Beat Tricks

• Ersteller wegweaerf
  • Erstellt am
wegweaerf

wegweaerf

Reaktionen
0
hallo,
mich würde mal interessieren was ihr so macht um eure beats fett zu kriegen.

- legt ihr mehrere snares oder bassdrums übereinander?
- wie setzt ihr compressoren ein? über den ganzen beat-mix oder über teile? oder über teile und dann nochmal über das ganze?
- sonstige effekte?
- welche beat-sample cds könnt ihr empfehlen? (bin an triphop/breakbeat/drumn'[g=118]bass[/g]/funk interessiert)
- andere punkte an die ich gar nicht gedacht habe...

bin für jegliche anregungen dankbar und hoffe auf einen (für alle) fruchtbaren austausch.

jakub

Grüße dich!

Meine Art:
Bearbeitung von BD und SD mit [g=322]Compressor[/g] und dahinter EQ. (EQ-Einstellung sind für Fette, find ich ganz arg wichtig!)
Auf die [g=149]Snare[/g] noch ein bisschen [g=108]Hall[/g].
Hihat wird EQd. Und auch mit nem kleinen [g=108]Hall[/g] versehen. (Eventl. auch Delay).
Becken und so´n Zeugs genauso wie Hihat.
Kann man mit rumprobieren ([g=104]Flanger[/g] oder [g=36]Phaser[/g] geht auch noch drauf).
Dann alles auf eine Gruppe routen und dort per Send noch den SSL-Freeware [g=322]Compressor[/g] drauf (Tipp vom Nickel! Danke!).
KAnnst aber auch mal Compressoren als [g=84]Insert[/g] probieren.
Und/oder noch einen Tubewarmer oder sowas als [g=84]Insert[/g] auf die Drumgruppe.
Eventuell auch noch einen kleinen [g=108]Hall[/g] auf die Drumspur.
Aber nur so, dass man´s nicht hört - wenn er weg ist aber etwas fehlt.

ICh bin, was die Samples angeht, immer am zufriedensten, wenn ich mir die selber zubereite. D.h., dass ich sie mir aus meinen alten Soul und Funk Platten zusammensuch und auseinanderschneid. Dann ist noch schönes Knistern drauf und es klingt nicht so geleckt.

Eventuell kannst du auch mal einen Bit-Crusher benutzen.

So, das war´s. :)

Grüße, Undress.

Hallo wegwaerf,

Bassdrums hab ich bisher noch nie gedoppelt. Kommt halt immer drauf an wie das Ausgangsmaterial ist. Bei der [g=149]Snare[/g] mach ich ab und zu ne zweite Spur mit nem Gated-Reverb. Ansonsten wird jede Drum-Spur seperat komprimiert und EQed, das ist am allerwichtigsten.

Deine angegebenen Stilrichtungen kreuzen sich ein wenig mit meinen, ich bastel Bigbeat, Breakbeat und Electro Zeugs. Kannst ja mal meine Signatur klicken um dir mein Zeug anzuhören. Wichtig sind da auf alle Fälle auch die sog. füllenden Drums, das heißt neben Kick [g=149]Snare[/g] und Hihat auch viele Percussion und sonstige Drum-Elemente, um den Beat zu füllen und anzutreiben, da es bei diesen Genres ja sehr auf den Groove ankommt.

Grüße,
Schnabel

Cool,
vielen dank ihr beiden. ich werde mich grad mal ran machen die techniken auszuprobieren und die tracks anzuhören.

peace

mahlzeit,

also
- legt ihr mehrere snares oder bassdrums übereinander?

mach ich nicht, aber ich benutze immer mehrere bds, snares, hihats die minimal unterschiedlich sind, durch diese "ungenauigkeiten" kommt mehr groove ins das ganze, auch der grund wieso z.b. ein drumcomputer statisch klingt, während nen richtiger drummer richtig groovet, egal wie sauber er spielt. das liegt daran, das er ja nich 100% genau und im hunderstel/sek [g=253]takt[/g] bleiben kann und nicht immer die komplett gleiche [g=86]anschlagdynamik[/g] besitzt.
- wie setzt ihr compressoren ein? über den ganzen beat-mix oder über teile? oder über teile und dann nochmal über das ganze?
- sonstige effekte?

fx leg ich immer nur auf das bestimmte teil, was ich bearbeiten will, da ich gerne die kontrolle über alles habe. ist zwar cpu belastender als mit sends etc, aber halt meine arbeitsweise mit der ich besser klarkomme. über den ganzen mix leg ich nur bestimme sachen wie master limiter, irgendwelche sättigungs sachen
- welche beat-sample cds könnt ihr empfehlen? (bin an triphop/breakbeat/drumn'[g=118]bass[/g]/funk interessiert)

an sample cds für trip hop (mach ich ja auch) kann ich dir empfehlen (aber mehr so düsterer krams):

- spectrasonics distorted reality 1 und 2
- zero-g outer limits

bzw zero-g hat auch ne menge in der von dir gesuchten richtung http://www.zero-g.co.uk/
- andere punkte an die ich gar nicht gedacht habe...

spaß und leidenschaft, das hört man raus ;) ansonsten, gemütliche umgebungs atmo macht auch eine menge aus. abends lava lampen anhauen, gemütlich nen bierchen trinken und mal alltagsstress weghauen und entspannen, dann klappt das mucken auch besser :)

hoff konnt dir helfen und have fun beim mucken

gruß

lessi

Also ich (Hip Hop / RnB Beats) mache meine kicks meistens mit Waves Maxx [g=118]Bass[/g] fetter.
Dann wie andere schon sagten verschiedene snares übereinander, hats doppeln und evtl auch reverb auf die snares.