Beats machen aber keine ahnung von Noten,Tönen etc.

  • Ersteller Chris084
  • Erstellt am
Das lassen wir mal einfach drin, das kommt davon wenn man zu lange im Ausland lebt :D
 
Wenn man nicht über ein gewisses Maß an Musiktheorie-Know How verfügt, wird Musik machen immer ein trial and error - Projekt sein, bei dem der Zufall entscheidet, ob man das Ergebnis anhören kann oder nicht.

Ich habe wie der TE ohne dieses Wissen angefangen und mit 18 Beats mit Samples gemacht. Und mit Musiktheorie weiß ich heute von vornherein, dass bestimmte Töne einfach nicht zusammen passen, weil sie in verschiedenen Tonarten sind. It's no rocket science!
smil470009513826a.gif
Aber es hat gedauert, bis ich Musiktheorie praktisch verstanden habe. Es braucht also einfach Geduld. Schneller geht es, wenn man zur Veranschaulichung ein Instrument wie Gitarre oder Klavier lernt oder spielen kann.
 
Wenn man nicht über ein gewisses Maß an Musiktheorie-Know How verfügt, wird Musik machen immer ein trial and error - Projekt sein, bei dem der Zufall entscheidet, ob man das Ergebnis anhören kann oder nicht.

Naja, irgendwann entwickelt man schon ein Gehör dafür. Die Aussage, dass das "Immer" ein trial and error Projekt bleiben würde, bestreite ich da vehement.

Was aber schon wichtig ist, ist analytisches Hören, z:B. was den Aufbau eines Songs anbelangt, "Kompositionsstrukturen" raushören....


Schneller geht es, wenn man zur Veranschaulichung ein Instrument wie Gitarre oder Klavier lernt oder spielen kann.

Jo, generell gut, sich ein Instrument zu schnappen (egal, ob man es nu beherrscht oder nicht so wirklich), weil es neue Facetten mit reinbringt... in Klang und Songidee.
 
Aber so richtig blick ich noch nicht durch...

Ich lese öfters was von Akkorden...
/quote]

Das Akkordeon hat mehr als nur 3 Tasten. Es besteht aus sog. Akkorden. A Kordhose und a Kordhemd werden dazu gerne getragen (getragene a korde)

Nicht zu werwechseln mit der Lordose. Diese kommt ohne Kord.

Akkordeons gibt es in rot und grün. Oder auch anders, aber immer mit Akkord.

Braucht man nicht aber schadet nixcht wenn man es hat!
 
Soulfrontier hat Recht.

Keyboard kaufen, Buch kaufen und/oder Unterricht nehmen und fertig. Millionen haben es bisher geschafft, da schafft es auch noch einer mehr. Einfach nur mit Fragezeichen über´m Kopf ´rumrennen reicht leider nicht aus.
 
Ich finde Hiphop eh meistens recht einfach gestrickt, da könnte man notfalls auch auf einem Akkord herumreiten :D
Ist nun absolut nicht mein Genre, aber so bissel was würde ich mir da auch zutrauen und solche Sachen hier mach ich dann in ca. 15 Minuten fertig :D
 
Ich finde Hiphop eh meistens recht einfach gestrickt, da könnte man notfalls auch auf einem Akkord herumreiten
Zwei Akkorde sind das Optimum, einer geht natürlich auch.
smil451c71f7edf7c.gif


Ist nun absolut nicht mein Genre, aber so bissel was würde ich mir da auch zutrauen und solche Sachen hier mach ich dann in ca. 15 Minuten fertig
Alter, die Drums gehen so einfach gar nicht. Aber gut gerappt, hast Du.
smil451c7211b9e19.gif
 
Gerappt hat MusicMaker :D
Nee, im ernst, diejenigen die sich da bissel besser auskennen, weil sie solches Zeuchs wahrscheinlich ständig hören, haben es da sicher einfach und scheint dann keine große Kunst zu sein, da solche Tracks harmonisch eher selten Abwechslung bieten, da muss man sich um die Harmonielehre vermutlich wirklich wenig Gedanken machen ;)
 
Naja, die Kunst im HipHop liegt definitiv nicht in der harmonischen Abwechslung. Es der Groove, der zählt oder besser die Atmo, die erzeugt wird.

Ach so, MusicMaker rappt gut. Grüß ihn mal.
smil451c7211b9e19.gif
 
Und von wegen zwei Akkorde
 
Wie viele Akkorde hörst du denn da schnuffke? Drei? :D
 
Hab mir für das Problem der nicht vorhandenen Harmonielehre sowas hier mit 2 LPD( Controllern und Ableton zusammen geschustert

damit kanns klappen ;)

-dxbPpLOI
 
Hey Leute, wenn zwei Akkorde, dann gut ist > da reichen doch "Am" und "G-Dur" oder ?
 
Mit F#m und D haben wir "Something in the Way".

MIt G und D haben wir "Kreuzberger Nächte" .
 
Zwei Akkorde sind schon Jazz. "Chain of Fools" von Aretha Franklin braucht nur einen.


Edit:
"Dancin'" von Chris Isaak auch. Übrigens ein schönes Beispiel, wie man durch Arrangement und Dynamik einen Spannungsbogen erzeugen kann, der einen ganzen Song trägt - über nur einen Akkord.
 
Dem TE (oder sonstigen Nicht-Wissenden) empfehle ich dazu den Kanal vom Klaus Kauker:

Kanal:





und noch viele mehr auf seinem Kanal.

Hat mir sehr geholfen... ! :)
 
[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Musik_produzieren/198895/Post_2263861.html#53]Chris084[/URL] schrieb in #53: [/ref]
Sorry wenn die frage etwas dämlich klingt, aber wozu ist ein Akkord da... ist in jedem Song ein Akkord zu hören...
Ich klinke mich hier mal ein und lasse auch was Senf dazu ab - ist ja ein ergiebiges Thema - und möchte auf etwas (anscheinend offensichtliches) hinweisen, das hier jedoch noch nicht zur Sprache kam:
Ein Akkord oder Dreiklang dient dazu, im Zuhörer ein bestimmtes Gefühl zu erzeugen, etwa Heiter- oder Traurigkeit, Hektik, Fernweh, was weiß ich...
Ein Lied ist nun eine zeitliche Abfolge verschiedener Akkorde, die im besten Fall mit ihren Stimmungsbildern einen Spannungsbogen erzeugen und somit eine Geschichte erzählen.
Die Harmonielehre spricht in diesem Zusammenhang von Konsonanz (Töne, die zusammen gut klingen) und Dissonanz (Töne, die eher nicht zueinander passen).
 
Ich war heute im Musikgeschäft und hab mich da mal beraten lassen....


Das erste was er mir anbieten wollte war Magix Music Maker...
Da ich nicht wirklich ahnung davon habe, ist es schwer was passendes für mich zu finden meinte er.

Er hat mir spontan Machine von Native Instruments empfohlen.
Er hat mir was von einer Scale Funktion erklärt, so das auf den Pads nur die richtigen Noten erscheinen und mit einer Chord Funktion.

Leider hatte er das nicht da zum testen....

Kann mir das einer genauer erkären wie das genau funktioniert ?

funktioniert das auch mit Drittanbieter Vsts?

Ist so eine Scale funktion in Fl dabei... das nur bestimmte Töne eingeblendet werden?

denn nur wegen so einer funktion gleich Maschine kaufen...?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben