bassdrum "verschluckt" andere spuren

• Ersteller Frequenzberater
  • Erstellt am
Frequenzberater

Frequenzberater

Reaktionen
9
ich glaub ich hab da n grundlegendes mastering problem...
jedesmal wenn ich die BD spur einschalte werden alle anderen spuren subjektiv n bischen leiser und die höhen verlieren an durchsetzungskraft...woran kann das liegen?selbst wenn ich für den bd keinen kompressor verwende ist das so...
was würdet ihr mir empfehlen?

die frequenzen mit REQ schön verteilen.
instrumente kriegen nen low cut und die bd muss sehr individuerll bearbeitet werden, damit sie den instrumenten nicht die frequenzen frisst

Moin!

Da wird die Bassdrum wohl zu viel in die anderen Frequenzen reinspielen.
Tiefpass- und Higpassfilter verwenden, an bestimmten, für die Bassdrum nicht brauchbaren Frequenzen absenken und an den brauchbaren Frequenzen etwas hinzugeben. Ergo, bei den anderen Instrumenten die Frequenzen absenken, bei denen die Bassdrum klingen soll.

Also, es liegt wahrscheinlich an der Frequenzaufteilung im Gesamten.
Zum Schluss der Bassdrum noch einen ordentlichen Kompressor verpassen und im Mix unterbringen. Ab besten immer von leise nach lauter reindrehen. Dann bekommt die Bassdrum auch wirklich nur so viel Anteil, wie erwünscht. Andersherum fehlt dem Ohr jedesmal etwas, weshalb man meint, dass die Bassdrum im Gegensatz zum Rest leiser ist.

Das musst Du dann so mit jeder Spur machen bzw. so mache ich das immer.

Gruß

Marco

beim bassdrum einschalten? du spricht vom mixen nicht vom mastern? ;) hast du einen vergessenen limiter irgendwo in der signalkette? und wie hoch sind die pegel beim mix? auch mit bd und allen spuren on sollte es möglichst nicht über 0db gehen. je nachdem was du für sounds hast, würde ich die db und die drums zuerst so einstellen dass sie nicht clippen und den rest dann langsam dazumischen, bd rein und rausschalten dabei. dabei findest du raus ab wann der unerwünschte "effekt" eintritt und kannst ggf. genauer analysieren. aber eigentlich sollte das audiosystem ohne eingeschleifte dynamikeffekte nix verfälschen solange es nicht clippt?!

hört sich nach nem l2 oder l3 auf der summe an der falsch eingestellt ist, und eventuell die kick an sich auch zu laut ist.

[g=322]Compressor[/g]/Limiter aufm Mater falsch eingestellt. Hat mit komprimieren vom Kick selbs nix zu tun, ligt daran was aufm Masterkanal passiert.

ui das sind ne menge tipps...Danke....ich versuch ma alles durch..hab grad schon n bischen rumprobiert und er effekt ist auch behoben.nur leider klingt der ganze track jetzt nicht mehr so wie er soll... der druck und schubfaktor ist dabei auf der strecke geblieben... 8-/