Bassdrum geht im Mix unter

  • Ersteller Sully_Erna
  • Erstellt am
Sully_Erna

Sully_Erna

Registriert
23.11.17
Beiträge
19
Reaktionen
4
Punkte
39
Hallo zusammen,

ich verfolge das Thema Mixing zwar schon etwas länger, habe aber bis jetzt nie die Zeit gehabt mich wirklich intensiv damit zu befassen. Um wieder richtig einzusteigen befasse ich mich mit einem selbst aufgenommenen Audio Schnipsel. Besteht derzeit aus Gitarre, Bass und Schlagzeug. Wobei die Gitarre links und rechts über 2 unterschiedliche Amps abgebildet werden.

Die Snare ist eigentlich genau nach meinem Geschmack und setzt sich schön durch, die Bassdrum geht leider komplett unter bzw. kommt beim Probehören nur auf einer Anlage mit dickem Subwoofer rüber. Auf nem iPad hört man sie praktisch gar nicht.

Wird die vom Bass geschluckt oder fehlt einfach ein bestimmter Anteil in den höheren Frequenzen?

Wäre auf jeden Fall über Tipps sehr dankbar :)
 

Anhänge

  • 2017-11-23 - Sully - 01.mp3
    3,8 MB · Aufrufe: 489
Hab nicht reingehört, aber klassische Maßnahmen in diesem Fall:

- Sidechain-getriggerter MB-Comp oder Dyn-EQ um im Bassbereich Platz zu schaffen

- Anhebung bei 3 und/oder 5 und/oder 8 kHz (Angaben sind natürlich nur als Richtwerte zu verstehen

Unter Umständen kann es auch sinnvoll sein die Attackphase zu betonen.
 
die Kick besteht ausschließlich aus Tiefbass. Da kann das eiPätt nix dafür :)

Ich tippe mal auf +12dB bei 4-5k
 
Hab nicht reingehört, aber klassische Maßnahmen in diesem Fall:

- Sidechain-getriggerter MB-Comp oder Dyn-EQ um im Bassbereich Platz zu schaffen

- Anhebung bei 3 und/oder 5 und/oder 8 kHz (Angaben sind natürlich nur als Richtwerte zu verstehen

Unter Umständen kann es auch sinnvoll sein die Attackphase zu betonen.

Dann höre doch das nächste mal rein, Dein Tipp ist albern.
Die B-Drum scheint genügend zu liefern, nur ist der Tief-Bassbereich zu laut, senke diesen mal mit beispielsweise einen Shelf ab, ist das zu wenig nutze einen Low-cut, regel die B-Drum lauter.
Jetzt sollte sie sich schon besser in den Mix einfügen, nun kannst Du weitere Maßnahmen vornehmen wie Betonung mit Eq und Kompressor, Sättigung, Transient-Tool.
Und lasse Sidechain weg.
Sollte die Drum null zu gebrauchen sein, nutze Samples (triggern)
 
normalerweise Höhen solange rauf, bis die Kick durchkommt. Wo genau, hängt dann vom Material ab.
 
Ich finde, die Gitarre ist zu präsent und maskiert den Klick Bereich ziemlich. Womöglich müssen gar nicht mal so viel mehr Höhen auf die BD, sie könnte jedoch insgesamt etwas lauter sein. Bass ist bei (vermutlich) 120Hz rum bissi dick. Klingt auch alles recht eng und wenig räumlich.
Dann ist mir noch ein musikalischer und nicht Mix technischer Aspekt aufgefallen: der Bass spielt mir zu starr mit der Gitarre und zu wenig mit den Drums.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusatztip: Retriggern und Sample beimischen, was man immer hört.
 
die kick ist vermutlich auch sehr unterschiedlich laut gespielt. bring das erstmal in ordnung, evtl durch volumeautomation und/oder kompression.
 
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten die mir erstmal auf jeden Fall weitergeholfen haben. Die Bassdrum unten auszudünnen und oben hervorzuheben hat auf jeden Fall schon mal einiges gebracht. Aber auch, dass die Sachen einfach nicht sauber gespielt waren nehme ich als Kritik gerne an und werde mich am Wochenende mal in Ruhe darum kümmern. Melde mich hier dann wieder mit einer überarbeiteten Fassung.
 
Hab mal versucht all eure Hinweise und Tipps umzusetzen. Klingt meiner Meinung nach schon sehr viel besser, auch wenn ich noch nicht ganz zufrieden bin. Daher die Frage was ihr hier noch ändern würdet?

Die Bassdrum könnte für meinen Geschmack noch etwas knackiger sein, die kommt irgendwie noch etwas schwammig rüber.
 

Anhänge

  • 2017-11-24 - Sully - 02.mp3
    2 MB · Aufrufe: 385
Zuletzt bearbeitet:
Prüf erstmal das Panorama und die Phase.
Wusste doch das die Drum gute Anteile inne hat.
 
Die ist doch erstmal einfach nur zu leise - Fader up!

Oder etwa nicht?
 
Ich hab über Yamaha MS20S gehört, das sind mittelkleine Boxen die im Bass schon bissl was können. Bei Version 1 hab ich von der BDr nix gehört, bei Version 2 schon. Aber da geht noch was...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben