Bei mir.
In der Regel heißt grundsätzlich, aber nicht immer:
Mit Comp nach dem Reverbplugin in der Reverbspur, zieht man sich gerne ungewünschte Frequenzen mit hoch, mache ich also ungern, außer wenn es so sein soll, im Sinne von kurzeitigem Effekt oder Sound Design.
Wenn ich den richtigen Hall vom Klangcharakter her gefunden habe, tweake ich den Send Level, bis es ungefähr passt, dann die Frequenzen:
Und zwar passend zum Signal und Mix.
Da gehe ich auch dauernd her, mache den Reverb ganz aus, oder schalte den EQ an/aus, um zu hören was klingt denn jetzt eigentlich besser
Nachfolgend die Frequenzbearbeitung als Beispiel nach dem Waves IR Reverb mit Preset "Belle Meade Methodist Church", Hallfahne etwas gekürzt.
Und Dry/Wet Regler auf 90 Prozent.
Da die Lead Vocals hier mit dem fetten FLEA 47 eingesungen wurden, weiß ich, dass da auch was in den Tiefen kommt, was ich so wollte, aber aufpassen bei Reverb:
Das in den Tiefen kam so, dass mir mit Reverb das Signal im Mix zu indifferent wurde, aber der Hall gefiel mir grundsätzlich.
Also, nach Gehör die Tiefen im Reverbkanal reduziert.
LowCut habe ich NOCH nicht gemacht, weil mir die "Raumgewalt" in den Tiefen gefällt, ist quasi noch in Arbeit. Vielleicht traue ich mich, und lasse es so
Und sizzle oben rum wollte ich nicht, eigentlich nie.