BassDrum basteln

N

NULL

Guest
Hallo,
wie kann ich mir selber eine BassDrum basteln,oder gesampelte Drums am besten noch fetter klingen lassen,ausser mit nem Compressor.So Praktisch aus ner Sinus-Welle oder sowas,da hab ich keine ahnung von und frag einfach mal nach,wie das geht???

Hallo,

also zum Selber-Basteln kann ich folgendes sagen:

Besser als eine sind 2 Sinus Waves die gesynct sind und eine VCA Hüllkurver bekommen die eine sehr kurze Attack/Release Phase hat.
Keine Sustain da Bassdrums sowas nicht besitzen.

Zum fetteren Klang kann man noch einen Ambient Hall dazugeben der durch seine extrem kurze Hallzeit das Klangbild nicht vermatscht und zusätzlich ein wenig druck machen kann.
Dann sind EQ Einstellungen sehr wichtig und ein wenig Röhrensimulation oder noch weniger Distortion.
Am besten ist es Drums einzel zu bearbeiten.
Der Snare ein gatet Reverb zu verpassen
Den Hihats ein wenig Hall ohne Gate und overdrive für mehr Präsenz ind en Höhen.
Der BD oder dem Kick nur sehr wenig hall oder überhaupt keinen.
Die restlichen Instrumente der Drums würde ich aufteilen auf den kürzeren Hall der/des BD/Kicks und dem längeren Hall der Hihats, ganz abhängig vom Gehalt der tiefen frequenzen. Je mehr tiefe frequenzen desto weniger Hall weil es sonst schnell den Gesamtmix zumüllt und muffig klingen lässt.

Für jede Spur noch extra EQ Einstellungen vornehmen und wo es geht low und High Cut nutzen um wirklich das Gesamtbild in Ordnung zu halten und platz zu schaffen für andere Instrumente.
Eine BD muss nicht hörbar sein bis zu 8Hz hinauf
und Hihats brauchen im Mix keine hörbaren Frequenzen um 500Hz.

So mache ich das hier in meinen 4 Wänden und fahre bislang ganz gut damit.
Dies machen jedoch einige andere Leute sicherlich auf ihre Weise und bestimmt gibt es enug Leute die jetzt aus irgendeinem Grund die Hände über dem Kopf zusammenschlagen ;-)
Nicht schlimm, dann postet eure Arbeitsweise und wir können voneinander lernen.

Gruß

Carsten

Aber in welchem Umfeld erstelle ich jetzt so ein Sample?Ich habe Wavelab 4.0.Ich habe mal gesehen da gibt es eine funtion mit der man Samples zeichnen kann,somit auch frequenzveränderungen in Samples einzeichnen kann.Wie bekomme ich da denn eine oder gar 2 Sinuswellen???

ja sieh mal unter dem Link nach.
Ich dachte du hättest einen Synthie.

Gruß

Carsten

Hab mehrere Synthies.
Unter anderem auch das Supernova II KB.
Wenn du meinst Synthie,denkst du da bestimmt an die FM Synthese!?
Das hab ich noch nie gebraucht,und kenn mich in diesem Gebiet gar nicht aus.Kannst ruhig mal was zu nem Synth. sagen wie das damit funktioniert.

na das ist doch prima!
Die SuperNova ist ein virtuell Analoger und dürfte für diesen Einsatz sehr gut in frage kommen!
Initialisiere mal einen Sound und stell das mal wie oben beschrieben ein.
2 Sinuswaves gesynct mit sehr kurzer attack/release envelope.
Damit dürftest du schonmal einen recht guten Anfangspunkt haben.
Als Filter würde ich spontan einen 24db LowPass Filter ( LPF ) empfehlen.

Kannst ja noch die FX nutzen und etwas EQ und Compressor oder Distortion dazugeben.
Die Tipps zur ultimativen BD hab ich jetzt leider nicht aber teste das doch mal so an.
Vieleicght findet sich noch werd er auch was dazu sagen kann!?

Gruß

Carsten

Aha.Hab das jetzt mal alles so gemacht,und es kommt etwas BassDrum ähnliches raus.Habs jetzt nur so hinbekommen,das es sich so anhört als wer es ne BassDrum für Thunderdome :-o .
Aber trotz der tausend Schieberegler,Knöpfe und Tastern will es net so richtig.Aber jetzt weiss ich ja wie es gedacht ist.Werd nochmal im Internet nach möglichen Einstellungen suchen.
Danke.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben