderer Meinung. Natürlich sollte man etwas Keyboard spielen können und zumindest die Grundlagen der Harmonie- und Rhythmuslehre beherrschen. Finde ich überhaupt nicht gut den Leuten heutzutage einzureden "das geht auch ohne irgendwie".

Klar, kannste so sehen... aber ich empfehle den Leuten eigentlich in diesem Fall natürlich das, wie ich es selbst so handhabe. Zum Recorden muss man nichts von der Pike auf gelernt haben, wenn ein Mindestmaß an Musikalität schon vorhanden ist.
 
+1

Keyboard spielen können kann sogar hinderlich sein. Ich hatte damals zu Techno Zeiten nen Kumpel der konnte nicht spielen und hatte auch keine Ahnung von Harmonielehre, und er hat viel interessantere Melodien rausgehauen als ich, weil er überhaupt nicht in irgendwelchen festen Strukturen gedacht hat. Er hatte aber ein sehr gutes Gefühl für guten Klang und passende Töne.
 
Also Rhythmusgefühl habe ich schon denke ich....
war 5 Jahre lang Dj in einem Club....

In Fl könnte ich auch Melodien einspielen ohne Keyboard mit der Maus z.b aber bringt mir ja nicht viel wenn ich nicht weiss wie man eine Melodie "erfindet".

Und wenn ich es dann geschafft habe eine Melodie einzuspielen, wie spiele ich dann z.b den Bass ein? kann den ja nicht so spielen wie die Hauptmelodie.
 
Einfach probieren bis es cool klingt. Wenn das funktioniert hast du ein musikalisches Händchen und alles ist super. Wenn es so nicht funktioniert musst du eben doch über die Harmonielehre gehen.
 
Und wenn ich es dann geschafft habe eine Melodie einzuspielen, wie spiele ich dann z.b den Bass ein? kann den ja nicht so spielen wie die Hauptmelodie.

Mache es doch z.B. bei den ersten Versuchen so....
du legst exakt die gleichen Noten mit dem Bass drunter (natürlich einstimmig, nur in einer tieferen Oktave). Und dann verschiebst Du die Noten so, dass sich das anhört....
ein Paar mal gemacht und du weißt später intuitiv, wo du da den Bass ansetzen kannst. Aber Patentrezepte für geile Basslines gibbet auch nicht wirklich.


Oder eben einfach, das, was du hast im Loop durchlaufen lassen und machen, machen, machen, bis sich was ergibt.

Bei der ersten Methode kriegste aber vielleicht erstmal ein besseres Verständnis dafür, wie man mit Intervallen arbeiten kann.
Bezieht sich übrigens auf jede Beziehung im Arrangement zueinander - also auch Verhältnis Pad/Lead usw.

Übrigens: M.E. ist es einfacher, 'nen Song von "unten" zu gestalten. Aufbauend auf Drums und Bass.
 
Mir ging/geht es ähnlich. Mir hat es sehr viel geholfen bekannte Beats / Lieder nachzubasteln. Ab und an schau ich mir auch Midi-Files von anderen Liedern an, um zu verstehen wie die Noten in dort aufgebaut sind.
 
wenn du nicht wirklich weißt, wie Musik funktioniert, dann bau doch erstmal einen Loop nach, der dir gut gefällt. Das ist zwar erstmal nix eigenes, aber du lernst viel in kurzer Zeit und kannst so den Weg zu deiner "eigenen" musik stark abkürzen.
 
Beats basteln ist ein rhythmisches Unterfangen, in erster Linie, denke ich.

Wer kein Talent dazu hat hat ein Problem, da hilft das Vermögen Keys zu spielen wohl auch nix mehr.
 
Viel einfacher wäre es, wenn man ein Beispiel hätte, was Du machen möchtest. "Beat bauen" ist mir auch viel zu wage. Einer versteht Schlagzeug drunter, ein anderer komplette Songs.

Ich würde für den Anfang nicht das Beste des Besten wollen, dann geht das schon. Ich bin ja selber Drummer und so wie ich das sehe willst Du halt einen Brumbeat bauen und dann kommt da ein Pianoakkord drauf oder so. Noten kannst Du ja zeichnen.

Was die Drums ansich angeht, da würde ich mir dann Inspiration bei Schlagzeugertutorials holen, damit Du weißt, wie ein Beat funktioniert. "hip hop beat drumming" oder so bei Youtube und los gehts. Auch das Drumherum wirst Du in Tutorials finden.

Die Frage ist natürlich, ob es Dir die Arbeit wert ist. ich würde mich da keinesfalls Quälen. Ich bin z. B. ein (sagen andere) wirklich guter Drummer, beim Beatbauen werde ich aber immer nach Müll klingen.
 
Das ist für mich wie bei nem Koch. Wenn der alle Zutaten hat, aber kein Rezept, kann er zwar alles "irgendwie" zusammen matschen, aber obs schmeckt, oder gar das erhoffte dabei heraus kommt?
So bissel sollte der schon wissen, dass der Fisch nicht in den Rotkohl kommt, es sei denn er will was neues schaffen und machts bewusst ;)

Ich meine ja nicht, dass man super tief in die Materie einsteigen muss, die Grundlagen von denen ich rede, kann man an einem Tag oder spätestens in ner Woche begreifen. Dazu muss man nicht mal die Notenschrift beherrschen.
Tonart C-Dur und A-Moll, schon kann man beliebig transponieren und die Tasten welche als Melodie dazu passen, hat man ruck zuck drauf. Paar Begriffe wie "Grundton"(zb. fürn Bass), "Akkordumkehrungen" usw., ist alles nicht schwer. Sus2, Sus4, Add9 Akkorde usw. machen es interessanter.
Gibt sicher unzählige Tutorials, Webseiten usw. und sogar in FLStudio sind da schon Hilfsmittel eingebaut.
Und wenn ich weiß, was ein Takt ist, bzw. auch Taktarten kenne, dazu Notenlängen usw., bin ich schon mitten in der Rhythmuslehre.

Klar, irgendwie muss man erst mal anfangen, aber ob das durch ahnungsloses Maus-klicken funktioniert? Hm.
 
Ich habe mir ein bisschen Keyboard damals selber beigebracht und erst mal sachen nach gespielt.
Und geschaut wie die Hände auf den Keyboard gehalten werden bei Akkorden usw.
Heute höre ich und spiele. Und geht von Alone.
 
klar geht das! Einfach Spaß haben, der Rest kommt von alleine :)

Tutorials sind immer gut z.B. die von Holger sind super (audio-workshop.de). Gibt da auch Tutorials wo er ganze Produktionen macht. Da nimmt man immer was mit !
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben