Bassdrum dicker machen?

• Ersteller soljanka
  • Erstellt am
S

soljanka

Reaktionen
0
Hallo,
ich kämpfe gerade damit ein DEMO Tape für eine Ska/Reggae Band abzumischen und zu mastern. Für mich als kleine Übung, da ich das noch nie in der Form gemacht habe.
Jetzt möchte ich die etwas dünne Bassdrum ein wenig dicker machen und wollte euch mal um Rat fragen, wie man das am besten anstellt.
Für den [g=118]Bass[/g] gilt im Prinzip das selbe.

danke schon mal.

was haste denn bisher mit der bd und dem [g=118]bass[/g] gemacht?

Noch nicht viel. Habe schon ein wenig mit EQ und [g=322]Compressor[/g] "probiert" aber ich glaube ich brauche da mal genauere Informationen worauf es dabei ankommt. (Werte)

EQen, ruhig mit einem färbenden EQ
Ein EQ färbt immer.

@soljanka
Wie du EQen musst kommt auf's Material an. Dafür mag es zwar Richtwerte geben, aber letztendlich musst du das schon nach Gehör machen.

Ach ja, ich arbeite mit [g=540]Logic[/g] Express.

adl, wie meinst du das mit der Sinuswelle?

Kuno, muss ich bspw. eher die werte anheben, die die basdrumm eh schon belegt oder eher die drumherum oder den Rest absenken?
Ich habe da ja auch schon mal rumprobiert. Wenn ich über EQ anhebe dann wird der Gesamtpegel meist zu laut. (hab ichs dann übertrieben?)

edit: danke für den link adl

bin für jede gute tutorialseite dankbar.

-Sinuswelle am synthie auswählen, ganz kurze Attackzeit, Releasezeit etwa so lange wie die Bassdrum auch ist
-dann die selbe [g=349]Frequenz[/g] suchen, die die Bassdrum hat (also die gleiche Tonlage, der Sinuston soll ja die Bassdrum unterstützen)
-im Sequenzer diese Sinueswelle zeitgleich mit der Bassdrum abspielen lassen.

Musst halt etwas mit der Lautstärke schauen, wie stark du die Spur mit dem Sinuston dazusteuerst damit es ordentlich wummst :)

Es gibt ein nettes [g=77]VST[/g] Plug von Waves mit dem Namen RBass damit kriegste eigentlich jede Bassdrum was dicker!

konnek schrieb:
Es gibt ein nettes [g=77]VST[/g] Plug von Waves mit dem Namen RBass...

Damit bekommst du sie nur lauter im Pegel und sie wird im Klang richtig topfig.

Nicht zu gebrauchen fuer eine straffe Kick.

Vielleicht mit dem [g=8]Plugin[/g] Mondamin ?

Wolfgang schrieb:
konnek schrieb:
Es gibt ein nettes [g=77]VST[/g] Plug von Waves mit dem Namen RBass...

Damit bekommst du sie nur lauter im Pegel und sie wird im Klang richtig topfig.

Nicht zu gebrauchen fuer eine straffe Kick.

Für jemanden der Wärme als Umschreibung für nen Sound nicht akzeptiert, wagst Du Dich mit topfig aber ganz schön weit raus ;)

Naja, recht hast Du, obwohl es die [g=349]Frequenz[/g] anhebt und Du den Pegel schön im gleichen Pluggie wieder absenken kannst!
Ich dachte nur das es die beste Möglichkeit ist für nen "Anfänger" ne BD ein bischen dicker zu machen.

Juicybeats schrieb:
Vielleicht mit dem [g=8]Plugin[/g] Mondamin ?

Ich wollt ja auch schon "füttern" schreiben, hab mich dann aber noch am Riehmen gerissen ... aber du ... niveaulos ;-)

Kuno, muss ich bspw. eher die werte anheben, die die basdrumm eh schon belegt oder eher die drumherum oder den Rest absenken?
Weder noch. Du musst da erhöhen und absenken, wo es passt.

Und das hängt von der Bassdrum UND dem Rest des Songs ab.

Ich dachte nur das es die beste Möglichkeit ist für nen "Anfänger" ne BD ein bischen dicker zu machen.

--> Beste Möglichkeit für Anfänger: Waves Plug Ins ... mal auf den Preis geschaut ?

Das mit der Sinuswelle könnte funzen, könnte aber auch in die Hose gehen!

Wurde die Drumspur mit einem [g=8]Plugin[/g] generiert oder mit einem Schlagzeug eingespielt ? Ein "echter" Kick vom Schlagzeug und eine Sinuswelle aus dem Synth könnten sich beissen.

Ich würde probieren den Punch mit einem EQ zu verstärken. Oder mit einem Kompressor.

Aber aufpassen da kann man den Sound auch schnell "zermatschen"

Schlagzeugkicks sind nicht so niederfrequent wie zb Drumsynthkicks die ja aus Sinuswellen bestehen.

Mensch Leute, das führt doch hier zu nichts. Eigentlich lautet die Frage:
"Ich hab in meinem ganzen Leben noch nie gemischt .. wie mach ich das jetzt?"

Und da lautet die Antwort:
Lesen, lesen, lesen, üben, üben, üben ... aber am besten einem, der's kann, über die Schulter gucken.

Killasonic schrieb:

--> Beste Möglichkeit für Anfänger: Waves Plug Ins ... mal auf den Preis geschaut ?

Stimmt, hab die Anschaffung komplett außer acht gelassen, sorry!

EQ 3-4dB zwischen 50 und 80 Hz sweepen für den sub, schauen das es sich mit der Bassline nicht beisst und vieleicht den Kick bei 1-2 KHz 1-2dB anheben.
Aber das wurd ja schon gesagt...

alles mit echten instrumenten eingespielt. es gibt nur schlagzeug, [g=118]bass[/g], [g=422]gitarre[/g] (rythmus) und orgel. Ist insgesamt schon relativ dünn.

ich bin schon prinzipiell bereit, den steinigen weg zu gehen. brauche nur ein wenig anleitung, worauf es ankommt. (EQ/[g=322]Compressor[/g])