Bau einer Gesangskabine (mit Fotos)

K

Kurtis

Reaktionen
1
Hallo zusammen,

Ich bin 19 Jahre alt und rappe seit ca. 4 jahren.
mit meiner Qualität war ich allerdings nie wirklich zufrieden.
Da ich Handwerklich relativ gut dabei bin dachte ich mir ich baue einfach
eine Gesangskabine ans Ende meines Zimmers.

Grober entwurf ist als Datei angehängt.

Ich habe eine Trennwand aus Dachlatten und Gipskarton + billige
Baumarkt tür gebaut.

Die Trennwand + die rechte 2,2 m Wand will ich mit Rockwool Sonorock verkleiden und anschließend komplett mit Baumwollstoff bespannen.
Die dämmwolle an der rechten Wand (zu den Nachbarn :) ) wollte ich 16 cm
dick machen und an der Trennwand 8 cm.

Für Decke und die restlichen Wände + Boden hab ich noch keinen genauen Plan aber ich bin offen für ideen und Tipps.
Desshalb auch der Thread.

Mein ziel ist es eine möglichst klare und trockene Stimme
die sich gut in einen Kompletten Mix (mit Beat) einpasst.

also was denkt ihr darüber so...

Kurt

Ps: sind noch Fotos von Selbstgebauten Absorbern dabei. Die ich natürlich auch irgendwo unterbringen kann. Einen Rest Noppenschaum habe ich auch noch.

Die Gesangskabine ist 2.20 m hoch mit leichter deckenschräge!

Absorber sind 1m x 60 cm und ca 10 cm dick!

Anhänge

• Grundriss Studio.jpg
    Grundriss Studio.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 203
  • 1.jpg
    1.jpg
    915,9 KB · Aufrufe: 165
equipment:

SPL Goldmike 9844 | MK1 | Stereo-Röhren-Preamp

Mic: Rode NT 1000

und Tannoy Monitore

Ps: Kriege aber in ca. einem Monat noch ein besseres Mic + Preamp von nem Kollegen der sein Studio nicht mehr nutzt.

Das sieht doch schon ganz gut aus.
Das wichtigste wir d aber der akustische Innenausbau sein. Nicht parallele Wände sind schonmal ganz gut.

Ich würde auf jeden Fall eine dicke, breitbandige Bassfalle bauen.
Am Einfachsten sind hier Schlitzplattenabsorber.

Danach würde ich mal reingehen und hören, ggf. Recorden.
Danach kannst Du dann entscheiden, wieviel Höhen Du weg nimmst (Am besten ausprobieren) ohne daß es mumpfig klingt.

Es gibt einen Winkel der etwas spitzer ist.
In diesen wollte ich einen Cornertrap von Decke bis Boden bauen.

zum killen der Höhen Noppenschaum an die Decke?

Entweder die Ecke, oder an der 2,20 Gipskarton Wand ansteigen lassen bis Du in der 90Grad Ecke so auf 60cm Tiefe kommst. Mit Schlitzabsorbern (einfach Latten in alternierenden Abständen vor Glaswolle mit Rieselschutz) kommst Du dann sehr breitbandig.

Noppenschaum würde ich nicht nehmen, eher Basotect, Illbruck oder 60mm Glaswolle mit Stoffbespannung.

was genau heißt in alternierenden Abständen?
die idee klingt auch asehr interessant. Ich werde mir heute noch überlegen
wie ich es mache. Bilder folgen dann heute oder morgen!

Ich bin momentan auch mit dem Bau einer Kabine beschäfftigt und habe mich ein bisschen umgehört. Da ich auch Rap mache wollen wir denk ich mal das selbe erreichen was die Dämmung betrifft.
Was ich zum Beispiel gehört habe ist, das ein Bassabsorber schwachsinnig ist, da du ja mit deine Stimme garnicht in diesem [g=349]Frequenz[/g] berreich rappen kannst. Sinnvoller wäre es also nur für dir höheren Frequenzen zu Sorgen. Desweiteren habe ich mitbekomme dass wenn man ein Teppichboden in der Kabine hat es nicht Sinnvoll ist die Decke zu dämmen. Wie gesagt ich habe dies auch nur von Hören-Sagen mitbekommen. Was auch ein Ausschlaggebender Punkt ist, ist das man gegenüber liegende Wände nur auf einer Seite dämmen soll und dafür die andere frei lässt.
Du kannst dir ja einfach mal meinen Beitrag durchlesen und mich, wenn du irgendetwas erfährst davon in Kenntnis setzen. Wie gesagt ich bin auch ein Neuling im Studiobau :)
Ich wünsch dir aufjedenfall ein gutes Gelingen.

Nimm mal einen Track mit deiner Stimme und dreh mal so bei 120Hz die Frequenzen mit einem Shelv-[g=43]Filter[/g] raus. Dann merkst Du ganz schnell, daß "da unten" noch so einiges passiert.

Dann dreh mal bei 250HZ mit einer Glockenkurve was rein, bei 500Hz usw.

update:

Habe jetzt die Gipskartonwand + die rechte Wand komplett mit dämmwolle verkleidet und mit Baumwollstoff bespannt. Sieht schonmal geil aus und die Akustik ist um einiges besser als vorher.

Ich würde gerne Laminat in der Gesangskabine verlegen. hat jemand eine Ídee wie ich das noch zusätzlich dämmen kann. Oder sollte ich lieber Tepich verlegen und dafür an der Decke weniger Dämmen?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben