Basschunk Gehäusebau - Ein paar Fragen

  • Ersteller Jean-Marc
  • Erstellt am
J

Jean-Marc

Registriert
24.07.11
Beiträge
179
Reaktionen
20
Punkte
253
Hallo liebe Gemeinde

Aufgrund von leichten Kratzen durch Steinwolle (obwohl sauber eingepackt und abgeklebt), der Gefahr der Schimmelbildung und der Transportierbarkeit, plane ich meine Basschunks in Gehäuse einzubauen.

Die Idee ist relativ simpel:

- Die Basschunks bekommen oben und unten eine Platte aus Tischlerplatten (65 x 65 cm), dazwischen werden sie mit Doppeldachlatten gestützt (ca. 105cm). So entsteht quasi das Grundvolumen von (65 x 65 x 105 cm).

- Die Seiten, die an der Wand ankommen, werden mit Sperrholz verkleidet, also 2 mal 65 x 105 cm Platten.

- Die Seiten, die gegen den Raum zeigen, werden mit Sperrholz Latten in einem bestimmten Abstand versehen, so dass dazwischen ein Abstand bleibt.

Frage:

Spielt es eine Rolle, wie diese Lattung im Detail ausschaut? Ich lese hier immer von 18cm Lattung mit 2cm Abstand, dann mal wieder weniger oder mehr.

Ich würde sie gerne 10cm Breit machen, mit ca. 3.75 cm Abstand dazwischen. So bekomm ich genau 5 Latten mit jeweils 3.75 cm Spalt dazwischen. Ist das gut so?

Ist ja nur für die Bässe..Absorber kommen dann oben drauf ohne Lattung..



Danke & Gruss

Jean-Marc

Edit: Es ist gut, wenn man mal was niederschreibt, dann bemerkt man die Fehler.
 
Hallo

Aufgrund von leichten Kratzen durch Steinwolle (obwohl sauber eingepackt und abgeklebt)

Wenn die Wolle sauber eingepackt ist, kann sie nicht im Raum sein und eingeatmet werden.
Auch ein Gehäuse würde dies ja nicht ändern!!
Die offenen Schlitze würden ja genauso Faserflug gewähleisten.
Daher kommt es auf eine wirkliche Luftdichte Verpackung an.

Dein Gehäuse müßte allerdings weit genug aus der Ecke gestellt werden, damit Luftzirkulation zwischen Mauer und Gehäuse möglich ist.
Hier wird sich aber der Beugungseffekt bemerkbar machen.


Der Abstand zwischen den Latten ist nicht so wichtig.
Es muß ein Abstand sein.

Die Lattengröße gibt den Übergabgsbereich zwischen Absorption und Reflektion vor.
Also alle Frequenzen deren Wellenlänge kleiner als deine Latten sind, werden reflektiert.
Alle größeren Wellen werden absorbiert.

Die breite der Latten bestimmt eher dein Raum.
Würdest du zB. eine Überdämpfung schon ab 2000Hz haben, sollte die Lattenbreite mind. 18cm haben.

lg Bert
 
Hallo Bert4 :)

Das Gehäuse wird nach hinten lufdicht mit Dichtungsmasse abgedichtet und nach vorne kommt nochmals eine Kunststoff-Folie drauf. Ich hoffe damit den Faserflug definitiv zu verhindern. (Es kann sein, dass gewisse Nähte nicht ganz perfekt verklebt wurden, obwohl ich mir da eigentlich viel Mühe gegeben hab. Am PC Lüfter hängt aber definitv Staub von der Steinwolle und ich hab den Raum schon mehrfach Staub-gesaugt und den Boden feucht aufgenommen. Beim Putzen kratzt es nachher und das freut bestimmt weder meine Haut, noch meine Lunge, geschweige denn meine Geräte.)

Das Gehäuse wird aus Holz sein und zwischen Wand und Gehäuse hab ich eigentlich vor, keinen grossen Spalt zu haben. Zurzeit hab ich noch keinen Schimmel, jedoch sind meine Basschunks mit Plastikfolie eingepackt. Ich gehe davon aus, dass Plastikfolie einiges stärker zu Kondensation führt als eine Holzskonstruktion. Es ist eher präventiv. Die Basschunks werden dann aber mobil sein und relativ leicht ab- und aufzubauen d.h. im Falle von komischen Gerüchen und Moder, kann ich sie schnell wegräumen und kucken, ob es zu Schimmelbildung gekommen ist. Zurzeit ist das nur schwer möglich.

Es kann gut sein, dass ich eine leichte Überdämpfung ab 2000 Hz habe, wie du richtig geschätzt hast, siehe FG aus aus meinem alten Thread: :)

eeae33c96314842e060a67831eb2e129.jpg


Hinzu kommt noch, dass gemäss dem Protokoll meines Messmikrofons die Höhen ab ca. 6k bis auf 12k um fast 5 db Ansteigen. Ich werde die Lattung somit mit 18 cm planen, das wären dann ja so ca. 1900 Hz.

Wenn ich mich dann bei deinem Thread und der Qrdue Webpage eingelesen hab, werd ich wohl endlich auch noch gleich einen 1D-Diffusor bauen. :)



Herzliche Grüsse

Jean-Marc
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben