Bearbeitung von Reverb

  • Ersteller Gast92251
  • Erstellt am
Ich verwende eigentlich immer die gleiche Handvoll Reverbs und muß da nie was eqen. Außer vielleicht wenn ich mal eine zusätzliche Plate o.ä. auf die Snare lege und der Hall dann zu boxy kommt, dann eqe ich.
 
Bei mir reverb auch grundsätzlich auf nen send, wenn möglich Post fader (das bin ich vom live-mixen so gewohnt). Eq sehr oft aber nicht immer. Sonst eigentlich nix.
 
Bei mir nur Lo- und HiCuts danach und auch nur wenn es eben passt. Bei dem EQen von Reverbs (großflächig Mitten reindrehen oder was auch immer) mache ich sonst immer die Erfahrung, dass dann ein anderer Reverb ohne großes Schrauben idR einfach besser passt.
 
manchmal kompressor, eq oder distortion.
oft nix.
 
Ich nehme den Hall immer zu 100% wet auf eine seperate Spur auf
auch interessant... so hat man natürlich viel mehr Einflussmöglichkeiten, Automationen, manuell eingezeichnetes punktuelles Ducking oder Peaking, gar addierend noch darauf extreme Effektierungskettierungen (Ich denke da gerade als Sounddesigner), angewandt nur auf wenige Taktbereiche des Halltracks aufgesetzt uvam.
Das probiere ich wiederum mal, danke dir f.d. Inspiration!

Ich hab ein Mono-Spring-Reverb - Grausam, aber ich werde mal dein Tipp ausprobieren.
also, so war das ja nicht gemeint.. ;) Hör dir auch Tracks aus älteren Tagen an, wie die Leute Monohall gelegt haben, das kann man auch fein in heutige Produktionstechniken einpassen oder kreativ anwenden.

Man kann auch durch linkes-rechts-Automationen in Verbindung mit der Volume-Automation Dinge aus verschiedenen Ebenen der Tiefenstaffelung (je mehr Hallfahnen aber auch andere 100%wet FX) wie auch immer beömmeln. Beim Sounddesign ist es wie im Swingerclub, alles darf aber nichts muß. Am Ende zählt die Wonne des Machers. Was du da oben beschreibst find ich geil, aber sprengt den Kosmos der meisten anderen. Ich werds mal ausprobieren. Ich hab ne gewisse Routine, was nicht heißt, dass man die nicht ausbauen kann. Spannendes Thema. Genau mein Ding. Ich such die Tage mal ein Vocal FX, welches ich in 2008 erstellt habe, was über 30 unterschiedliche Effekte samt Automationen gewonnen wurde. Ein Weg, den ich heute in der Perversion nicht mehr gehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ultra-faul und mache nur low- und highcut, wenn nötig. Allerdings lasse ich die Sends zB. von einem Vocal auch unbedingt in den Vocal-Bus laufen, wo nochmal übers ganze komprimiert, EQed usw wird. Alles zusammenpappen quasi.
Früher hab ich lange alle Sends wie Hall, Delay auf den Stereo out laufen lassen, das war nicht so homogen am Ende und vor allem ziemlich unkontrollierbar.
 
Wenn ich den richtigen Hall vom Klangcharakter her gefunden habe, tweake ich den Send Level, bis es ungefähr passt, dann die Frequenzen:
Und zwar passend zum Signal und Mix.

Da gehe ich auch dauernd her, mache den Reverb ganz aus, oder schalte den EQ an/aus, um zu hören was klingt denn jetzt eigentlich besser ;)
Nimmst Du für jedes Instrument/Signal einen eigenen Reverb?

Nicht bei jedem Signal, aber bei jeder Instrumentengruppe hatte ich gerne leicht unterschiedliche Reverbs genutzt.
Aber irgendwann habe ich mich auch gefragt, warum so aufwändig?

Aktuell bin ich auf einem eher diätischen Reverbtrip.
Wenig unterschiedliche, am Besten nur einen bestimmten Reverb, aktuell gerne hervorragende Simus von Plates und Räumen.
Das liegt aber auch daran, das ich den Mix aus einem Reverbguss hören möchte, wie eine Band die in einem Raum spielt.
Das finde ich momentan sehr spannend, das klingt dann mehr aus einem Guss, zwingender.
Ich mache oder mische vor allem Alternative/Balladen/Singer/Songwriter/Indiefolk/Pop und Rock, kein EDM , Rap, Techno oder HipHop (das wäre aber was , was ich gerne mischen würde).

Was ich genial finde, ist bspw. dieser Raum in einer kleinen Kapelle für Thom's Lead Vocal aufgenommen:



Das haut mich jedesmal weg, das ist klasse, allerdings auch echt aufgenommen, nix HW oder SW Reverb.

Das haut mich deswegen weg, weil ich als Hörer sofort im Sog des Sängers bin (natürlich auch klasse gesungen, da bekomme ich jedesmal Gänsehaut, wenn dann noch die Mellotrone einsteigen, ist es um mich geschehen...).
Und das ist der Punkt für mich, es muss mich als Hörer packen (Da gehört maßgeblich die Stimme und die gesangliche Performance dazu, aber auch das "Raumumfeld").

Ich gehe das Thema Reverb auch nicht so spezifisch oder sophisticated an, ich möchte gerade bei Reverb das gerne sehr einfach handhaben.
Es muss für mich sofort toll klingen (siehe oben, so ne Kapelle habe ich immer noch nicht gefunden..)
Ich habe da keine Lust auf ewige Schrauberei.
Damit meine ich ausdrücklich NICHT Sound Design, das ist was anderes, oder an einer Stelle im Song eine komplexe Reverbautomation, das ist alles gut.

Aber hautpsächlich im Song geradeaus und sofort überzeugend :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kompressor eigentlich nie, EQ nur low- und highcut. Wie routet ihr euren Hall? Wie RefinedRough auf den Vocalbus oder auf einen extra FX-Bus oder oder auf den Mixbus?
Probiere da noch herum und habe noch keine einheitliche Linie gefunden.
 
Würde mich an dieser Stelle mal interessieren, wie ihr eure Reverbs passend außerhalb des eigentlichen Plugins nachbearbeitet und verfeinert? EQ, Comps, Stereoenhancer & Co. sind sicherlich da vielfach gern verwendet. Je nachdem, klar.

Multiband Kompressor, um es genau zu sagen der Fabfilter MB.
Der bekommt dann vom Trockensignal den trigger via Sidechain.

Klingt für mich am besten. Der EQ war mal früher mein Freund, aber heute ist es der Multiband + Sidechain.
 
Geile Sachen hier gelesen und ich mag für meinen Teil abschließend sagen. Hall ist Tiefenstaffelung. Ich sehe das wie ein Zuschauer, der entweder in der ersten, zweiten oder letzten Reihe sitzt. (oder wie Orchestermusiker, die hinten links, rechts oder wie auch immer positioniert sind)
Somit entscheidet die Wahl des Reverb ( ich unterteile diese grob in Ambience, Chamber, Room, Hall und XHall - wobei Spring- und Platehalls eine eigene Gattung sind ) wo das Signal (immer im Zusammenspiel mit anderen Songelementen) sich zu befinden hat. Folglich geht das einher mit Geschmack. Ich hab ein Lexicon 960L, welches wie auch das auf Impuslantworten arbeitende Lex-Bundle gleichfalls in der Lage ist die erste und zweite Reihe zu definieren und mehr). Sowohl mit LR Position des trockenen Signals alsauch mit weiteren Automationen kann man die Position in der Reihe bestimmen als auch Räume kombinieren, als ob man in der Tür von einem kleinen zum größerem Raum steht. Mir ist ist es wichtig, dass man Hall als eine Ebene versteht, die variabel sein kann. Jezt schalte ich hab, hatte schon ein paar Feierabend-Bier. (Stichwort Nachsicht :))
 
Allerdings lasse ich die Sends zB. von einem Vocal auch unbedingt in den Vocal-Bus laufen, wo nochmal übers ganze komprimiert,
Die einzelnen Sends gehen in den FX-Kanal und der Return/Out des FX Kanal gehen dann in die Vocalgruppe?
Kompressor eigentlich nie, EQ nur low- und highcut. Wie routet ihr euren Hall? Wie RefinedRough auf den Vocalbus oder auf einen extra FX-Bus oder oder auf den Mixbus?
Probiere da noch herum und habe noch keine einheitliche Linie gefunden.
Ich hab auch schon so einiges durch. Mache zur Zeit viel Trailermusik und da kann man normalerweise auch aus den Vollen schöpfen u.a. auch mit strangen Räumen
Mein Ansatz ist aber eher nicht zuviele verschiedene Reverbs zu nutzen. Also nicht für jede Intrumentengruppe einen Hall. Das ist für mich bei meiner Musik der Overkill. Ich würde da einfach nicht fertig werden.
Meist ein langer Hall von 6sec. Ein kleiner Raum und eine mittlere Halle. Da ich viel mit Orchester-Libs arbeite, versuche ich mir da etwas raus zu basteln.
Meist hab ich noch den T-Verb mit dem Meistersaal in einem FX-Kanal.
Dann noch Delay und für Klavier oder Gitarre ab und an Blackhole oder Shimmer.
Einen Plate-Algo nutze ich fast nie. Ich weiß auch nicht, ist nicht so meins. Vielleicht hab ich auch wirklich noch nicht den richtigen gefunden. :)
Die FX-Kanäle gehen bei mir auf eine extra Gruppe. So ist Dry und Wet getrennt. Man kann dann auch nach Gusto Dry und Wet regeln. Man kann so schnell nur mal das wette (häh) Signal hören oder kann dort noch Bearbeitungen vornehmen.
Würde ich ein anderes Genre produzieren würde ich sicherlich anders vorgehen bzw. auch mit Reverb anders umgehen.
 
Irgendwie gab es da doch noch eine Geschichte, ansich den Hall des Stereosignalkanals aufzusplitten, indem man ihn dupliziert und die erste Version davon ganz nach links und die andere Version ganz nach rechts oder irgendwie sowas oder wars andersrum, oder zwei Monohälle entgegengesetzt, vielleicht noch unterschiedlich bearbeiten oder was, egal. Das soll auch irgendwas bewirken. Nun, ich habe es noch nie ausprobiert, ich hatte anderes zu tun. :D Falls ich mich irre, überlest diesen Beitrag.
 
Wie routet ihr euren Hall?

Ganz normal per Aux Send – Return.

Der richtig geile 3D Sound kommt meist aus einer Kombi von verschiedenen Halls plus Delay, Drums ausgenommen.

Schon klar :) - ich meinte, ob die verschiedenen Hall-Send-Kanäle nochmal extra zusammen auf einen FX-Bus gehen oder direkt auf den Mix-Bus?

Ich mag es auch, wenn verschiedene Halle (Hälle? Halls?) eine Kombination machen.
 
Schon klar :) - ich meinte, ob die verschiedenen Hall-Send-Kanäle nochmal extra zusammen auf einen FX-Bus gehen oder direkt auf den Mix-Bus?

Ich mag es auch, wenn verschiedene Halle (Hälle? Halls?) eine Kombination machen.

Immer direkt auf den Stereo Bus. Es sei denn ich nutze ein Reverb innerhalb einer Subgruppen z.B. Snare Reverb, dann geht der Return zum Drum Bus wobei ich das auch schon auf die Mix Summe geroutet habe, das klingt dann etwas offener...
 
verschiedene Halle (Hälle? Halls?)
2 Hallerzeuger. Oder 3 Halleffekte. :cool:

Ansonsten ist tatsächlich "Halle" der Plural, auch wenn es anscheinend kaum einer so benutzt. Klingt auch doof, selbst mit Hall. ;)

Reverb Singular, Reverbs Plural :)

Als Halb-Technoider kann ich nicht genug Reverbs nutzen, aber bestimmte Stile brauchen keinen, bis einen bis 3. Es geht um Geschmack und Preferenzen. Meiner Erfahrung nach muß man diese bei allen Stilen mit Eq´s beömmeln. Egal ob nur mit Low- und /oder Highcut oder mehr.
 
Irgendwie gab es da doch noch eine Geschichte, ansich den Hall des Stereosignalkanals aufzusplitten, indem man ihn dupliziert und die erste Version davon ganz nach links und die andere Version ganz nach rechts oder irgendwie sowas oder wars andersrum, oder zwei Monohälle entgegengesetzt, vielleicht noch unterschiedlich bearbeiten oder was, egal. Das soll auch irgendwas bewirken. Nun, ich habe es noch nie ausprobiert, ich hatte anderes zu tun. :D Falls ich mich irre, überlest diesen Beitrag.

Klingt konfus, aber dann und wann nehme ich Hallfahne zu 100% wet auf zwei Mono-Spuren auf. Der Grund liegt dann darin, dass ich mit Volume.Automationen eine LR Automation schaffen kann oder umgekehrt. Einen Stereo-Hall so zu dublizieren kann ich nicht nachvollziehen, aber vielleicht steckt was dahinter was meinen Horizont über steigt. Vorstellen kann ich mir dahingehend ein Special-FX, wo die dublizierte Spur gepitchshiftet wird.
 
Irgendwie gab es da doch noch eine Geschichte, ansich den Hall des Stereosignalkanals aufzusplitten, indem man ihn dupliziert und die erste Version davon ganz nach links und die andere Version ganz nach rechts oder irgendwie sowas oder wars andersrum, oder zwei Monohälle entgegengesetzt, vielleicht noch unterschiedlich bearbeiten oder was, egal. Das soll auch irgendwas bewirken. Nun, ich habe es noch nie ausprobiert, ich hatte anderes zu tun. :D Falls ich mich irre, überlest diesen Beitrag.

Ich habe sowas ähnliches neulich in einem YT Video eines Mastering ING gesehen / gehört. Ich bekomme es nicht mehr genau hin. Unterm Strich war es aber - mit bestimmten Magic Kniffen - tatsächlich das Unding zu begehen und die Summe zu verhallen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben