Hi telepath,
kenne Deinen Nick aus dem G&B-Forum. Wenn Du glaubst, dass dort ein problematischer Umgangston herrscht, dann kann ich Dir versprechen, dass Du hier echt Nerven brauchst (vor allem dann, wenn Du als Neuling Standpunkte vertreten willst)
Hier ist Wissen heilig. Und die Wissenden streiten sich, wer das rechte Wissen hat. Auf jeden Fall wird dir das Wissen links und rechts um die Ohren gehauen, wenn Du es wagst, Irrtümer zu posten. Egal, ob wissentlich oder irrtümlich.
Für meinen Teil habe ich mich erstmal in die Zuschauerloge begeben, stelle keine Fragen, sondern benutze die Suchfunktion aus Protest nicht (wenn sie nämlich fertig ist, dann beginnt die Suche erst richtig) und gucke ansonsten, was so passiert.
Aus den diversen Schaukämpfen der Terriristi und Trocadores habe ich schon einiges lernen können. Adam A7 scheinen nicht schlecht zu sein, z.B. Werde ich mir wohl zulegen.
Außerdem... Mastern ist nix für Anfänger, sondern erstmal mixen lernen (Jawoll, Chef! Wird gemacht!). Mastern ist nicht zum Rausreißen gedacht, sondern müsste eigentlich Premastering heißen. Und überhaupt ist Mastern ein Bah-Begriff, auf den sich hier die Könner und Fast-Könner stürzen wie Bären auf den Honig. Wenn Du mal richtig was lernen willst, dann lies dich mal hier durch's Wiki:
http://www.sengpielaudio.com/Wikipedia.htm
(Überhaupt ist Sengpiel-Audio eine ziemlich gute Adresse... habe den Tipp von einem Bekannten bekommen, mit dem ich früher mal Musik gemacht habe und der nun ein Studio betreibt)
Viel Spaß hier! Nimm es einfach mit Humor. Gibt hier nämlich trotz allem wirklich gute Leute.
Greetz Thomas