Beats aus Clips bauen

  • Ersteller KidChino
  • Erstellt am
KidChino

KidChino

Registriert
10.01.07
Beiträge
399
Reaktionen
67
Punkte
663
Hallo,

ich arbeite mich gerade in Live ein und habe folgende Frage:

Kann man aus Clips selbst einen Beat bauen?

Ich hatte vor kurzem in einem Video gesehen, in dem jemand mehrere Kicks und Snares als einzelne Spuren hatte. Also in jedem Clip sozusagen nur einen One Shot.

Aber wie baut man sich mit den OneShot-Clips einen Beat zusammen?

Wenn das irgendwie gehen würde fände ich das zum Abmischen echt toll.

Ich komme einfach nicht darauf...

Vielen Dank vorab :)
 
Beat Production BPM von Motu heißt mein Tool, mit dem ich alles bewerkstelligen kann, was ich zum erstellen eigener Beats brauche.
Geht aber auch mit Batterie von Nativ Instruments, Groove Agent usw. Gibt aber eigentlich in jedem Sequenzer auch sogenannte Step Sequenzer, mit denen man etwas bauen kann.
es gibt derer Möglichkeiten sehr viele.
Oder packst Du Dir die einzelnen Samples auf Tasten, und pfefferst sie in Deinem Rhythmus ab im Sequenzer.

Viel Spaß dabei
HL
 
Hallo und danke für deine Antwort!

Vielleicht habe ich meine Frage etwas komisch formuliert.

Ich hatte bisher das Drumrack benutzt und einzelne One-Shots (Kick, Snare, HH, usw.) reingezogen und dieses dann per Midi angesteuert.

Wenn ich aber für jeden One-Shot einzelne Spuren haben möchte (also Spur 1 Kick, Spur 2 Snare, usw.) -> wie kann ich diese dann anspielen?

Ich möchte das mit Ableton Live selbst machen, da ich dann zum Mischen Zugriff auf jede Spur habe und nicht nur auf das Rack insgesamt.
 
Leg Dir für jedes Instrument eine MIDI-Spur an und ziehe Dir einen Simpler hinein. Jeder Simpler bekommt dann sein Sample zugewiesen, fertisch!

Du kannst Dir aber auch einen Impulse mit deinen Samples bestücken und dann dessen Einzelausgänge im Mixer abgreifen, wenn es Dir nur darum geht, zum Mischen für jedes Instrument einen extra Kanalzug zu haben.
 
Danke für deine Tipps!

Mit Instrument meinst du Kick, Snare, usw.?

Also Midi Spur 1 - Kick, Midi Spur 2 - Snare, usw.
Aber wie kann ich die dann alle gleichzeitig einspielen zur Erzeugung eines Beats?
 
Ja, mit Instrument meine ich jedes einzelne Schlagzeugteil.
Wenn Du deinen Beat in einem Stück eintrommeln und danach mit Einzelspuren weiterarbeiten möchtest, dann würde ich Dir meinen zweiten Vorschlag ans Herz legen. Alles andere artet meines Wissens nach zu sehr in Arbeit aus.
 
Okay dann versuche ich mich daran mal :)

Vielen vielen Dank!
 
Sollte eigentlich folgendermassen funktionieren:
Am beste hilft immer ein Video - habe kurz eines erstellt:
https://youtu.be/CEbhcUxBSck
1.) Drum Rack einfügen
2.) Samples auf die einzelnen Pads einfügen
3.) in der Clip Ansicht wird dann ein Pfeil eingeblendet -> diesen einfach klicken
4.) nun ist jede Spur einzeln und kann mit Effekten belegt werden
5.) Alternativ kann auch auf der Gruppenspur (wie es Ableton nennt bei Logic Pro z.B.: Track Stack) Effekte hinterlegt werden
6.) Du kannst auf der Gruppenspur den Midi einspielen und durch den Pfeil die einzelnen Spuren mischen
 
@Heartleader:
Ich schaue mir das Video heute Abend mal an.

Es hatte aber prinzipiell schon sehr gut funktioniert wie Hobelhai es beschrieben hat!
Ich musste mich kurz bzgl. des Routings einlesen. Genau wie mit Impulse funktioniert es auch mit dem Drumrack!

Dann hatte ich mir mehrere Spuren erstellt (Wichtig: Monitore von diese Spuren auf IN stellen sonst hört man nichts). Und auf den Spuren Audio In vom Drum Rack abgreifen. Diese können dann natürlich mit eigenen Effekten beaufschlagt werden.

Ich dachte mir gestern, dass das schon fast wieder zu einfach war ;). Ich komme eigentlich von Cubase Pro 8.
Mir gefällt Ableton einfach mit jedem Tag immer besser :)
 
ch dachte mir gestern, dass das schon fast wieder zu einfach war zwinker. Ich komme eigentlich von Cubase Pro 8.



Und dann fragst Du, wie man Beats erstellt ?

HL
 
Das Drum Rack hat doch immer einzelne Spuren zum Mischen???
Warum der Umweg?
 
Das Drum Rack hat doch immer einzelne Spuren zum Mischen???
Warum der Umweg?
Da ich so wenig mit Drumracks arbeite, ist mir das durch gegangen. Aber Du hast natürlich recht. Die Wahl zwischen Impulse und einem Drumrack ist so gesehen wirklich Geschmackssache. Der Simpler beherrscht halt Dinge, die man mit Impulse nicht hin bekommt und umgekehrt.
 
ch dachte mir gestern, dass das schon fast wieder zu einfach war zwinker. Ich komme eigentlich von Cubase Pro 8.



Und dann fragst Du, wie man Beats erstellt ?

HL

Die Frage war vielleicht dumm formuliert. Hobelhai konnte scheinbar korrekt deuten was ich da genau vorhabe :-D.

Ich dachte eben ich muss mir das über die SessionView zusammen bauen.

@keithbeef: Ich habe den Song über das Drumrack gebaut. Da ich die Spuren jetzt separieren konnte habe ich schon alles umgesetzt was ich schaffen wollte.
 
In ein Drum Rack können alle Plugins (Simpler, Impulse, Operator, Sylenth1, WAV,...) auf eine einzelne Spur gezogen werden. Es gehen also als Plugins nicht nur Waves. Rest siehe Video (wo ich nur Audio Dateien verwendet hatte). Einfach ein Plugin auf ein PAD ziehen.
 
So wie im Video ist es noch viel einfach als ich das nun über Umwege gemacht habe.

Total genial dein Video :) !
 

Ähnliche Themen

genesysx
Antworten
189
Aufrufe
11K
euphoric-feel
euphoric-feel
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
486
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben