Bassdrum-Mikro "klingelt"

• Ersteller Kekse123
  • Erstellt am
K

Kekse123

Reaktionen
0
Heute wollte ich das Schlagzeug für eine EP meiner Band aufnehmen. Während dem Recorden ist irgendwann ein klingeln am Bassdrum-Mikro aufgetreten. Daraufhin habe ich das Mikro sowohl an bassdrum als auch an standtom getestet. außerdem an 2 verschiedenen mischpulten mit verschiedenen kabeln. das klingeln war immer da. hier mal ein paar aufnehmen auf denen man hört was ich meine:
https://soundcloud.com/jan-von-schilftiger/sets/mikro-test
Nun meine Frage: Ist mein Mikro kaputt?
Da ist noch Garantie drauf, ich möchte nur sicher sein dass es wirklich kaputt ist, bevor ich es einschicke.

also ich finde das hört sich an als würde ein ständer/becken mitschwingen

Habe das ganze gerade im Flur versucht. außer der Standtom steht da nix. das klingeln ist immernoch da. es kann also kein becken oder ständer sein. vieleicht ist ja irgendwas im mikrofon lose was mitschwingen kann?

um was für ein mikro handelt sich das?

ist da ein EQ drüber? ich hab noch nie eine so kacke klingende Kick und Standtom gehört.

ich hab nur die höhen rausgenommen. zugegeben der klang ist komisch. das hat uns überhaupt erst darauf gebracht uns die aufnahme mal genauer anzuhören und dann haben wir das klingeln bemerkt. ich muss dazu sagen dass das Drumset nicht gerade das beste ist.

mach den eq mal raus und lads neu hoch. dann erkennt man es vielleicht besser..

und um was für ein mikro handelt es sich?

Das mikro ist ein superlux pra218b. war in einem set von thomann drin. ich weiß, dass es nicht das beste ist, aber für meine zwecke reicht es. das klingeln ist mir allerdings vorher nicht aufgefallen...
Habe soeben eine alte aufnahme angehört und festegestellt, dass das klingeln noch nicht da war:
https://soundcloud.com/jan-von-schilftiger/drum-demo
Und hier eine Aufnahme ohne Equalizer:
https://soundcloud.com/jan-von-schilftiger/standtom-ohne-equalizer
Da man das Klingeln nur auf der Aufnahme hört muss es eigentlich vom mikro kommen...

sicher, dass es nicht eher vom interface bzw. falschen einstellungen kommen kann?

wie hast du das an den anderen mischpulten getestet? via kopfhörer?

Störgeräusche bei drums kann von allem möglichen kommen. Bei Aufnahmen für eine andere Band meines Drummers haben wir auch ewig nach dem rascheln gesucht. Ab ende war es ein kleiner "Made in Japan" aufkleber, der sich im Innern des Kassels teilweise gelöst hatte. Aber für mich klingt das Geräusch auch irgendwie metallig.
Ich meine übrignens, das Geräusch bei deinen alten Aufnahmen auch zu hören.

Gruß, Cédric

so hab das ganze gerade mal ohne aufnahme abgehört. es klingt direkt über kopfhöhrer mehr wie ein dumpfes schnarren und ist wesenlich unauffälliger. ich bin rattos...

das klingt eher wie ein kaputtes oder falsch bedientes Audiointerface bzw. Software. Zumal Du ja schreibst, das Du das nicht vorher hörst, sondern erst nach der Aufnahme. Das sollte Dich stutzig machen. Ansonsten klingt die angeblich gelungene Aufahme auch sehr, sehr bescheiden.

stimme zehnvorsechs zu... ist irgendwie auch mein verdacht...

Wie hast Du das Mikro denn am Standtom festgemacht? Kann es sein, dass die Befestigung klappert?
Puste doch mal in das Mikro rein. Klingelt es dann auch noch?

Grüße

hab zum testen die standtom auf die seite gelegt und das mikro vor das rsonanzfell gestellt. benutze kein audiointerface sondern ne externe soundkarte. montag kann ich das ganze mit dem interface von nem bandkollegen testen. mal sehen was das ergibt.

Wenn an dem Mikro mechanisch etwas mitschwingt, kannst du es ja durch stumpfes Anklopfen am Mikrofonkörper provozieren.

Das Klingeln klingt auch etwas wie ein resonierendes Filter mit ganz hoher Güte oder wie ein Feedback...

OK Ich habe das ganze jetzt mal mit dem Interface von meinem Bandkollegen getestet, konnte aber keinen unterschied feststellen. das klingeln ist sowohl bei einer aufnahme mit reaper als auch mit audacity da. Gibt es irgendwelche einstellungen am PC an denen das liegen kann?

am besten du borgst dir mal ein anderes mic aus und schaust ob es dort auch so nen sound macht. ich würde immer am anfang der aufnahmekette beginnen (also Drums/mic/preamp/...)

mit den besten grüßen
lukas

hab das ganze mal mit nem tommikro getestet. gleiches ergebnis. zum test hab ich an dem aufnahmeausgang die kopfhöhrer angeschlossen. klingt noch normal. das klingeln mogelt sich irgendwie im pc dazu.

Sieht im Analyzer seltsam aus...

Habe ich so noch nie gesehen...
Zwei Glockenförmige Erhöhungen mit jeweils einer Kerbe im Mittelpunkt.
An zwei Stellen ca. 1 Oktave auseinander.

Du könntest auch mal mit deinem Mic die BD abwandern und das ganze über Kopfhörer überwachen, vielleicht lässt sich so feststellen wo´s klingelt ....