basslastige tracks mastern

hey leute! habe heute nochmal telefoniert! habe noch gelegenheit bekommen nochmal an den mix zu gehen!
könntet ihr mir tipps geben wie ihr was im mix genau ändern würdet? ihr würdet mir sehr helfen!
danke!

jens

Lieber net. Meine Anregungen sind hier fehl am Platz :-)

Moin Jens

Abhören mit dem Koss! - weniger Bassanteil - dem Ganzen geben. Links u. rechts mehr Raum. Breite.
Stimme ist gut ( gefällt mir pers. sehr gut ) mit mehr zur Mitte. Ohne
Schnickschnack mit Effekte. Sonst nur EQ - ing nach Belieben.
Gefällt mir auch so, ohne Vorschläge - aber wenn Du fragst!

Gruss, tele

telepath schrieb:
Moin Jens

Abhören mit dem Koss! - weniger Bassanteil - dem Ganzen geben.

:nonono:

Zum Glueck laesst sich ueber Geschmack ja streiten.

EarlGrey lösch mal unsere letzten Sinnfreien Beiträge.
Der Thread muss ja jetzt nicht geschlossen werden.

So,jetzt geh ich aber in die Heia.

Danke.
Gruss, muss mich erst einfinden, komme von u. bin im G&B - Forum.
Ich möchte das HR - Forum nicht beleidigen.
Gruss, tele

Danke
Gruss,tele

Hi telepath,

kenne Deinen Nick aus dem G&B-Forum. Wenn Du glaubst, dass dort ein problematischer Umgangston herrscht, dann kann ich Dir versprechen, dass Du hier echt Nerven brauchst (vor allem dann, wenn Du als Neuling Standpunkte vertreten willst)

Hier ist Wissen heilig. Und die Wissenden streiten sich, wer das rechte Wissen hat. Auf jeden Fall wird dir das Wissen links und rechts um die Ohren gehauen, wenn Du es wagst, Irrtümer zu posten. Egal, ob wissentlich oder irrtümlich.

Für meinen Teil habe ich mich erstmal in die Zuschauerloge begeben, stelle keine Fragen, sondern benutze die Suchfunktion aus Protest nicht (wenn sie nämlich fertig ist, dann beginnt die Suche erst richtig) und gucke ansonsten, was so passiert.

Aus den diversen Schaukämpfen der Terriristi und Trocadores habe ich schon einiges lernen können. Adam A7 scheinen nicht schlecht zu sein, z.B. Werde ich mir wohl zulegen.

Außerdem... Mastern ist nix für Anfänger, sondern erstmal mixen lernen (Jawoll, Chef! Wird gemacht!). Mastern ist nicht zum Rausreißen gedacht, sondern müsste eigentlich Premastering heißen. Und überhaupt ist Mastern ein Bah-Begriff, auf den sich hier die Könner und Fast-Könner stürzen wie Bären auf den Honig. Wenn Du mal richtig was lernen willst, dann lies dich mal hier durch's Wiki:

http://www.sengpielaudio.com/Wikipedia.htm

(Überhaupt ist Sengpiel-Audio eine ziemlich gute Adresse... habe den Tipp von einem Bekannten bekommen, mit dem ich früher mal Musik gemacht habe und der nun ein Studio betreibt)

Viel Spaß hier! Nimm es einfach mit Humor. Gibt hier nämlich trotz allem wirklich gute Leute.

Greetz Thomas

telepath schrieb:
Danke.
Gruss, muss mich erst einfinden...

Kein Problem, das Vollpfostenniveau hast du locker unterboten.

Ich möchte das HR - Forum nicht beleidigen.

Wie kommst du denn da drauf?

Solche Nettigkeiten wie Beleidigungen und Pruegel androhen sind doch in diesem Unterschichtenforum usus.

Um uns zu beleidigen musst du dir schon was besseres einfallen lassen!

Willkommen zum gelungenen Einstand Zipflklatscher!

Uebrigens: Wenn du dich mit Abhoeren wirklich auskennen wuerdest haettest du keinen Laermschutz als Ohrwaermer.

Moin!

Nachdem ich heute nacht was von virtueller Prügel etc. gelesen habe (btw: Welcome, Herr Schläger-tele), freut es mich, dass hier offenbar nur noch die Reste der nächtlichen Party an den Wänden im Kinderzimmer kleben geblieben sind.

Wäre nett, wenn Ihr Euch dann in diesem Thread mal sachlich dem Problem jdahmes zuwenden könntet und on topic bleibt.

hey leute! habe heute nochmal telefoniert! habe noch gelegenheit bekommen nochmal an den mix zu gehen!
könntet ihr mir tipps geben wie ihr was im mix genau ändern würdet? ihr würdet mir sehr helfen!
danke!

jens

Dejavû ? :roll:

Na jedenfalls, jdahme, wurde doch etliches genau gesagt. Oder soll man jetzt auch noch alles selbst nochmal durchlesen und dir die PUnkte auflisten? Nur so ausm Gedächtniss weiss ich noch, dass viele über die Nervigen Mitten & Gitarren gemotzt haben. Dann soll der Gesang angeblich absolut zu laut sein. Und die Höhen insgesamt zu wenig.

Sonst noch was?

Ari

Mulm im Bassbereich war auch dabei und komische Pegelspitzen vom [g=118]Bass[/g].

Das hatten wir doch schon geklärt?

mit den pegelspitzen im [g=118]bass[/g] wundert mich, weil auf dem [g=118]bass[/g] selber schon ein krass eingestellter kompressor drauf ist..

Ja habs nachgelesen, liegt an der Mulmkumulation (ums mal einfach auszudrücken). Trotzdem kann man da nicht genug drauf achten.

Naja, es wäre schon gut, wenn Jdahme eine gute akustische Trennung von Bassdrum, [g=118]Bass[/g] und tiefen Frequenzen der [g=422]Gitarre[/g](n) schaffen würde.

Vielleicht würden ihm Tools wie der Elevayta SpaceBoy helfen; Einarbeitungszeit verhindert aber für's Erste die gewünschten Ergebnisse.

also eigentlich habe ich so gut es geht die genannten sachen getrennt!
ich habe der bassdrum bei ca 100hz 4-5db gegeben und dem [g=118]bass[/g] bei ca 88hz.
die gitarren haben einen lowcut bei 115hz und eine anhebung um 4,7db bei 4khz...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben