Bassgitarre komprimieren

holgi

holgi

Moderator
Teammitglied
Registriert
11.09.05
Beiträge
25.594
Reaktionen
14.153
Punkte
73.436
Hi,

ich habe die Absicht meine Bassgitarre schon während der Aufnahme zu komprimieren.
Grund des Ganzen ist die Annahme, das ich damit und mehr Übung ein gleichmässig lautes Spiel hinbekomme, ....bin ein Gitarrist und habe Probleme die Bassgitarre durchgängig kraftvoll zu spielen, daraus ergeben sich natürlich Schwankungen in Sachen Lautstärke und Intensität.

Ist das nachvollziehbar oder aber bringt es mir nix?

Wenn ja welchen Bodentreter Basskompressor empfiehlt ihr mir?

Gruss Holgi
 
MXR M-132
vg
dragan
 
du übst gleichmäßiges spiel nur dann, wenn du eben NICHT komprimierst. durch die kompression höst du deine fehler doch nicht mehr, wie willst du sie dann verbessern?
 
Danke Dragan.


@vironnimo, Recht haste, aber....

ich bin kein guter Bassmann und will auch keiner mehr werden, mir geht es "nur" um die 2-3 mal im Jahr wenn ich notgedrungen "gut" einspielen MUSS um meine Projekte zu "untermalen"..... zu mehr reicht mein Bassspiel nun mal nicht.
So zwischendurch stören mich meine Bassspiel-Unzulänglichkeiten knapp die Hälfte.


Gruss Holgi
 
@viro:
einspruch eure ehren.
ohne kompression wirdst du als basser schwer alle groove-feinheiten transportieren können.
ein comp erleichtert den [g=118]bass[/g]-spiel ungemein.
nur wenn man röhren-[g=182]amp[/g]/preamp benutzt, geht es einige maße ohne comp.
aber sonst würde ich niemanden empfehlen, den [g=118]bass[/g] ohne comp zu recorden/live zu spielen.
was die verbesserung der technik betrifft - dann lieber ohne verstärkung üben, das bringt was.
das war meine meinung,
vg
dragan
 
Also den paar professionellen Bassisten die ich im Studio aufnehmen durfte, waren Kompressoren aufnahmeseitig ein Grauen.
Kontrollverlustängste :-( .
Tee und Kaffee ja, Verdichter nein.

Ausnahmen waren gelegendlich soundige Kameraden mit Fretlessbass und singenden höheren Noten etc. .
Da war Kompressor durchaus mal erwünscht.

Nitro
 
nitromaniac schrieb:
Also den paar professionellen Bassisten die ich im Studio aufnehmen durfte, waren Kompressoren aufnahmeseitig ein Grauen.
Kontrollverlustängste :-( .
Tee und Kaffee ja, Verdichter nein.

Ausnahmen waren gelegendlich soundige Kameraden mit Fretlessbass und singenden höheren Noten etc. .
Da war Kompressor durchaus mal erwünscht.

Nitro
nitro, darf ich diese [g=118]bass[/g]-aufnahmen von den [g=118]bass[/g]-profis anhören, die ohne comp?
vg
dragan
 
Äh, da war doch noch was..

Ach ja, hatte ich nicht erwähnt und ist mitunter wichtig:

Ich spiele hin und wieder meinen [g=118]Bass[/g] mit dem Boss ODB 3 recht verzerrt, ist es in dieser Konstellation sinnvoll noch zu komprimieren?

Ich frage deshalb weil ich beim verzerrten E-Gitarren Spiel sehr gut ohne Kompressor auskomme.

Gruss Holgi
 
holgi schrieb:
Äh, da war doch noch was..

Ach ja, hatte ich nicht erwähnt und ist mitunter wichtig:

Ich spiele hin und wieder meinen [g=118]Bass[/g] mit dem Boss ODB 3 recht verzerrt, ist es in dieser Konstellation sinnvoll noch zu komprimieren?

Ich frage deshalb weil ich beim verzerrten E-Gitarren Spiel sehr gut ohne Kompressor auskomme.

Gruss Holgi
ach, dann ist egal, so ein [g=118]bass[/g] rettet kein comp mehr... ;)
vg
dragan
 
diagnostix schrieb:
holgi schrieb:
Äh, da war doch noch was..

Ach ja, hatte ich nicht erwähnt und ist mitunter wichtig:

Ich spiele hin und wieder meinen [g=118]Bass[/g] mit dem Boss ODB 3 recht verzerrt, ist es in dieser Konstellation sinnvoll noch zu komprimieren?

Ich frage deshalb weil ich beim verzerrten E-Gitarren Spiel sehr gut ohne Kompressor auskomme.

Gruss Holgi
ach, dann ist egal, so ein [g=118]bass[/g] rettet kein comp mehr... ;)
vg
dragan

Hihi, das habe ich befürchtet. ........Wirklich?

Weil mit dem Overdrive habe ich noch nix recordet, somit weiss ich nicht ob sich meine Probleme nicht vielleicht schon "erledigt" haben.


Gruss Holgi
 
je mehr overdrive, desto weniger kompressor notwendig (wenn overdrive notwendig.... ;-) )
 
Ich komprimiere bei Bassaufnahme eigentlich auch immer gleich ein Bisschen.
Bei nem guten Bassisten geht das aber auch schonmal ohne.

Tretmine kann ich leider dafür keine empfehlen. Da oft schon ein Comp in den [g=118]Bass[/g]-Amps mit drin ist, kommt meist der zum Einsatz.
Meinen neuen [g=118]Bass[/g]-Liebling könnte ich dir empfehlen:
Rocktron Blue Thunder ;-)
Is aber wohl nicht Sinn der Sache.
Aber geil is die Maschine schon. Geilste Sounds für's Recording in 5 min Setup-Zeit...;-)
 
kickback schrieb:
je mehr overdrive, desto weniger kompressor notwendig (wenn overdrive notwendig.... ;-) )
yepp, overdrive ist die verzerrung der vorstufe.
damit werden alle spitzen im signal glattgebügelt, und wenn man übertreibt, kriegt man aus dem signal ein "würstchen".
vg
dragan
 
Bei nem guten Bassisten geht das aber auch schonmal ohne.
es ist nicht vom bassisten sondern vom stück und dem gewünschten sound abhängig...
 
Ja, auch. Ist schon klar, dass auch bei einem Profi am [g=118]Bass[/g] die [g=4]Dynamik[/g] begrenzt werden sollte, wenn er gerade seinen schönen neuen Slap-Part einspielt.
Ne anständige 4-4-8-4-Rocknummer (wenn's sowas noch gibt ;-) ), die er evtl. noch mit Plec einspielt, kann man imho doch durchaus zunächst von Komprimierung absehen. Dann hat man hinterher eine größere Freiheit und kann etwas mehr probieren.

Hier ist das Problem ja eher aders:
Ein Gitarrist spielt den [g=118]Bass[/g] ein und bekommt's eben nicht durchgängig so hin, wie er es gerne hätte. Und da is ein Comp schon angebracht.
 
holgi schrieb:
@vironnimo, Recht haste, aber....

achso, ich hatte es so verstanden, als wolltest du üben ;)

viele basser, die ich kenne, schwören auf die dbx kompressoren als erschwinglich und tauglich. sind halt keine bodentreter.
 
dragan #7
>>>
nitro, darf ich diese [g=118]bass[/g]-aufnahmen von den [g=118]bass[/g]-profis anhören, die ohne comp?
vg
dragan
<<<
N:
Leider nur im später gemischten Track :-( .
Im Misch habe ich natürlich komprimiert, aber beim einspielen: No please.

Ich habe Anfang 90 die Studioarbeit aufgegeben :), das ist alles auf 2" Band (würg).

Nitro
 

Ähnliche Themen

Yacc
Antworten
23
Aufrufe
5K
CharlyBeck
CharlyBeck
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
510
Recording.de
Recording.de
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
77K
DerGipfel
DerGipfel

Zurück
Oben