Beat Fertig..Was nun..Welche schritte..

• Ersteller Ersteller Kano
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kano

Reaktionen
0
Hey leute..Bin erst seid heute dabei..leider..ich hätte schon früher rumgoogeln sollen..um zu wissen das er mehr wie mich gibt..jetzt kommt ne super blöde frage für viele von euch..:)
Also folgendes..
Beat ist fertig...5 oder 7 [g=32]midi[/g] spuren....mit jeweils Beat...Cellos...hihats..piano...usw,,
Wasn nun...einfach exportieren wahrscheinlich nicht..Limiter und [g=322]Compressor[/g]..sind dinge die mindestens rein sollten weis ich..macht man die auf alle drauf,,,schreibt mir bitte schritte die man machen muss..zb
Schritt 1: geh auf den mixer...usw
Schritt 2:bla bla bla

einfach mal die grobe version ..wie man auf die schnelle den beat einigermasen gut exportieren kann...ihr müsst wissen....eigentlich mach ich den Beat soweit fertig...und exportiere ihn einfach als wave..und gibs meinen rapper als mp3..ohne wenigstens grund schritte zu machen..also der beat ist einfach roh..ohne [g=322]compressor[/g] oder limiter usw.

Danke schon mal im vorraus

genau so wie dus jez machst solltest du es auch weiterhin machen.

dann rappt der rapper drauf, schickt dir die roughen vocaltakes zu, du importierst diese dann wieder in deinen [g=70]sequencer[/g], dann wird gemixt und gemastert. dazu gibt es hier im forum genug lesestoff! (suchfunktion!)

alternativ: du exportierst deine beats one summenkompression ( pass auf, dass es nicht clippt! ) schickst die ganzen spuren dem rapper und der macht den rest
vorteil: mastering brauch dich gar nicht interessieren :P

Hi,

Halte es genau so wie mikOrOr es schon schrieb.
Bloss kein Instrumental "puschmastern" und plattpruegeln solange nachher noch Vocal Aufnahmen dazukommen sollen!

Das Problem hatte ich schon zur Genuege: Rapper will bei mir Vocals aufnehmen und bringt den Beat selber mit...
Instrumental als Stereosumme aber bereits "Totgemastert" - Wie soll man da noch vernuenftig ne Stimme integrieren?
Hab die Jungs dann notgedrungen immer zurueckgeschickt - sie sollen mir zuerst mal ein sauberes Instrumental anbringen.
Am besten durchgehende unbearbeitete Einzelspuren als Wav.
Dann hat man noch Chancen was Vernuenftiges draus zu mischen.

Gruss, Pete.

summenkompression ist eigentlich nicht ganz so wichtig
besser ist es wenn du auf die jeweiligen spuren compressoren eq`s usw draufbastelst

ich "master" den beat eigentlich schon beim aufbau stück für stück... ich hau auf jedes instrument, bzw. jede spur die nötigen plugins, wie zb. [g=322]Compressor[/g], [g=108]Hall[/g], etc.. , stimme das ganze Lautstärkenmäßig ab und am ende guck ich das ich noch ca. 0,5-1db spielraum habe

Hi,

"draufhaun" ist gut...

Wenn man vorher schon weiss, in welchem Bereich spaeter dann mal eine Stimme Platz im Mix braucht, ist dagegen nichts einzuwenden.
Aber fuer alle, die keine Hellseher sind - siehe mein erster Beitrag in diesem Fred.

Gruss, Pete.

eingentlich baue ich auch nur einen beat wenn ich schon den song dafür geplant habe.. deswegen weiß ich was ich wie machen will

Hi,

OT:
@ mik: "null" statt "O" ???
Dann sorry...

Gruss, Pete.