Bearbeitung von Reverb

  • Ersteller Gast92251
  • Erstellt am
In den meisten Fällen Post, aber wenn du z.B. möchtest das etwas aus der Ferne langsam auf dich zukommt, dann Pre.
Vor solchen "speziellen" Effekten drücke ich mich immer gerne. Ist mir in Cubase zu fummelig.
Sonst würde mir aber auch nichts mehr grossartig in Bezug auf Reverb und Pre beim Mischen einfallen.
Für allgemeine Hall-FX wie Freeze insertiere ich dann doch lieber direkt im betreffenden Kanal.
 
ohne sidechain oder Automation geht gar nix: Signal langsam rein oder rausmischen, Pan Verläufe das sind geile Spielerein
lass mal vom Build Up nur das Wet Signal laufen und den letzten Schlag wie ne abgewürgte Bombe explodieren :D

hab auf der 2nd Maschine sogar noch den Wizooverb :rolleyes:
 
In den meisten Fällen Post, aber wenn du z.B. möchtest das etwas aus der Ferne langsam auf dich zukommt, dann Pre.
Vor solchen "speziellen" Effekten drücke ich mich immer gerne. Ist mir in Cubase zu fummelig.
Sonst würde mir aber auch nichts mehr grossartig in Bezug auf Reverb und Pre beim Mischen einfallen.
Für allgemeine Hall-FX wie Freeze insertiere ich dann doch lieber direkt im betreffenden Kanal.

So fummelig finde ich das gar nicht. Für mich war das auch eine wichtige Erfahrung in Sachen Tiefenstaffelung. Mit dem Prefader kann ich Dinge in die Tiefe schieben, mit Post sind sie weiter vorne. Also schon irgendwie wichtig - und nicht so schwer zu handeln wenn man das paar mal macht.
 
So fummelig finde ich das gar nicht. Für mich war das auch eine wichtige Erfahrung in Sachen Tiefenstaffelung. Mit dem Prefader kann ich Dinge in die Tiefe schieben, mit Post sind sie weiter vorne. Also schon irgendwie wichtig - und nicht so schwer zu handeln wenn man das paar mal macht.
Da gebe ich Dir recht. "Natürlicher" würde es wohl klingen.
Ein Problem an der ganzen Geschichte ist aber die Lautstärkeautomation, von der ich sehr viel Gebrauch mache.
Etwas überspitzt ausgedrückt, möchte ich ja nicht, dass die ganzen Musikanten immer von vorne nach hinten laufen, beim Musizieren. :)
Oder anders ausgedrückt, als einzelner FX ist das machbar, aber sobald sehr viele Instrumente im Spiel sind, klingt es nicht mehr so schön und ist sehr schwer handhabbar, weil man theoretisch ständig mit zwei Fadern hantieren muss um das Verhältnis gleich zu halten.
Es gibt sicherlich auch da Lösungen, aber auf der anderen Seite gibt es natürlich diverse andere Möglichkeiten eine Tiefenstaffelung zu erzeugen.
 
Ich hab die Sends immer Pre und automatisiere die Send-Anteile und Lautstärke des Aux Tracks. Ist mir persönlich lieber. Post fühlt sich für mich an, als müsste ich die ganze Zeit gegen den Fader kämpfen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben