Beats machen aber keine ahnung von Noten,Tönen etc.

  • Ersteller Chris084
  • Erstellt am
Mit der Scale Funktion, sind verschiedene Tonleiter (Scales) eines Grundtons auf die pads gelegt, sodas man quasi keine "falschen" Noten spielen kann. Auf einem D dur Akkord, kann man Z.B eine Tonleiter mit den passenden 5 Noten der D dur Pentatonic spielen, dann sind nur diese 5 Noten auf den pads.

Maschine kann auch plugin VST spielen, Drittanbieter sind kein Problem.
Anfangs war die Maschine noch einigermasen zugänglich, mittlerweile hat sich da Ding aber entwickelt und ist etwas komplex, als Anfänger gibts da ne leicht steile Lernkurve. Dafür bekommt man aber ein kompaktes system aus hard und sofware.

Scale funktionen gibts auch von Dittanbietern als VST , nur dafür brauch man keine Maschine.
Diese Scale funktion ist allerdings praktisch, wenn man kein keyboard spielen kann und wenig Ahnung von der Theorie und nur pads hat.

Falls Du noch am Anfang stehst, ist der MMM vermutlich der leichtere Einstieg, da hauste auch nicht gleich so viel Geld rein, wenns nicht passt.
 
Hallo,

Ich habe Hobbymässig ein bisschen Musik gemacht (wenn man das überhaupt Musik machen nennen kann) mit Loops,Midiloops, Contruction Kits usw.

Aber irgendwie ist das ja nichts eigenes das ist einfach nur ein Puzzle was man zusammen setzt.

Was sollte ich machen um eigene Beats bauen zu können?

geht das eigentlich ohne Keyboard spielen zu können z.b nur mit Ni Maschine?

Was hat sich seitdem bei dir getan? Instrument spielen bzw. Notenlehre sind in der Musik - auch beim Beat bauen - von Vorteil, jedoch nicht zwingend erforderlich. Bei meinen ersten Schritten kam ich immer zu brauchbaren Ergebnissen, weil ich eine bestimmte Melodie im Kopf hatte und den Rest dann dazu geklimpert hatte.

Es sind auch die Melos, die mit dem jeweiligen Synth abgefeuert werden. Die sind entscheident. Mein Midi-Keyboard steht heute noch als "grobe" Einspielhilfe, den Rest muss ich eh immernoch zurechtrücken.
 
Instrument spielen bzw. Notenlehre sind in der Musik - auch beim Beat bauen - von Vorteil, jedoch nicht zwingend erforderlich.

Stimmt. Und gerade bei Beats ist es doch das Feeling. Weniger ob die Note passt - wobei das schon gut klingen sollte^^ Doch letztlich, schaut man sich mal die Geschichte an und was da raus gehauen wurde sind da auch so einige Hits die man dann irgendwann analysierte und dann groß herum gelabert hat wie Genial doch die Harmronische Verarbeitung gewesen sei.. ohne scheiß es gibt Musiklehrer die sich über sowas Stundenlang auslassen.

Ich bezweifle jedoch das der Musiker als er das Lied so schrieb oder spielte groß Gedanken gemacht hat wie was wo. Es hat ihm einfach gefallen was er spielte & das ist der absolute Kern auf den es ankommt. Weil wenn etwas einem selbst gefällt - gefällt es auch anderen. Es wird nicht jedem gefallen das ist immer so. Aber in aller erster Linie muss man seine Eigenen Beats geil finden dazu abgehen können. Und tut man es nicht kann man noch so sehr die Notenleiter und Harmonien scheißen es wird nie jemand vom hocker reißen. Und es werden auch nie feuchte Höschen nach einem Date fragen.
Du willst wissen ob deine Beats GEIL sind such dir ne Freundin die n guten Musik Geschmack hat - wenn sie anfängt dazu zu Tanzen was du machst haste begriffen wo rum es bei Beats geht.
Beats sind Rythmus, Und Rythmus ist wie Sex er packt einen und man kann mit den Moves nicht mehr aufhören. Die Melo und der Bass alles was in einem Lied bei gegeben wird ist EMOTION. Klang gewordene Gefühle. Es gibt kein Falsch und kein Richtig - es gibt Stimmungen! Ich empfinde die gesamte Musiklehre und Art an Schulen zu unterrichten ist im Kern falsch. Weil man Musik auf all zu oft Noten und Technik reduziert. Dabei ist Musik der Schlüssel zu unserer Seele und zu unseren Gefühlen. Wir hören etwas und je näher und besser die Musik das Gefühl trifft das der Musiker damit vermitteln will um so besser können die Zuhörer es spüren.

Darum denke nicht zu viel nach - lern die Basics und dann mache Musik. Keine Mathematische Klang Konstruktion. Musik kommt aus der Seele und geht in die Seele. Es ist eine Sprache die alle Lebewesen verstehen die Emotionen empfinden, und für die es keine Übersetzung bedarf. Wir alle Sprechen in den selben Emotionen. Man kann keine Glücklichen Lieder produzieren wenn man sich mies fühlt. Ebenso wenig wie man Lieder Produzieren kann die Frauen geil finden wenn man nicht weis was das für ein Gefühl ist das die Mädels anmacht. Kennt man es aber - kann man versuchen es in form eines Liedes zu interpretieren. Ebenso wie man Verlust und Trauer, Angst Agression und psychosen in Musik wiederspiegeln kann.

Die Wahl der Instrumente bestimmt jedoch den Klang Charakter. Und man kann sagen es gibt so viele Fassetten einer Emotion wie es Fassetten gibt wie man Musik wahrnimmt. In dem Sinn liebe was tu tust! Und hör auf zu viel nach zu denken - der Kopf ist und war immer schon der Feind der Emotion. Wenn etwas geil klingt - ist es richtig wenn es das Gefühl wiederspiegelt das du vermitteln willst. Die Kunst ist nicht Dauernd ab zu drifften - das verwischt das gesammtbild und dann können sich zu Zuhörer nicht rein finden. Es kommt dann nicht rüber was das Lied vermitteln will.
 
habe auch gedacht es muss Theorie
gelernt werden, aber da geht zu viel
Zeit dabei drauf und es ist muehsam.

Ich empfehle dem TE bei FL zu bleiben,
keine Maschine kaufen, weil die recht teuer
ist und auch erst erlernt werden muss.

Mir hat geholfen
http://www.fl-studio-tutorials.de/
http://www.fl-studio-tutorials.de/tutorials/fl-studio

da gibt es gute Beispiele ausfuehrlich erklaert.

FL bietet auch Starthilfen. Da gibt es in der
Piano Roll, dann kleiner menuehaken
oben links, dann unter Stamp alle moeglichen
Akorde, die dann frei gesetzt werden koennen.

Wenn das nicht reicht gibt es noch unter Helpers
die ghost channels, dazu mal im youtube schauen.

Dann dran bleiben und ueben, ueben, ueben,
sich aber NICHT immer in neue Softwareprodukte
stuerzen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
9K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben