basslastige tracks mastern

es ist ja meine eigene mucke! habe nur den mix von jmd anderes bekommen!

lol typisch hr.de =) da weiß jeder alles besser und jeder glaubt er ist der beste *g*
jeder muss mal "klein" anfangen. auch beim mastern! Und meiner meinung nach ist es völlig legitim hier fragen zu stellen! Eine einfache Antwort wär gewesen:

Geh doch einfach mal vom Cubase Multiband Comp aus. Der hat ein paar coole Presets. Sicher nicht für groß0e Produktionen geeignet, aber für HR voll ok! Hör die da. zB mal alle durch und geh von dem aus, welcher dir am besten gefällt! ;)
warum nicht soo???

lg

Hast Du für den Mix Geld gezahlt?
Ich finde es schade, daß die gedämpfte Rhythmusgitarre im Mix so leise ist.

Moin.

Außerdem unterscheiden sich verschiedene Multiband-Kompressoren in puncto Bedienung & Parametrik (Einstellmöglichkeiten), Sound und Arbeitsweise doch so erheblich, dass eine allgemeingültige Antwort auf Deine letzte Frage kaum möglich ist... Es gibt halt nicht DEN Multibandkompressor.

Solche Fragen sind aber auch für 'normale' Kompressoren sowie für EQs schlecht zu beantworten, weil unterschiedliche Plugins bei prinzipiell gleichen Einstellungen nun mal doch recht unterschiedlich klingen können.

Gerade beim Mastering kommt's nun mal auf Nuancen an - und somit auf DEINE Ohren. Vage Hinweise bringen Dich da wirklich nicht weiter. Insofern würde ich mich meinen Vorrednern anschließen: Probier es aus, mach's sogut wie Du kannst, und wenn es nichts wird - wovon auszugehen ist - dann gib's an einen Profi weiter.

LG,

T.

@Wolfgang und die anderen Helden hier:

für euch müsste man so ein Umfrage Thread aufmachen.
Nur am doof labbern seit ihr.

Total unbrauchbar.

boris8000 schrieb:

Du meintest bestimmt labern, oder?

Warum gibst du Oberchecker dann nicht nen Tip ab?

Als Politiker würden sie sich gut machen. *g*

es ist ja meine eigene mucke! habe nur den mix von jmd anderes bekommen!

achsoooo; sorry, aber dein eingangsposting hörte sich irgendwie verdächtig nach auftrag an!

Was ist "labbern"?

zum glück gibt es noch vernünftige leute hier, die auch vernünftige antworten geben!
@tomstein: da hast du natürlich recht!

was sagt ihr denn eigentlich zum mix? ist ok um ans mastern zu gehen?

Leute !!!! WAS SPRICHT dagegen, sich mal selbst ranzusetzen und zu schrauben`????

Hier an alle, die die Antworten soooo doof fanden, -- erklärt mir mal, was an meinem Tip falsch ist, dass er sich selbst ransetzen soll und schrauben soll. Wenn er DANN scheitert, kann er ja immernoch nachm Tip fragen. Aber er kommt hier von vornherein mit: "Wie würdet ihr das machen?" und fragt nach nem Rezept.

Selbst kochen!!!
Dann hilft auch Chefkoch mal.

Ari

"Ein Tipp (häufig auch Tip, was der englischen Schreibweise bzw. der früheren deutschen Rechtschreibung entspricht und weit verbreitet ist) bezeichnet heute einen Rat, Ratschlag oder Hinweis, der jemandem nutzen soll."

Haben die Krümelkacker hier sonst noch Probleme?

Sagt doch mal lieber was zum Threadstellerproblem. Und nicht darüber wie doof die Antworten anderer sind. Antwortet halt selbst!

Ari

Könnte mir mal jemand, der es WIRKLICH WEISS (!) kurz erklären wie "mastern" überhaupt läuft, welche Arbeitschritte nötig sind, welches Equipment und wie es sich von meiner schlichten Summenbearbeitung unterscheidet?

Zitat:

"@Wolfgang und die anderen Helden hier:

für euch müsste man so ein Umfrage Thread aufmachen.

Total unbrauchbar."

Ich fürchte eher, je konkreter man in diesem Fall antworten würde, desto unbrauchbarer wird's für den Fragesteller - und zwar vor allem aus den Gründen, die ich weiter oben genannt habe.

Und wenn man eher allgemein antworten würde, wie z.B.:

"Wenn das Material zu stark im [g=118]Bass[/g] ist, dann musst Du entweder den [g=118]Bass[/g] absenken oder stärker komprimieren oder beides in Kombination"

- Dann bringt das den Threadersteller im Grunde auch nicht weiter, weil er sich das wahrscheinlich so in etwa auch gedacht hat und ihm nur die notwendige Erfahrung zur richtigen Umsetzung fehlt.

Deshalb kann man in solchen Fällen konkret auch kaum sinnvoll helfen. Meist artet das ansonsten in blinde Zahlenhuberei a la "Mach mal +15dB auf 3000 Hz, dann knallt's geil..." aus - und da kommt nu wirklich nichts bei raus.

LG,

T.

@ ari:
jop! da hast du e recht=)
deine antwort war aber glaub ich auch nicht doof!

meint ihr das der mix zum mastern überhaupt schon ok ist?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben