Beat zum Groove bringen

• Ersteller vorherrschaft
  • Erstellt am
Hab ich´s nicht gesagt: So schnell bekommen wir von dem nichts zu hoeren.

Ja, ja, ich weiss schon, Fresse halten!

Unglaublich wieviel Zeit ihr habt!

Habt ihr echt sonst nix zu tun?

*grins*

Is' das ma wiedä schöin hiä.

Ich trink jetzt noch ein' un' lees' glix wiedä von voohnä.

Wolfgang & HohmPruduzzer: Würdet ihr euch nicht schon irgendwie lieb haben, würde ich euch sagen: Nu' habt euch mal endlich lieb!

Oder auch nicht. Würde dann ja auch irgendwie langweilig hier...

Also. Was habe ich gelernt. Techno swingt nicht. Gut. Nix Neues. Techno hatte noch nie Swing. Groove auch nicht. Empfand ich ich immer eher wie Hau-Drauf-Marschmusik in Elektronik. DEN Rhythmus kapiert jeder. Auch wenn man sich freiwillig Chemie eingeworfen hat.

Und ein Kompressor komprimiert, macht also erst einmal einfach bloß leiser (und [g=105]Gain[/g] reißt es wieder raus... wie Maggi die Suppe). Sonst nix. Alles andere muss auf magischem Weg, vielleicht durch eine Art elektromagnetische Wunsch-Induktion von außen in meine Gedanken und Wünsche hineininterpretiert worden sein. Eher esoterisch also. Wenn ein Comp pumpt, dann ist es entweder gewünscht, oder es ist nicht gewünscht. Wenn es gewünscht ist, dann ist es ein gewünschtes Kompressor-[g=147]Pumpen[/g]. Wenn es nicht gewünscht ist, dann ist es Handlungsbedarf. Aber es ist kein Groove. Und kein Swing. Und wird kein Groove und wird kein Swing. So'n Quatsch.

Unnu' gehe ich gleich mal zu Dr. Wolfgang.

Greetz Thomas

fretboardjunkie schrieb:
Wolfgang & HohmPruduzzer: Würdet ihr euch nicht schon irgendwie lieb haben, würde ich euch sagen: Nu' habt euch mal endlich lieb!

Ich bin hetero!

Der Verlauf der Threads, die ich so in den letzten paar Wochen, seit ich auf die irre Idee kam, ins HR einzusteigen, gelesen habe, lässt mich zu der aberwitzigen Annahme kommen, dass Dich auch das nicht davor retten wird, auch weiterhin und bis in alle Ewigkeit im Aufmerksamkeitszentrum Deines Gegenüber zu bleiben.

Wie war noch Jack Lemmons letzter Satz in Manche mögen's heiß: "Ich bin ein Mann"...

@fretboardjunkie:

Du scheinst ein relativ entspannter HRler zu sein, das macht Dich sympathisch.

@Wolgang: Du hetero? Ich auch.

Ich bin bis an die Zähne mit Zynismus und Sarkasmus bewaffnet :) Von der Bitterkeit des Lebens enttäuscht und sofort bereit, in jeden nocht so tiefen Abgrund zu springen. Außerdem will ich vorher trotzdem noch Mixen lernen. [g=422]Gitarre[/g] kann ich schon. Tontechnik habe ich schon vor zwanzig Jahren nicht versucht. Spätwiedermalberufen, wenn Du so willst.

Ich bin auch hetero. Beweise es immer wieder. Aber mich fragt ja keiner. Und Einzelheiten gibt es auch keine.

Und außerdem mag ich HRler klatschen nicht. Das mag ich -in anderem Zusammenhang freilich-aber aus ähnlichen Motiven- auch bei Skins nicht.

Und ich bin zu alt für kleinliche Grabenkämpfe um den heiligen Gral. Kloppt ihr euch mal allein. Ich schaue derweil zu, was ich an Erkenntnissen daraus ziehen kann.

"Frische Otternasen! Frische Otternasen"

Oh.. gibt was zu essen...

ach, für einen kurzen moment dachte ich schon, du hättest das techno vs. techokompswing-file fertig.

@fretboardjunkie:

Du scheinst ein relativ entspannter HRler zu sein, das macht Dich sympathisch.

du scheinst aber manchmal etwas weniger entspannt zu sein, macht dich das jetzt unsympathisch ;-)

es ist kein Problem, so ein File anzufertigen. Wenn man noch 9 Stunden am Tag arbeitet, zu Geb.Parties geht, seine Steuererklärung schreibt, seinen BMW reparieren läßt, dann kostet das Zeit. Du bist aber auch nicht der entspannteste.

Und zum Thema, ob Techno groovt: Die guten Tracks grooven. Entweder man hat es life miterlebt, oder nicht. Funky Techno gibt es genug, die Welt ist groß, der Sound kommt von überall, die besten DJs sind nicht zufällig schwarz (Carl Cox ist nur ein Beispiel).

es ist kein Problem, so ein File anzufertigen.

gut, ich bin nach wie vor sehr gespannt!

Wenn man noch 9 Stunden am Tag arbeitet, zu Geb.Parties geht, seine Steuererklärung schreibt, seinen BMW reparieren läßt, dann kostet das Zeit.

machst jetzt auf wichtig? na komm, das müssma doch wirklich nicht, oder? sonst würd ich sagen: machs wie ich, kauf dir einen lexus, der geht nicht so schnell kaputt und nimm dir einen steuerberater - dann ist es nicht soviel arbeit. tu ich aber nicht, weil wir müssen ja nicht, oder? :)

Du bist aber auch nicht der entspannteste.

ich hab immer ein lächeln auf den lippen, wenn ich deine messages lese :)

aber wenigstens schrei ich nicht "f### you" und "halt die fresse" quer durchs forum, oder biete anderen forumsmitglieder per PM an, sie sollen doch einmal nach berlin kommen auf ein persönliches treffen und dann würden sie schon sehen, obs sie noch so schlau daherreden ;-)

ganz unter uns:
dein problem ist einfach nur, dass du doch einiges weißt. dazwischen wirfst du aber immer wieder kompletten blödsinn rein. entweder weil du fachausdrücke umdichtest oder einfach falsche behauptungen aufstellst.

und wenn dich dann schon 5 andere darauf hingewiesen haben, dann brauchst du 3 weitere falsche behauptungen, um die erste zu rechtfertigen und wirst dazwischen irgendwann ausfallend. kein wunder, dass dich also manche nicht ganz ernst nehmen, oder?

ich wünsch dir eine gute nacht!

hm..groove, hab so gut wie nix gelesen hier, aber könnte mir vorstellen, das stichwort monoton aka loop aka lausige wiederholung ist noch nicht gefallen.

ich reduzier (drums) je länger je mehr auf möglichst wenig abwechslung.

wenn dann die rhytmen der verschiedenen elemente zusammen passen, ist der groove perfekt.

viele machen nämlich zu viel abwechslung rein, dünkt es mich.

Kickback,

hast Du etwa einen zweiten Akkount? Wenn drei Leute einen anmachen, dann muss nicht noch Nummer 4 dumm daherkommen und meinen, er kann jetzt auf die Welle mit aufspringen, das ist sowas von dämlich und bringt mich voll auf die Palme. Lies dir mal die Comments durch. Und selbst wenn ich was verzapfen sollte, "fachlich" gesehen, dann ist es die Frage, wie jemand darauf reagiert, gleich feste drauf oder freundlich hinweisend.

wie auch immer,

gute Nacht!

:)

P.S: wieso "wichtig"? Einfach wenig Zeit. ich wünschte, ich hätte mehr.

HomeProducer schrieb:
P.S: wieso "wichtig"? Einfach wenig Zeit. ich wünschte, ich hätte mehr.

:tatsch: Soll´n wir dich jetzt bedauern?

Um den von dir beschriebenen Effekt zu zeigen muss ich keinen neuen Song schreiben!

So wie du das beschreibst hast du es schon oefter gemacht und um das zu beweisen reicht ein 4 taktiges Pattern vollkommen aus.

Deine Ausreden werden von mal zu mal immer unglaeubiger.

Wenn du´s nicht drauf hast oder nicht willst dann sag es aber hier grossartige Thesen schwingen und dann beim Beweis den Schwanz einzuziehen, das ist schaebig.

Aber abscheinend hast du ja alle Zeit der Welt wenn´s darum geht Leute die gegen deine Meinung schreiben zu beleidigen und ihnen den Mund zu verbieten!

Vielleicht weniger schreiben und mehr arbeiten?

Oder ueberhaupt mal arbeiten?

Grooven tut es nur wenn nicht alles wie mit dem Lineal sauber auf jeder 16tel z.B. gebaut ist. Das einfachste und oft benutzte Element sind die Offbeats. Wenn der [g=118]Bass[/g] als tragendes Element ebenfalls im Offbeat ist , hat man schon einen rechten einfachen Groove.
Wenn man sich professionell eingespielte Drumpattern ansieht, erkennt man allerdings das dort viel raffinierter gespielt wird. Teilweise mit 16tel "Vor-Beats" usw.

Wichtig auch die Anschlagsstärke ([g=21]Velocity[/g]). Gerade bei HH Fills bzw. den typischen 16tel OH/CH Figuren, muss man einfach mit der Anschlagsstärke arbeiten und die maschinenartige, gleichmässige Betonung herausnehmen.

Die leichte Verschiebung z.B. im 32tel Bereich würde ich jetzt nicht unbedingt als Groove-Element bezeichnen, sondern eher als "Humanizing", also das alles nur etwas weniger statisch klingt.

Ich mache sowas am liebsten in Stepsequenzern. Also entweder direkt im [g=8]Plugin[/g] wenn es einen eigenen hat oder auch mal z.B. in Cubase mit dem mitgelieferten.

@Naseweis: Du meinst bestimmt auch das Statische. Etwas kann unstatisch sein und trotzdem reduziert. Bei mir ist es so das ich immer versuche die Pattern abzuwechseln, manchmal auf 6 Pattern, aber letztenlich ist es nach dem 8 [g=253]Takt[/g] ein Loop der sich wiederholt. Ich muß noch lernen diese Wiederholungen weniger statisch klingen zu lassen. Vielleicht indem ich einfach mal ein ganz anderen Pattern spiele welche nicht zum regulären Loop gehört.

@4Dmind: Von Anschlagstärken bei Drums habe ich noch nichts gehört. Eher bei Piano/Keyboard. Aber kommt wohl auch auf die Musikrichtung an. ;)

Aber gerade Anschlagstärke macht viel aus. Ein leichter Vorschlag vor dem eigentlichen und du bereichersten den sound. Sind sie Gleichlaut klingts komisch.

Ich denke dass es wichtig wäre weniger mit Loops zu arbeiten. Selbst wenn es noch so toll ist bleibt ein Loop über 4 min immer gleich.

Ich erstelle deshalb zumeist einen Basis Loop und variiere den dann und reihe alle Variationen zufällig hintereinander. Dann ist es weniger statisch wie ich finde.

Ich finde es interessant - ein bekannter von mir ist Drummer (hat in den 80ern mit Tina Turner auf Tour gespielt) und auch wenns nicht mein Genre ist haben wir mal gemeinsam einen treibenden Pop-Rock Song gemacht.
Jedenfalls - er wollte die Drums so genau haben wie einen Drumcomputer (also mit dem Lineal)! Ich hab ihn richtig bremsen müssen weil er dauernd von zu ungenau gefaselt hat. :D
Vielleicht sollten sich einige "Humanizer" das mal auf der Zunge zergehen lassen ;)

Aber ich würde auch vorschlagen HomeProducer stellt die beiden Loops online (Techno vs. Swing) jeweils mit und ohne Kompressor damit wir über den Effekt diskutieren können.
Es ist ja so das der Kompressor - wenn er extrem eingestellt ist das Sustain verändern kann und somit auch dem Groove ein anderes Feeling verpassen kann. Besonders wenn man den Kompressor auf einem [g=183]Bus[/g] gemeinsam mit [g=118]Bass[/g] und [g=83]percussions[/g] packt - es drückt dann immer der dominatere Sound die weniger dominanten leicht bei seite.
Einen Swing aus einem Geraden Pattern kann man natürlich nicht holen aber ich glaube nicht das Homeproducer das wirklich gemeint hat.

@stereocilla: Also das die einzelnen Drumsamples untereinander unterschiedlich laut sind ist mir klar. Aber die selben Samples wie sagen wir Snares ein mal lauter und leiser ist mir neu. Aber glaube mit HiHats wird das im Technobereich so gemacht.

Ja, das mit varieren meinte ich. Mit der zufälligen Anbringung von nen Pattern. ;)

@Mr Anderson
Wird bei HipHop Loops oft so gemacht. Natürlich nur ganz sachte bei der [g=149]Snare[/g]. Lediglich die vor/zwischenschläge unterscheiden sich dann stärker in der [g=4]Dynamik[/g] bzw. wird dann ein zweites oder drittes Sample genommen.

Es wird auch die Kick Variiert (Einmal das Pure Sample und dann jeweils zwei gefilterte Varianten in unterschiedlicher Lautstärke)
Klingt dann viel natürlicher.

"Es wird auch die Kick Variiert (Einmal das Pure Sample und dann jeweils zwei gefilterte Varianten in unterschiedlicher Lautstärke)
Klingt dann viel natürlicher." --> das mußt du dem lieben johnny mal erklären! :D

was meinst du denn wird weg-(oder zu-)gefiltert (höhen, mitten, [g=118]bass[/g])? ich weiß das "tonverhalten" einer kick nicht..