Baustellenanalyse

  • Ersteller Ethersis
  • Erstellt am
Ethersis

Ethersis

Registriert
06.04.15
Beiträge
10.242
Reaktionen
7.932
Punkte
34.841
Hallo zusammen,

schraube hier gerade mal mit den Errungenschaften der letzten Sales rum.
Beim Mix meine ich, wieder in eine Sackgasse geraten zu sein. Klingt irgendwie ganz OK für meine Ohren.
Dann beim Vergleich mit nem Profimix kommt die Ernüchterung.
Ich meine, das der Bassbereich besser aufgeräumt werden könnte. Was meint Ihr?

P.S.: Den Snaresound mal außen vorgelassen, :). Habe mit dem Standardset vom EZDrummer experimentiert.
Die Kick gefällt mir eigentlich ganz gut - die Snares entsprechen nicht meiner Wunschvorstellung.

 
Also hier muss der komplette Mix, sofern er denn einer ist, umgebaut werden. Was man in erster Linie aber deutlich hört, ist die fehlende Erfahrung beim Mischen. Selbst wenn man dir 100 Tips gibt, kann es an einen Profi Mix heran reichen, wird es aber sehr sicher nicht zu 100%. An und für sich aber geil Rockig. :yeah: Wo willst du denn hin?
 
Also, grundlegende Fragen die sich mir als Mischer stellen, sind folgende. Was soll wo sein? Die Kick kommt zu wenig durch und ihr täte etwas Tiefbass gut, nur Dezent. Dann kommen die Becken zu wenig definiert, hier muss Platz geschaffen werden in dem man die Gitarren ausdünnt und dann kommt auch der Bass besser durch. Aber um da hin zu kommen, braucht es auch Räume für die Instrumente. Sprich Delays und eventuell Hall. Momentan matscht alles herum weil alles vorne sein will. Ein guter Mix lebt von Abwechslung. Lass zum Beispiel am Anfang die Violinen im Vordergrund und wenn die Gitarren kommen fallen die Violinen im Mix leicht unter. Dann trigger die Kick mit einer etwas tiefer klingenden und Mische die leicht hinzu. Zuletzt würde ich die Gitarren mit dem EQ oben und unten so weit ausdünnen das sie immer noch voll klingen, aber oben und unten Platz für anderes ist. Dann kann man auch anfangen auf den Drums mit Kompressoren einher zu gehen damit das ganze mehr schmackes bekommt. Dann passt du die Lautstärken an und dann kommen die Feinheiten. Darüber können wir dann später reden. :rock:
 
Die Becken klingen relativ künstlich und zischen rum, die würde ich erstmal etwas leiser machen und den Einsatz etwas zurückfahren. Ansonsten recht bauchig schätzungsweise um 120 (+/- 20) Hz. Sind Gitarren in der Mitte? Wenn ja würde ich die wegnehmen und mehr Platz für Drums lassen. Ansonsten klingt es als sei relativ stark komprimiert worden.
 
Lieber nicht mehr Bass. Die Kick könnte sogar mit nem Lowcut etwas unnerum aufgräumt werden.
 
So in etwa sehen bei mir ausgedünnte Gitarren aus, falls es dir was hilft.
Gitarren EQ.jpg
 
Ok, hab den low-cut bei den gitarren jetzt wesentlich höher, wie in deinem Screenshot. Sind das eigentlich 2 aufeinanderfolgende EQ oder jeweils für L/R? Drumkit hab ich auch gewechselt und noch ein paar andere Dinge. Bevor ich mich hier verfriemel wäre es schön noch ne Meinung zu hören :)

 
Ich höre deinen letzten Mix.

Bassdrum mitm Kompressor/Limiter bitte böse an die Wand fahren. Und zwar vor dem Doublebass. Die DB hat mir zu viel Höhen wirkt dadurch etwas wie Plastik.

Die Gitarren passen.

Die Streicher haben nen doofen Raum, ich habe keine Ahnung aber ich würde die wahrscheinlich grösser denken, also mehr in Richtung Halle, weisschmein? :-D

Auch haben die Strings gleich zu beginn viel zu viel stressige Höhen, 2-4 KHz? Fahr mal sweepend durch.... Ach ja, schon mal versucht die Snare zu gaten?
 
Okeeee, da waren viele gute Ideen bei, danke schon mal dafür.

Die Streichen mußten von dem großen Konzertsaal in die Kathedrale umziehen, kommt eigentlich ganz gut, :)
Auch wenn ich mir bei AWF nicht so ganz sicher bin ob ich ihn richtig verstanden habe bekommt man eine schöne Steigerung wenn ich eine Oktave tiefer anfange.

Ach ja, und die Kick hab ich auch noch mal bearbeitet.




-----
noch mal mit Abstand gehört - Brass muss ne Ecke lauter und die Streicher auch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da sind wir doch schon mal auf nem recht guten Weg. Die Kick darf am Anfang gerne noch etwas kräftiger kommen und die hohen Streicher nerven bei einigen Frequenzen. Hier muss mit dem Eq an einigen Stellen nachbearbeitet werden. Die Stimme die ab 1:00 einsetzt darf ruhig noch etwas mehr in Your Face.
 
Ok, hab den low-cut bei den gitarren jetzt wesentlich höher, wie in deinem Screenshot. Sind das eigentlich 2 aufeinanderfolgende EQ oder jeweils für L/R?

Nein, das eine ist direkt auf der Gitarre, der andere EQ liegt in der Gitarren Gruppe. Meistens bekomme ich vier bis sechs Spuren die ich dann immer in einer Gruppe zusammen füge, genau wie mit Drums, Vox usw. Unter dem linken Eq kannst du das an den Spuren darunter sehen.
 
Na da sind wir doch schon mal auf nem recht guten Weg. Die Kick darf am Anfang gerne noch etwas kräftiger kommen und die hohen Streicher nerven bei einigen Frequenzen. Hier muss mit dem Eq an einigen Stellen nachbearbeitet werden. Die Stimme die ab 1:00 einsetzt darf ruhig noch etwas mehr in Your Face.

Yup, klingt auf jedenfall deutlich besser, :)
Ich hab noch ein bisschen was dran gemacht. Weiß nicht ob die Stimme jetzt mehr nach vorne geht ...
Bei den Streichern weis ich nicht was euch da stört. Bin mal durchgesweept aber da kann ich ehrlich gesagt nix störendes finden, :(

 
Der Stimme würde ich mit Delay noch etwas Raum geben.
 
Möchte zuerst ein "Daumen hoch" für die sukzessive Mix Verbesserung da lassen!

Ich find den Sound schon recht amtlich (bin allerdings kein Profi bei dieser Art von Musik). Schlagzeug knackt schön, mir persönlich wär die Snare auf Dauer etwas zu dominant. Ich mag den Bläsersound! Welches Programm verwendest du dafür? Und die Stimme kann auch für meinen Geschmack noch mehr Platz einnehmen (eher durch Räume als durch Lautstärke).

Denke, bis 0:20min könnte hier auch noch am Arrangement arbeiten (aber wieder anderes Thema).
 
Möchte zuerst ein "Daumen hoch" für die sukzessive Mix Verbesserung da lassen!

Danke, :)
Die Bläser sind von Impactsoundworks, Megabrass. Ist ein ganz cooles Dingen, ein Ensemble-Brass + Synth Brass bei dem man die Anteile steuern kann. Bei dem Song hab ich den Synth bei etwa 10-20%, weiß nicht mehr genau.
Mittlerweile hab ich aus dem kleinen Teststück nen fertigen Song gemacht. Schau doch mal hier vorbei:
https://recording.de/threads/heavy-song-am-start.209147/
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
6
Aufrufe
1K
Homerecorder66
H
M
Antworten
30
Aufrufe
5K
tylerhb
T
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben