Beats basteln

Goblino schrieb:
Seitwann schließt das Attribut "einsteigerfreundlich" das Attribut "komplex" aus ?
Bei mir definiert sich "einsteigerfreundlich" über die Bedienung und nicht über die Funktion. :p
Da ist natürlich was dran. Allerdings kann die Komplexität eines Programmes, selbst bei guter Bedienbarkeit, Einsteiger überfordern und abschrecken. FL hat zweifellos den Vorteil, dass man Sound erzeugen kann, ohne sich durch viele Menüs hangeln zu müssen, ohne musiktheoretische Kenntnisse zu haben, ohne Ahnung zu haben, wie ein Synth funktioniert usw.
Wahrscheinlich kam ich anfangs mit FL schwerer zu recht als mit Cubase, weil mir das patternorientierte Musikmachen nicht so liegt bzw. lag. Auch erschließe ich mir ein neues Programm, indem ich mir eben erst mal fast sämtliche Funktionen, Menüs, Untermenüs anschaue, an Einstellungen rumschraube, um die Wirkungsweise kennenzulernen, um die Möglichkeiten des Programmes auszuloten usw. Und da gibt es bei FL viel zu entdecken, viel auszuprobieren und rumzuschrauben. Ein typischer FL-Einsteiger geht so wahrscheinlich nicht vor.

FL ist ein tolles Programm, wahrscheinlich hatte ich Einsteigerprobleme, weil ich eben falsch eingestiegen bin. :)

Tja..also Beats basteln kann ich auch mit SAM, der Drumeditor ist wirklich nicht von schlechten Eltern.
Um das ganze danach zu verwursten, freeze ich die entsprechende Spur und öffne das Freeze-VIP, um dort wie wild rumzuschnippeln und zu verschieben...seeehr schöne Breakbeats dadurch ;)

hi@all,
ich denke, einsteigen in so einen komplexen themenbereich ist immer schwierig, unabhängig vom programm.
ich kann mich noch erinnern, wie ich mitte der 90er angefangen hab, ein bisschen am fasttracker rumzubasteln
(vielleicht kennt den hier noch jemand-lach :D ) und selbst da musste ich erstmal durchsteigen...
das beste ist wohl, sich einfach langsam in einem programm voran zu tasten, nebenbei viel fachliteratur zu lesen
und sich mit anderen leuten über erfahrungen auszutauschen- dazu gibts ja zum glück solche foren, wie hr. wer ernsthaft glaubt, sich ohne arbeit weiter zu entwickeln, wird natürlich schon in den kinderschuhen steckenbleiben...
deshalb: einfach ausprobieren!! wenn man sich, gerade im bereich sequenzer umschaut, wird man feststellen, das die basics bei allen programmen gleich o.a. ähnlich sind.
greetz
yan

t-soul schrieb:
Wie geht ihr vor beim komponieren eines Beats?
Welche Programme / Instrumente?
Angenommen ich würde alles mit Fruity Loops machen... von wo bekomme ich die Sounds?
Kann man sich irgendwo eine riesige Sammlung kaufen, die man dann auch frei verwenden darf?

Also zu den Programmen weiß ich etwas:
Entweder Limelite oder Battery von Native Instruments.
Sounds kannst du immer nachkaufen. Sampling CD.
Kannst ja mal umhören also dieße Samples bekommst du eigentlich überall. Limelite ist übrigens in dem Set "Electronic Instruments" (neuste Version) von NI dabei und kostet insgesamt gerademal ca. 130€

zunächst einmal nochmal vielen dank für die vielen Tipps.
Ich denke ich werde es mal mit FL probieren.

Hier noch ein paar Fragen:

1. Gibt es irgendwie die Möglichkeit die Tutorials runterzuladen? Auf der offiziellen Seite geht das nicht, weil ich nicht registriert bin. Ich will aber erst einmal das Programm etwas näher kennenlernen (Demo), um mich dann dafür zu entscheiden.

2. Sounds:
Bei Reason 3.0 kann man ja entsprechende Zusatze kaufen.
Ich "brauche" unbedingt folgende beiden Teile:
- Sonic Refills Vol. 19: Vocal Textures (http://www.propellerheads.se//download/refills/files/sonic/vocaltexturesdemo.[g=114]mp3[/g])
- Reason Strings ReFill (http://www.propellerheads.se/products/refills/samples/StringsDemo.[g=114]mp3[/g])

Wie würde ich so etwas in FL hinbekommen? Gibt es dazu VSTs oder brauche ich Sound-Dateien in Form von Wav? Weil so würde ich das doch auf irgendwelchen Sampler-CDs bekommen, oder?

hi t-soul :)

da hast Du aber Glück !! schau mal hier

...da hab ich gerade ne sehr günstige Auswahl an "Streicher-Plugins"
herausgebracht !!! ( allerdings ist die easy#violine 01 noch etwas "defekt " -werde sie
aber umgehend ersetzten ;) )..ich geb Dir dann nochmal bescheid :)...

..noch ne Frage am Rande : Du sparst Dir erstmal das Geld für Fruity--"Brauchst" aber
die refills für reason ??? na na...Du wirst doch nicht etwa......

...." Das geht doch nicht !!"....Copiryght @ Metzgerei Raab !

c.u.

nö. eigentlich nicht. wenn ich mit fruity loops klar komme, dann werde ich mir das teil auch kaufen. ich finde das gehört dazu... naja, sieht wahrscheinlich jeder anders...

oohp t-soul :)

wollte Dir jetzt nichts unterstellen !!!

Es klang nur etwas seltsam , das du unbedingt die Reason-Refills "bräuchtest"
und ich dachte , du schaust dir halt erstmal die Demos in Ruhe an,

ich mein nur, da brauch mann ja noch nicht gleich die Zusatz-dateien..
(bin mir jetzt auch gar nicht sicher ob mann die mit der Demo auch laden kann ?? )

..es gibt ja auch so schon bei beiden Programmen genug zu entdecken ;)
..wenn Du dich für reason entscheidest werden die Refills Dich bestimmt nicht enttäuschen!!

Allerdings muss ich noch erwähnen das Reason ,im Gegensatz zu Fruity, nur die
eigenen , mitgelieferten Plug-Ins laden und benutzen kann !! Andere [g=77]VST[/g]-Plugs
bleiben leider aussen vor !! Darin seh ich auch den Hauptmangel bei Reason !!

Ansonsten ists ein sehr gutes Programm--wenn einem die vorhandenen [g=77]VST[/g]´s reichen :)

Das Du ein ehrlicher Zeitgenosse bist , wollte ich nicht bezweifeln :) war halt
ein Missverstänndnis , SORRY :) ..c.u.?.....

Hi!

Allerdings muss ich noch erwähnen das Reason ,im Gegensatz zu Fruity, nur die
eigenen , mitgelieferten Plug-Ins laden und benutzen kann !! Andere [g=77]VST[/g]-Plugs
bleiben leider aussen vor !! Darin seh ich auch den Hauptmangel bei Reason !!
Ansonsten ists ein sehr gutes Programm--wenn einem die vorhandenen [g=77]VST[/g]´s reichen
Ich denke, dass genau dieser "Mangel" ein Grund dafür ist, warum Reason so performant ist und ein geschlossenes Bedienkonzept hat. Im Übrigen sind das keine VSTs, sondern ne ganz eigene Kreation der Propellerheads.
Und...mal ehrlich: Durch "Einschränkungen" wird man unglaublich kreativ. Ich hab vor Jahren Sounds aus meinem JV-880 geholt, bei denen mir niemand glaubte, dass die aus nem Rompler kommen könnten...die damit gebastelte Kick hat meine damalige Microanlage (die eigentlich nicht ganz billig war...für ne Microanlage ;)) überlastet und zum Ausschalten gebracht. Die ging erst wieder an, nachdem ich das Teil ab- und wieder angesteckt hatte. Soviel zu den Einschränkungen :p

LG,
zound

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben